Hallo liebe Töff-Forum-Mitglieder,
Ich habe mich neu auf dem Forum registriert, nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe. Ich glaube nämlich, dass mir zu meinem jetzigen Anliegen im Bereich Umbau auf Café Racer sicherlich kompetent Auskunft gegeben werden kann.
Und zwar geht es um folgendes: Ich bin gerade dabei, meine Yamaha XV 750 Virago (nicht SE) auf einen Café Racer umzubauen. Da eine Virago aber bekanntlich nicht alle Welt kostet, möchte ich, soviel es geht, selber umsetzten. Die Felgen und die Bremssättel habe ich bereits selber lackiert. Das Motorrad (Tank und restl. Anbauteile) habe ich bei einem Kollegen lackieren lassen. Sieht alles klasse aus! :love:
Momentan bin ich dabei, das Cockpit umzubauen (Lenker, Griffe, Spiegel, Blinker und evtl. auch Tacho). Nun soweit so gut.
Als nächstes ist aber die Heckpartie der Virago dran. Und da bräuchte ich eure Hilfe bzw. eure Beratung. Der Rahmen wird so gekürzt werden müssen, dass direkt der sogenannte "Vintage" Sitz im Café Racer Look vom Tank her nach hinten kommt. Hierbei werden Schweissarbeiten / Ergänzungen benötigt werden.
Stimmt das, dass diesen Umbau ein zertifizierter Schweisser vornehmen muss um irgendwelche Bestätigungen zu erhalten?
Aus der ASA Richtlinie kann ich ebenfalls nicht genau entnehmen, worauf die Kollegen bei der MFK dann achten. Machen Sie Theater, wenn ich kein Schutzblech mehr habe und anstelle dessen lediglich den Sitz und dahinter das Nummernschild mit Rückleuchten?
Und zu guter Letzt noch das Thema Auspuff: Wenn ihr euch auf Google mal ne Virago 750 anschaut, merkt ihr, dass sie nur auf der rechten Seite den Auspuff hat. Ich möchte aber liebend gerne einen Café Racer-gerechten Auspuff montieren. Dieser sollte beidseitig sein.
Der Kat. der Virago befindet sich nicht in den Endtöpfen sondern unterhalb. Wie sieht hierbei die rechtliche Situation aus, wenn ich den Kat. am Motorrad belasse und daraus Endtöpfe auf beide Seiten rausführe? Endtöpfe müssten natürlich auch neue ran. Gibt es irgendwelche "Universal-Endtöpfe", welche in der Schweiz legal auf ein Motorrad montiert werden könnten? Primär geht es natürlich um optik und sekundär auch um den Sound.
Soooooooooooo.... Phuuu... das wäre dann alles..... Ich hoffe, meine vielen Fragen verwirren niemanden...
Danke im Voraus für eure Antworten!
PS: Ich werde in den kommenden Wochen einige Bilder von den Umbauten raufladen...
Lg,
Jovi