Wassertransferdruck

  • Hoi.
    Hat schon jemand von euch sein Töff mal mit Wassertransferdruckfolie veredelt?
    Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit und Anwendung?
    Selbst gemacht, oder machen lasssen?
    Danke für Infos.

    Gruss Eric - also der Rico/ Eric :thumbsup:

  • Bedenke, das zu veredelnde Teil muss nach der "Folierung" mit Klarlack überzogen werden! Glaube kaum, dass du das selbst gut machen könntest.

  • Wollte das mal für ein Schulprojekt machen, hatte mich dann jedoch zu sehr darüber geärgert.
    Je nach Folie, z.B. bei CFK, braucht es schon einen schwarzen Untergrund und die weissen Akzente hatte es dann auch verzogen und dann hätte dass dann sowiso noch zum Lackierer müssen.
    Habe dann eine KFZ-Klebefolie in der gleichen Optik genommen. Wenn du es selbst machen willst, rate ich dir zu einer Klebefolie. Einfacher, günstiger und spart Nerven.
    Wenn du es machen lässt, kostet es bestimmt weniger als das gleiche Motiv vom Lackierer/Airbrusher.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Immer wieder witzig: Bin als Eric hier drinnen, der eigentliche Rufnahme ist Rico :grinning_squinting_face:

    Nö, noch keine Erfahrungen gemacht :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @lender: kommt drauf an was du nimmst.oft auch Silber oder weiss. Ich müsste eh den Untergrund bearbeiten,weil mein Tank eine Delle und Macken hat. Unmöglich ist es nicht.logisch muss Klarlack drüber. Mit der folie müsste ich mal schauen.es hat halt viele Wölbungen . Hätte gerne die Macken weg- und soll nicht zu viel kosten, weil ich gerade die Kupplung austauschen musste :wacko: .

    @EffJottEric: es kommt selten vor, das jemand so wie ich heisst,oder sich so nennt. Besonders mit einem C am Ende :thumbsup:
    Hoffentlich verwirrt das die anderen nicht so :grinning_squinting_face:

  • Sofern die Wölbungen nach aussen sind und keine Dellen nach innen sollte es kein Problem sein. Gute Folie aus dem KFZ-Bereich lässt sich mit warmer/heisser Luft dehnen. Ob dafür ein Haar-föhn reicht weiss ich jedoch nicht.
    Dafür müsstest du beim ausbessern auch nicht ganz so akkurat arbeiten, da sich mit einer undurchsichtigen Folie einiges Kaschieren lässt.
    Der untergrund hängt klar vom Motiv ab. Je nach grösse der Teile wird es jedoch schnell umständlich da du ein grosses Becken brauchst und es mit der Wasser-folie nicht immer so einfach ist.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • hmmm...
    praktische Erfahrungen ne...
    fand das thema und die Möglichkeiten aber sehr spannend... dass nicht widerstehen konnte mir ein probeset zu bestellen...
    und hab dann erst geschaut wie genau das funktioniert :pinch:
    ...und die chance das es nicht sofort klappt ist grösser als fehler zu machen...
    von daher ist es dann schon die frage was Dir für ein motiv vorschwebt?

    die Vorbereitungen sind die selben wie fürs lackieren... abschleifen, grundieren etc...
    wichtig ist, dass Du beim motiv drauf achtest ob es für eine helle oder dunkle grundierung ist...
    was es auf jeden Fall braucht ist ein wasserbecken... wo du nachher eine so grosse wasser- und folien- oberfläche hast wie dein tank an oberfläche hat...
    grosses Bauteil :unamused_face:

    Verzerrungen entstehen schnell neben vertiefungen... wie versenkungen von Bohrungen... beim tank am rande vom Tankverschluss... staubkörner und winzige luftblasen können ebenso zu störungen im druck führen :upside_down_face:

    ...und auf jeden Fall solltest du dich nicht ärgern wenn es nicht auf anhieb klappt...
    und du alles wieder runterschleifen musst weil das ego es perfekt möchte :grinning_squinting_face:

    eben und wie jedes airbrusch oder lackierung sollte es im nachhinein auch versiegelt werden... habe da schon ganz tolle Effekte in Kombination von Wassertransferdrucken mit candylack gesehen..
    ne dünne schicht klarlack bringt nicht viel, da der transfer oberflächlich... im Vergleich zu klebefolien noch deutlicher zu spüren ist...

    ich hab mir das probierset zugelegt da es mich interessiert ob es auch möglich ist das ganze ohne wasserbecken geziehlt auf diesen oder jehnen Platz hin zu bekommen...
    das funktionsprinzip ist ja gleich wie bei den tattoobildchen von den Kaugummis früher...
    denn ein motiv genau in einem wasserbad zu platzieren ist so gut wie nicht möglich :pinch:

    lass es jemanden mit Erfahrungen machen...
    und sonst...
    viel spass beim experimentieren :thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Welche Teile willst du denn damit verzieren/veredeln?

    Alles was stärkeren Belastungen ausgesetzt ist (Steinschläge, Insekten, Klamotten oder Stiefel reiben daran, etc.) können entsprechend schneller leiden.

    Der Klarlack schützt die verzierte Oberfläche und ist zwingend notwendig. Zu Dick aufgetragen wird's aber gelblich - sollte also eher ein Profi machen.

    Ich kenne es nur vom PKW-Bereich von anderen. Spiegelgehäuse, Türgriffe, Blenden im Innenraum. Hat zwischen 1 Monat und 2 Jahre gehalten - je nach Ort.

    Die Spiegelgehäuse am längsten (2 Jahre, dann waren Risse im mutmaßlich zu großzügig aufgetragenen Klarlack und haben den Untergrund sichtbar gemacht).

    Am schnellsten waren die Türgriffe hinüber (Audi Schalengriffe). Da hatten die Fingernägel der besseren Hälfte ganze Arbeit geleistet. :grinning_squinting_face:
    _____

    Was ich bisher am Motorrad gesehen habe: Folierung mit Klebefolie. Beispielsweise Abdeckungen die vorher schwarz waren oder eben die Verkleidungen von Supersportlern. Deutlich günstiger, kann wieder abgemacht werden ohne das Rückstände bleiben.

    Einziger Haken: Manche Objekte haben so starke Wölbungen oder ungünstige Ecken und Kanten das die Folie da an ihre Grenzen kommt.

    Grüße, Martin

  • Ja Danke. Ich möchte den Tank, das Heck und Schutzblech Vorderrad machen.Wird aber wohl eher Herbst,oder gar nicht. Musste gerade die Kupplung ersetzen und damit ist das Budget weg,da ich mir eigentlich in 2 Jahren eine Breakout kaufen möchte und nicht mehr so viel reinstecken.