Newbie sucht Strassenmaschine..doch welche ??

  • Vor lauter Schnick-Schnack etwas unübersichtlich: Welche Maschine ist's denn jetzt geworden? Oder läuft die Suche noch?

    So wie ich verstanden habe, wird es sehr wahrscheinlich eine Z900 geben. Ist halt am Ende die Maschine, die am ähnlichsten wie ein Z900 ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Es gibt Foren, da wird einem gleich mal alles unterstellt wenn man von 125 ccm auf 900 ccm und 92,2 kW wechseln will - auch wenn man es darf weil man braune Augen hat, über 40 ist und den A direkt erwerben will (kein A2).

    Mit Z900 wird er ja sicherlich die Z900 meinen und nicht die Z900RS (nur 82 kW, Retrooptik, auch als Cafe Racer mit Halbschale und auffälliger Lackierung)?

    Kawasaki erfindet ja gerne neue Motorradgattungen bzw. -sparten. Die »Supernaked« gibt's nur dort. Klingt aber cooler als ER-6. :grinning_squinting_face:

    Ich werfe mal die Z650 in den Raum. Mit 50 kW sicherlich für den Anfang und auch danach genug kW. Zumindest in .ch muss man sowieso sehr sanft mit der rechten Hand umgehen wenn man die Z900 längere Zeit ohne zusätzliche Kosten führen möchte. :winking_face:

    Und via Z650 komme ich dann zur ER-6 Naked, dem Vorgängermodell. Als Occasion sicherlich relativ günstig zu finden und für den (Wieder)Einstieg vielleicht gar nicht mal so schlecht?

    Wenn die dann doch zu langsam ist (ich denke dabei auch an die Ausbildung und Prüfung) wieder verkaufen und doch die große Z holen.

    Reichen 53 kW als Prüfungsfahrzeug für die Kategorie A oder muss die Maschine dafür mehr Leistung haben (ist in Deutschland der Fall)? *google bemüht*

    Zitat


    Prüfungsfahrzeug
    Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von mindestens 35 kW und zwei Sitzplätzen.

    Quelle: https://stva.zh.ch/internet/siche…kat/LFkatA.html


    Klingt doch gut?

    Grüße, Martin

  • In den Top Fünf vielleicht. Aber Anteilsmässig werden das wenige Prozente sein. Wird man wohl nicht schlüssig belegen können, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viel mehr ist.

    Ob jetzt das Motorrad ABS hat oder Traktionskontrolle - was macht das beim Fahren für ein Unterschied? Wenn Ihr vor der Kurve den Anker werft, dann bezweifle ich dass Ihr so Bremst das es blockiert oder das ABS eingreift?! Wär nebenbei eine interessanter Fahrstil, den ich noch nicht gesehen habe.

    Ausserdem, jedes Motorrad ohne ABS ist quasi schwieriger zu verkaufen... Und auch wenn die Schreckbremsung nicht zu den fünf häufigsten Unfallursachen gehört, wird es bestimmt dem einen oder anderen ein paar Kratzer ersparen.

    Er soll doch das holen, was er will! Nicht das, was einfacher oder schwächer ist!
    Was bringt es ihm, wenn er damit gut durch die Prüfung kommt, es gibt auch eine Zeit danach und dann findet er vielleicht das Motorrad nicht mehr toll (zu schwach) und dann muss er schon wieder auf die Suche nach einem Modell gehen und sein altes Eisen verkaufen. Er kann auch eine 200PS Supersportler holen, solange er die nicht über 6000umin dreht sind praktisch alle recht gesittet. Daher finde ich deinen ersten Absatz pure Ironie zum Rest. Wir sprechen hier von einem 48 jährigen Mann und nicht von 12 jährigen Blagen. Omg bitte.....

    Ich hätte ihm auch die Monster 821 empfehlen können, die per Elektronik im Urban-Modus nicht 110 sondern 75PS hat und eine sanftere Gasannahme - habe ich aber nicht, da es nicht seinen Vorstellungen entspricht - genau wie die Z650 auch nicht.

  • Er soll doch das holen, was er will! Nicht das, was einfacher oder schwächer ist!

    Er weiß ja nicht was er will, also welches Modell passt. Das ist ja das Problem. Außer das es eine Kawasaki sein soll die wie eine Z800 (Welches Modell eigentlich - gibt's ja schön Äonen?) aussieht ist wenig bekannt.

    Und: Das Budget liegt bei maximal 7'500 CHF. Da wird's eng mit Z800/Z800e. Z900 ist unmöglich. Bleiben noch Z650 und ER-6 F.

    Liegen beide im Budget, die Optik passt zum Gesuchten und evtl. für den (Wieder)Einstieg auch keine schlechte Wahl.

    Wenn du ihm die fehlenden CHF rüberschiebst kann er sich natürlich auch eine fabrikneue Z900 holen. Noble Tat von dir. :winking_face:

    Daher finde ich deinen ersten Absatz pure Ironie zum Rest. Wir sprechen hier von einem 48 jährigen Mann und nicht von 12 jährigen Blagen. Omg bitte.....

    Was du rausliest bleibt dir überlassen. Wenn du schon so empfindlich bist wenn andere sich etwas schreiben ist das Internet evtl. zu hart für dich.

    Grüße, Martin

    PS: Fullquote ist unhöflich.

  • Was du rausliest bleibt dir überlassen. Wenn du schon so empfindlich bist wenn andere sich etwas schreiben ist das Internet evtl. zu hart für dich.
    Grüße, Martin

    PS: Fullquote ist unhöflich.

    Macht keinen Sinn was du jetzt von dir gibst, aber okay... Wenn das Internet zu hart für mich wäre, weshalb habe ich meine Meinung geäussert? Wenn man empfindlich wäre, würde man es dabei sein lassen. Ausserdem harte Kerle sagen nicht, dass sie hart sind, das ist uncool falls du das nicht weisst.

    Für 7500.- bekommt man einiges, einiges gutes und vor allem besseres als eine Z650...
    Ausserdem, jemand der beim Reifen spart soll doch besser Fahrrad fahren.

    Lass gut sein :grinning_squinting_face: Gruss

  • »Für 7500.- bekommt man einiges, einiges gutes und vor allem besseres als eine Z650...
    Ausserdem, jemand der beim Reifen spart soll doch besser Fahrrad fahren.«

    Dann helf mit deinem 8. Forenposting doch mal dem TE und hau ein paar Links zu entsprechenden Angeboten raus anstatt den Thread hier zerreden zu wollen.

    Und wo will der TE was am Reifen sparen? Da hast du evtl. (mal wieder) etwas gelesen und falsch verstanden.

    Grüße, Martin

  • Mit dem "beim Reifen sparen" mein ich DICH! Lass die grossen Jungs in Ruhe, denn die grossen Jungs interessieren sich nicht dem Speedindex des Reifens nach :grinning_squinting_face: Man kauft das beste und nicht das günstigste, nur mal so als Grundsatz. Zum Glück besitzt zu kein 200PS Supersport-Moped, wär ja gemeingefährlich.

    Ja mein Post vorhin, zeigt ihm keine Modelle - soll ich denn die Vorschläge wiederholen, die er bekommen hat?!

    Kannst ja bei Motoscout eine erweiterte Suche machen, ist nicht so schwierig wie es scheint, man bekommt teilweise schon Crossplane R1 (letzte Suche war vor 1 Monat) für knappe 7500.-, von wegen z650 wäre das Budget-Nonplusultra....

    Lern auch mal etwas einzustecken und vor allem nicht die Worte zu verdrehen.