Sattel mit Kabelbindern befestigen?

  • Grüezi miteinander

    Ich fahre nun seit ca. einem halben Jahr eine Kawasaki KLR 650 (2001).

    Ich habe vor kurzem einen Tank der KLR 650 Tengai gekauft, da dieser einiges (9 Liter!) grösser ist als derjenige meines Töffs.

    Das Problem ist nur, dass der neue Tank etwas länger und breiter war als mein alter.
    Ich habe den Sattel mit einer Fräse und einer Heizpistole soweit präpariert, dass nun noch ca. 1 bis 2 cm Platz nach vorne fehlt.

    Das Problem liegt also darin, dass nun ca. 1 bis 2 cm zw. den Montagepunkten für die Schrauben fehlen. (Foto in den Anlagen)

    Diese Montagepunkte dienen nur dem "Nachvornedrücken" des Sattels, da dieser ca. in der Mitte sowieso durch einen Keil fest mit dem Rahmen verbunden ist.

    Fraglich ist für mich nun, ob ich durch die MFK käme, wenn ich den Sattel an den Montagepunkten lediglich mit Kabelbindern oder diejenigen aus Metall verwende.

  • Sorry...aber das von dir angedachte "Konzept" hat mich zum :muaha: gebracht :smiling_face:

    Erinnert mich an Suedafrika...da benutzen manche sogar eine Zange anstatt des fehlenden Lenkers :smiling_face:

    Aaaber um etwas konstruktives beizutragen:
    - Ich bezweifle das sogar dich die Rennleitung bei einer eventuellen Kontrolle durchwinken würde, ganz geschweige das StVa.
    - Evtl koennen die Jungs hier eine solidere Lösung (schweissen) finden: http://www.motorradhangar.com

    Greetz

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich denke, MFK wird wohl mit Kabelbindern nicht gehen....

    Polizeikontrolle wenn sie es nicht bemerken ok, ansonsten?

    Versuche doch mit einem Blechstreifen die Aufnahmepunkte zu versetzen, damit du den Sattel ordentlich befestigen kannst.

    Für die MFK würde ich den original Tank montieren.

    Grusssugus

  • Nein nein nein.... als ehemaliger Polizist: NEIN
    Streng genommen ist der Tank der Tengai ein typenfremdes Teil für die 'normale' 650er, Tank sowie Sitzbank müssen bombenfest und sicher sitzen.
    Kabelbinder trocknen bei grosser Hitze sehr schnell aus, werden brüchig und fallen auseinander. Hitzeeinwirkung ensteht im Sommer wie auch durch die Motorenwärme.... also ne schlechte Idee.

    Da du von Illnau bist, ist Yamaha-Jäggi in Brüttisellen sehr nahe. Sowohl Senior wie auch Junior sind gute 'Bastler', geh mal zu denen, die versetzen dir die Befestigungspunkte bestimmt. Mit einem schönen Gruss von 'Rico' :winking_face:

    Eric :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zunächst danke an alle für die Antworten.

    Pausenclown: Wie dick müsste das Blech etwa sein? Zurzeit habe ich zuhause 0.75mm dickes Stahlblech und auch ein dickeres, ca. 3mm dickes (Eisen?) Stück

    Für den Sitz müsste ich wohl neue Verankerungspunkte machen lassen.
    Darf ich annehnen, dass auch das bei der MFK nur sehr ungern gesehen wird?

    Der Tank sitzt fest, da der vordere Teil des Rahmens identisch zu dem der Tengai ist.

    • Wäre somit ein Eintrag machbar (und nicht zu teuer)?

    Schliesslich wollte ich noch einen Tourenzähler installieren, da die klr keine hat. Dafür hatte ich geplant, eine Lampenmaske aus Stahlblech zu fertigen und diese an den alten Montagepunkten zu befestigen (die Lampe selbst wäre nicht an der Maske befestigt; die Maske trägt also kein Gewicht)

    Müsste ich diese Veränderung auch eintragen lassen?

    Edit:
    Falls ich den Sitz hinten um ca. 1 cm kürzen würde, müsste ich das auch irgendwie deklarieren?

    Einmal editiert, zuletzt von richardtrollsten (18. März 2018 20:27) aus folgendem Grund: Etwas vergessen

  • Für den Sitz müsste ich wohl neue Verankerungspunkte machen lassen.
    Darf ich annehnen, dass auch das bei der MFK nur sehr ungern gesehen wird?

    Wenn die Änderung am Sitz fachmänisch gemacht wird, sollte es kein Problem sein.
    Komplizierter wird es wenn du anfängst am Rahmen was permanent abzuändern (schweissen, sägen, bohren). Anschrauben an bestehende Befestigungspunkte sollte kein Problem sein.

    Siehe auch ASA Richtlinie 2b Seiten 54.
    Nach dieser Richtlinie arbeitet die MFK. Entspricht es dem was dort steht, sollte man eigentlich keine Probleme haben.

    Streng genommen ist der Tank der Tengai ein typenfremdes Teil für die 'normale' 650er, Tank sowie Sitzbank müssen bombenfest und sicher sitzen.

    Ist der Tank nicht aus Plastik, so kann man ihn wechseln ohne das man es vorführen muss. Typenfremd ist also wurst. Ein Kunststofftank hingegen muss abgenommen werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielleicht kannst du über die zwei hinteren Gewindepunkte ein stabiles Flacheisen einpassen und den Befestigungspunkt weiter vorne neu setzen.
    Das ganze in silber lackiert...........

    Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich werde bei Yamaha-Jäggi mal nachfragen, wie viel es kosten würde, das bei denen machen zu lassen. (Das Stück Eisen, das ich zuhause habe, passt von den Löchern her sowieso nicht)
    Ich hätte aber das Flacheisen über alle drei Montagepunkte gezogen, da der erste und der letzte Montagepunkt beide für denselben Haltebügel sind.

  • - Evtl koennen die Jungs hier eine solidere Lösung (schweissen) finden: http://www.motorradhangar.com

    *offtopic*
    Das ist ja was geiles... Kannte den Motorradhangar gar nicht. aber wurde ganz "giggerig" als ich auf der homepage war. muss ich mal vorbeischauen. und die workshops hören sich sehr spannend an...

    Aber nun noch konkret zum Thread. Ich glaube kaum, dass du damit durchkommst. und vor allem würde ich meinen allerwertesten nicht auf einen Sitz haben wollen, der nur mit ein paar kabelbindern befestigt ist.
    Denke wenn du das so machen willst ein zwischenstuck aus Alu/Stahl bauen, und die dann entweder schweissen oder mit Schraube und Sicherheitsmuttern befestigen...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________

    GUY MARTIN

  • Denke wenn du das so machen willst ein zwischenstuck aus Alu/Stahl bauen, und die dann entweder schweissen oder mit Schraube und Sicherheitsmuttern befestigen...

    Lies nochmal :winking_face: Hat er bereits erledigt :grinning_squinting_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15: