Umbau: Yamaha XV 750 Virago zum Cafe Racer

  • Hallo liebe Töff-Forum-Mitglieder,


    Ich habe mich neu auf dem Forum registriert, nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe. Ich glaube nämlich, dass mir zu meinem jetzigen Anliegen im Bereich Umbau auf Café Racer sicherlich kompetent Auskunft gegeben werden kann. :grinning_squinting_face:


    Und zwar geht es um folgendes: Ich bin gerade dabei, meine Yamaha XV 750 Virago (nicht SE) auf einen Café Racer umzubauen. Da eine Virago aber bekanntlich nicht alle Welt kostet, möchte ich, soviel es geht, selber umsetzten. Die Felgen und die Bremssättel habe ich bereits selber lackiert. Das Motorrad (Tank und restl. Anbauteile) habe ich bei einem Kollegen lackieren lassen. Sieht alles klasse aus! :love:


    Momentan bin ich dabei, das Cockpit umzubauen (Lenker, Griffe, Spiegel, Blinker und evtl. auch Tacho). :thumbsup: Nun soweit so gut.


    Als nächstes ist aber die Heckpartie der Virago dran. Und da bräuchte ich eure Hilfe bzw. eure Beratung. Der Rahmen wird so gekürzt werden müssen, dass direkt der sogenannte "Vintage" Sitz im Café Racer Look vom Tank her nach hinten kommt. Hierbei werden Schweissarbeiten / Ergänzungen benötigt werden.


    Stimmt das, dass diesen Umbau ein zertifizierter Schweisser vornehmen muss um irgendwelche Bestätigungen zu erhalten?
    Aus der ASA Richtlinie kann ich ebenfalls nicht genau entnehmen, worauf die Kollegen bei der MFK dann achten. Machen Sie Theater, wenn ich kein Schutzblech mehr habe und anstelle dessen lediglich den Sitz und dahinter das Nummernschild mit Rückleuchten?


    Und zu guter Letzt noch das Thema Auspuff: Wenn ihr euch auf Google mal ne Virago 750 anschaut, merkt ihr, dass sie nur auf der rechten Seite den Auspuff hat. Ich möchte aber liebend gerne einen Café Racer-gerechten Auspuff montieren. Dieser sollte beidseitig sein.
    Der Kat. der Virago befindet sich nicht in den Endtöpfen sondern unterhalb. Wie sieht hierbei die rechtliche Situation aus, wenn ich den Kat. am Motorrad belasse und daraus Endtöpfe auf beide Seiten rausführe? Endtöpfe müssten natürlich auch neue ran. Gibt es irgendwelche "Universal-Endtöpfe", welche in der Schweiz legal auf ein Motorrad montiert werden könnten? Primär geht es natürlich um optik und sekundär auch um den Sound.


    Soooooooooooo.... Phuuu... das wäre dann alles..... :smiling_face::smiling_face::grinning_squinting_face: Ich hoffe, meine vielen Fragen verwirren niemanden... :thinking_face::smiling_face:


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    PS: Ich werde in den kommenden Wochen einige Bilder von den Umbauten raufladen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg,
    Jovi

  • in sachen heckumbau... bzw kürzen...
    melde dich doch mal bei den
    http://www.Streetfighters.ch
    in interlaken...
    die sind DIE profis diesbezüglich...
    und können Dir sicher Auskunft geben...
    wenn Du glück hast haben die solchen umbau (den wo du möchtest auf dem töff wo du hast) schon mal gemacht...


    sonst...
    http://www.caferacers.ch


    und sowieso...
    XV 750 SE Cafe Racer Umbau MFK Problematik

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • ...und... grummel grummel....
    das mit dem auspuff ist ein ding für sich...
    laut asa (sofern ich das richtig verstehe)
    musst Du nachweisen können das sich an geräusch und abgasemission...
    nix verändert (im bereich des zulassungsverfahrens des Fahrzeugs)


    laut EU... wo hier bis dato aber kaum was zu melden hat in sachen zulassungen (abgesehen von ihren prüfverfahren in sachen ABE und EG-Betriebserlaubnis)
    ....gibt es keine vorschriften in sachen Abgasleitung (du kannst das rohr theoretisch 10x um den Töff wickle) einfach vorschalldämpfer und Endschalldämpfer sind dort reglementiert


    allerdings gibt es natürlich auch töffbauer wo ziemlich kuriose sachen auf die strasse bringen :grinning_squinting_face:
    die frage ist nur... liegts finanziell drin alle diese prüfverfahren durch zu machen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Woooow... Das ging ja rassig! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :smiling_face:


    War soeben auf streetfighters.ch, leider haben die nur teile für die Virago 750 SE im Shop. Werde aber 'mal direkt nachfragen, wie's ausschaut. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    In Sachen Auspuff werde ich da ebenfalls bei einer Tuningwerkstatt fragen müssen. Ich glaube, da bleibt mir auch nichts anderes übrig... :grinning_squinting_face:
    Kostenseitig soll es natürlich nicht explodieren, da, wie bereits oben erwähnt, dieses Motorrad nicht zwingend eines ist, in welches es sich lohnen würde, X-1000 CHF zu investieren... :grinning_squinting_face:
    Eventuell werde ich mir da schlussendlich doch eine "klassische" Silvertail montieren müssen...


    Die Stummellenker aus deinem Forumslink sind echt der Wahnsinn!!! Werde meinen bestellten Lenker stornieren und mir sofort solche organisieren. :love::grinning_squinting_face:


    Weiss da jemand, auf was man achten muss bei der Montage, damit unsere kollegen beim vorführen kein theater machen?

  • Weiss da jemand, auf was man achten muss bei der Montage, damit unsere kollegen beim vorführen kein theater machen?

    Du musst eine Eignungserklärung vom Händler haben, welche besagt, dass das Teil für Deine Maschine geeignet ist. Falls Du sie online bestellst, frag vorher nach, ob sie den Dienst anbieten und ob sies für Dein Mopped machen. Ist ärgerlich, wenn Du was bestellst, was Du aufgrund mangelnder Papiere nicht auffahren darfst.
    (Ich hatte da unlängst eine Situation, in der ein Händler da Beiblatts für meine seit 16 Jahren nicht mehr hergestellte Mühle nicht ausstellen konnte/wollte . Ein CH-Händler hat das aber dann Tiptop hingekriegt. Fazit: vorher Mail machen oder anrufen lohnt sich :grinning_squinting_face: )

  • Schutzbleche brauchst du nicht, aber das Motorrad muss allgemein betriebssicher sein. Sprich, dass du dich nicht versehentlich aufs Hinterrad setzen kannst (mehr ein Bobber-Problem) und keine unnötigen Verletzungsgefahren für dich/Fussgänger im Falle eines Unfalls.
    Der Rest wurde ja schon beantwortet..

  • Super, vielen lieben Dank euch allen für die Inputs/Kommentare. :thumbsup:
    Ich werde dann mal weitermachen und erste Bilder posten, wenns soweit ist! :smiling_face:


    Allen noch einen guten Saisonstart! :thumbup:

  • Pilaruius, habe gerade deinen gesamten Umbau deiner Virago gelesen. Richtig coole Sache. Du bist ja schon der absolute PRO! :grinning_squinting_face:


    Habe gesehen, das du ebenfalls Stummellenker montiert hast. Was sagte die MFK dazu? Brauchtest du irgendwelche Papiere für den Lenker?


    Ich frage, weil ich nicht sicher bin wo die MFK was sehen will. Falls nämlich gewisse Dinge die Beamten nicht interessieren, würde ich sehr gerne unsere (teuren) Anbieter von Zubehörteilen aussen vor lassen. :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich nochmals zu Wort. :smiling_face:


    Wie man auf meinem Profilbild erkennen kann, hat sich bei meiner Virago sehr viel getan.
    Ich überlege momentan, mein Zündschloss zu verlegen. Dieses hat aber nebst der Zündung auch die Schliess- bzw. Blockierfunktion des Lenkers.


    Nun die Frage: Braucht es diese Funktion für die MfK überhaupt oder kann ich es ohne Bedenken an eine andere Stelle verlegen? :confused_face:


    Beste Grüsse,
    Jovi

  • Hi rst,


    Schön jemanden aus meinem Heimatort Niederwil anzutreffen. :smiling_face:


    Verstehe ich das richtig, dass die bei der MFK das geprüft haben, ob es funktoniert?
    Falls sie es also doch prüfen, muss ich mir das genau überlegen... Ich werde mal beim STVA anfragen. Werde hier berichten, was die mir dann gesagt haben. :grinning_squinting_face:


    Cheers.

  • Hallo und danke für die Bilder.


    Ich überlege mir auch auf den Herbst etwas zum Umbauen zuzulegen. Dachte da aber eher eine eine alte Honda CB500, Honda CX500, Kawasaki Z750 oder Yamaha XS650.


    Die Virago ist ja eine beliebte Basis für einen Umbau zum Cafe-Racer. Mir sind die vollendeten Umbauten aber meist zu bullig. Liegt aber wohl auch daran, dass die meisten eine Virago mit Monoshock Umbauen.


    Deine gefällt mir ganz gut. Schöne gerade Linie, die Farbe auch.

    Den Höcker des Sattels finde ich etwas gross. Von den Proportionen her hätte ich den etwas weniger hoch gemacht und nach hinten geschoben. Halt alles im goldenen Schnitt.

    Dieses Video dazu finde ich ziemlich gelungen: https://youtu.be/oZ_rnmB2RBI


    Ist die Maschine auch so von der MFK abgenommen? Gemäss VTS müsste entweder ein Schutzblech oder der Sattel bis 10cm über die Hinterradachse ragen um den Fahrer vor einer berührung mit dem Hinterrad zu schützen. Ich weiss nicht, ob der Höcker in die Beurteilung der MFK miteinfällt.


    Der Nummernschildhalter ist beim Caferacer immer so eine Sache. Eigentlich würde der bei einem Cafe-Racer in die Fahrzeugachse gehören. Unter dem Sattel hat es aber nie Platz, ausser man montiert das Nummernschild quasi horizontal was bei einer Kontrolle sicherlich nicht gut ankommt. Bleibt noch so wie bei dir oder mit einem Arm.

  • Gut gelungen. :emojiSmiley-106: Es gibt ja immer Details, die einem persönlich nicht gefallen, aber das ist wie geschrieben immer persönlich.


    Was aber nicht geht ist das Loch im Tank. Ausspachteln oder ein Logo reinmachen.

    This Space Intentionally Left Blank