Newbie sucht Strassenmaschine..doch welche ??

  • hi all
    Sorry schon mal vorweg für die etwas sehr naiven fragen die jetzt kommen..doch ich seh echt nicht mehr durch..

    Ich fuhr bis jetzt 125ccm bis 250ccm Motorräder..
    Jetzt möchte ich mir auf den Frühling eine gebrauchte Maschine kaufen..hab z.b. die kawasaki z800 im blick... doch eigentlich möchte ich eine strassenmaschine..also eine bei der man nicht gerade drauf sitzt,sondern fast auf dem tank liegt. Ich kenn leider die fachausdrücke nicht. Da ich viel im www suche,ist es unheimlich schwierig überhaupt rauszufinden welche hersteller und welcher typ eine solche maschine anbietet..

    Kann mir da jemand ein paar hersteller und typen schreiben damit ich mich auf occasion-suche machen könnte ?
    Ich mag keine "langen" motorräder..also sollte sie "ein kurzes heck" haben (dem sagt man glaub ich so).. zudem sollte sie min.800ccm haben und mein budget beträgt ca.sFr.7500.--. Ich mag motorräder im style von der z800,nur sollte es eben eine strassenmaschine sein..ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Vielen Dank für eure hilfe
    Ps : solltest Du gerade sowas verkaufen,schreib mir doch pm.

  • :welcome: bei uns im Forum.
    Vielleicht wäre es Hilfreich wenn du noch einige Angaben machen könntest - zum Beispiel Deine Grösse und ob Du mit diesem Teil dann an die grosse Prüfung willst -

  • Hallo erst mal und eine kurze Vorstellung wäre schön.

    Zur Hilfestellung, damit Du die verschiedenen Arten von Motorädern besser unterscheiden kannst, schau Dich mal etwas bei Google um oder auch bei Töffmärkten wie Motoscout24.ch, dort kannst Du in der Suche dann den typ eingeben oder nach Marke suchen etc.

    Zum Einlesen siehe zB
    https://www.financescout24.de/wissen/ratgebe…rassenmaschinen oder
    https://www.motoscout24.ch/de/c/d/informa…otorrad?a=13965 oder auch
    https://www.motorradonline.de/motorraeder/mo…pen.799182.html

  • das was du suchst sind "supersportler" - die königsklasse.

    unter anderem

    kawasaki ninja
    suzuki gsx-r
    yamaha R
    honda cbr
    aprilia rsv4
    ducati und bmw haben auch ein paar davon

    leistung haben auch die kleineren (600er) mehr als genug. die grösseren sind meist schwerer

  • Kauf dir ne Z900...und gut ist

    Besitzt du irgendwelche Anteile an dem Teil?
    Und ausserdem möchte er einen Supersportler (kurz SS genannt)

    Anbei ein paar SS:
    https://www.motoscout24.ch/de/motorraeder…&st=2&vehtyp=60

    Da sind jetzt natürlich auch ein paar Naked Bikes (ohner Verkleidung und meist etwas "bequemere Sitzposition") aufgeführt, die die du suchst sind die mit der Vollverschalung.

    Und ich glaube es gibt kein Gegenstück zur Z800, kannst wohl nur die "kleinere" Leistung nehmen, z.B. https://www.motoscout24.ch/de/d/kawasaki-…yp%3d60%26r%3d5 oder die "grössere", z.B. https://www.motoscout24.ch/de/d/kawasaki-…yp%3d60%26r%3d5

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Da die Superportler vom Sport kommen gibt es die beiden Klassen: 600er und 1000er.

    Die GSX-R750 ist dabei die Hubraumstärkste "600er". Oder ist es das Hubraumschwächste 1000er Bike`? :ui:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Besitzt du irgendwelche Anteile an dem Teil?Und ausserdem möchte er einen Supersportler (kurz SS genannt)

    Ich weis doch das er einen SS sucht Sachs..war nur ein kleiner, kurzer Spass meinerseits mit der Z900 :grinning_squinting_face: da er eine z800 erwähnt hatte. Naja, schisaal :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Hallo,

    die Grösse (bzw. deine Beinlänge) kann man meiner Meinung nach mal aussen vor lassen. Komme bei meiner R1 (855mm hoch, flache und breite Sitzbank) nur mit beiden Fussballen auf den Boden (ein Fuss komplett, der andere auf dem Raster). Mich interessiert es auch nicht wenn manche Leute gucken wenn ich zum Wenden absteigen muss und die Maschine stosse. Wenn du dich z.B. für eine Supersportler interessierst, dann empfehle ich dir eine Probefahrt zu machen, sofern dies möglich ist. Aber das wichtigste ist: Höre nicht auf andere!

    Ich musste mir oft anhören, dass ich zu klein sei für die Supersportler. Dass man Supersportler nicht durch die Prüfung bekommt, dass man als erstes Motorrad Suizid begeht mit einer Supersportler – alles war schlussendlich kein Problem.

    Ein anderer wichtiger Punkt wäre die Wartung des Motorrades, ja nach finanzieller Lage und wie oft man fährt… Meine R1 bekommt alle 6t km neues Öl, die Ducati kommt mit dem Jährlichen Service aus (15t km Interval).

    nismo hat dir vorher schon ein paar Modelle aufgeschrieben. Sofern die Maschinen gewartet sind und der Zustand gepflegt ist, musst du dir keine Sorgen machen – ausser evtl. bei 600er, da diese mehr ausgequetscht werden als 1000er.

    Ich wünsche dir viel Erfolg aus der Suche. :smiling_face:

  • Da du bisher auch über 125ccm gefahren bist gehe ich mal davon aus das du den LFA für A(35kw) hast.
    Geh am besten bei den Herstellern auf die Webseite und die haben dort dann Rubriken. Nimm einfach die am sportlichste und dann hast du was du suchst. Den Namen dann bei Motoscout usw. suchen. Die meisten Hersteller ändern die Namen eher selten, es kommt einfach alle paar Jahre eine neue "Evolutionsstufe" dazu.
    Wenn du nur bis 35kw fahren darfst, fallen die 1000er aus der Auswahl raus, da man die nicht gedrosselt bekommt. Dann bleiben dir die 600er. Aber das reicht alle mal für den Anfang. Ich würde nur eine mit ABS kaufen und schau welche gut gepflegt sind.
    Du kannst auch zu Händlern gehen und mal auf alles drauf sitzen was dir gefällt, dann wirst du bald einen Komfortunterschied zwischer einer Zxxx und einer Ninja feststellen.
    Alternative bei A35kw die Ninja 300. Gibt es neu für 6000fr. Dann hast du 2.5 Jahre sorglos bis du auch die 1000er fahren darfst und dann hast du auch noch Geld für Klamotten welche schnell mal 1000fr. kosten. Auch die Versicherung nicht vergessen :winking_face:
    Ob du die Prüfung bestehst oder dich in den nächsten Wald schiesst hängt primär von deinem Fahrstil ab. Gehst du deffensiv an die Sache passiert wenig, reisst du einfach mal voll auf wirst du überfordert sein.

    Ich hatte damals auch mit den SS liebgeäugelt aber das erste Probesitzen brachte mich dann schnell zu den Nakeds. Habe mir dann eine Z300 geholt welche zu beginn "viel" Power hatte. Konnte dann nach nem halben Jahr das Verschwinden der 25kw/35kw auf dem Ausweis kaum mehr abwarten :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hoy zämä

    Mich vorstellen? Gerne...bin ein mann..48gi...informatiker..liebe tiere..wohne z.z. in zürich zieh aber per 1.6. Nach bern zurück.. bin 1m77 und 95kg .. hab braune augen ... bin immer 125er und 250er gefahren und will jetzt was das spass macht..hab eben die kawasaki z-800 im blick..aber eine Strassenmaschine mit kurzem heck wäre toll.. braucht ihr echt meine beinlange ?? Lg bidu

  • hmm.. die z900 sieht aber auch noch cool aus... vieleicht sollte ich doch keine SS nehmen.. bin unschlüssig.. nein..füherprüfung hab ich noch nicht..ausser Auto seit 32 jahren.. bin ohne 125ccm prüfung gefahren.. muss mir jetzt mal alle antworten durch den kopf gehen lassen..die z900 sieht schon verlockend aus..obwohl keine SS.. danke euch allen

  • 48gi...

    Dann steht dir die ganze Welt des Töffs offen. Kein Drosseln oder Dergleichen nötig. Viel Spass.

    bin immer 125er und 250er gefahren

    Welchen Ausweiss hast du denn jetzt? Denn blauen Lappen mit A1, den im Kreditkartenformat mit A (25kw oder 35kW) oder gar schon den A unbeschränkt (ob nun blau oder nicht)?

    Wenn du schon A unbeschränkt hast ist der Fall klar und einfach. Kaufen, fahren.

    Mit blauem A1 oder beim Umtausch vom Lappen auf das Kreditkartenformat geschenktem A beschränkt muss man den Lernfahrausweis A unbeschränkt beantragen und dann innerhalb von 16 Monate an die praktische Prüfung gehen.


    braucht ihr echt meine beinlange ??

    Es gibt es Sitzriesen und Langbeiner. Darum sagt Körpergrösse alleine nicht viel. Wie beim Velo ist desehalb die Bienläng teils entscheidender..
    Für Erogonomie und wie man auf welchem Töff sitzt siehe: http://cycle-ergo.com/
    Schritlängemessen: http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php
    Aber mit 177cm bist du ziemlich im Idealmass. Die mesiten Rennfahrer, mit ausnahmen von Rossi und Simoncelli R.I.P., sind kleiner.

    aber eine Strassenmaschine mit kurzem heck wäre toll

    Bei vielen kann man den Bürzel an dem Blinker und Nummernschild dran gemacht sind kürzen. Hast du die gleichen Proportionen wie ich sitz mal auf eine Ducati Panigale V4. nur der Preis :loudly_crying_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (21. März 2018 10:16)

  • bin ohne 125ccm prüfung gefahren..

    Dann, nachdem du dein Traumtöff gefunden hast, Lernfahrausweis beantragen, Grundkurs abslovieren, viel fahren und Prüfung bestehen. Klappt schon.


    muss mir jetzt mal alle antworten durch den kopf gehen lassen..die z900 sieht schon verlockend aus..obwohl keine SS.. danke euch allen

    Gemäss deine Profil hast du ja schon eine Z800 :grinning_squinting_face::winking_face:

    Wenn dir die Z900 optisch gefällt aber eine Sportlichere Sitzposition willst: Cafe Racer (Verschallung ist optional). https://de.wikipedia.org/wiki/Cafe_Racer
    Wobei die Z900RS Cafe für eine Cafe Racer ein doch eher hoher Lenker und Sitzposition hat.

    Einen guten Überblick was es alles gibt ist nebst Messen wie die Swiss Moto auch die Sonderausgaben von Motoradheften mit der Marktübersicht:
    https://shop.motorpresse.de/motorrad/hefte…talog-2018.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!