Hallo zusammen
Ich schaue seit längerem um was für ein Supermoto Bike das ich mir zulegen könnte, jetzt hab ich gesehen das Honda ein Supermoto hat das wäre die CRF 450 und hat 61 PS. Kennt das Bike jemand ? Kann man das empfehlen ?
Erfahrung Honda CRF 450
-
faster -
14. März 2018 22:45 -
Erledigt
-
-
iirc - Ab Honda Vertrieb ist die Maschine nicht zugelassen für den Strassengebrauch.
Gibt einige Mechs die bieten es mit Strassenzulassung an , +/- 10.000 EUR.
-
ja kommt ja nauch nicht drauf an ob KTM Husqvarna kosten alle um die 10K. was mich interessiert ist ob das Bike jemand kennt und Erfahrungen hat
-
Auf die schnelle gegoogelt, kommt die CRF nicht erst 2018 von Honda selbst mit Zulassung? Lassen jedenfalls die Fotos mit Blinker und Licht vermuten.
https://hm-racing.ch/red-moto-crf-450rx-supermoto-2018/
Die Leistungsdaten wären eine Ansage, jedoch wird da der Serviceintervall sehr streng sein. Sollte für dich als Berg-Pilot aber kein Problem sein
Ich denke, ohne dich verscheuchen zu wollen, du wirst in den jeweiligen Markenforen mehr Infos und Erfahrungen nachlesen können.
-
https://www.baboons.de/news/technik/7…t-neuem-Hubraum
21.8 PS im Fahrzeugschein - noch Fragen?
Zur CRF selber: sehr schönes Bike, extrem edler Rahmen. Wollte mal eine CRF 450 als Rallye-Bike aufbauen, aber leider hatte da Honda massiv Probleme mit den Ventil-Triben (nebenbei: auch bei der 650er XR, bin ich auch Probegefahren und wäre durch Rallye-Kit noch einfacher umzubauen gewesen - aber eben halt auch nur mit popeligen 12 Kw, was Strasseneinsatz zumindest für die ausschliesst welche an der Maschine, ihrem Ausweis, einer vollen Versicherungsdeckung und einem relativ Bussenfreien Leben hängen).
Leider waren die Kisten auch noch seitens Ausstattung bisschen mässig unterwegs (Stahl-Lenker, kein Motorschutz, keine Stahlflex-Bremsleitungen uvm.), was den Preis nochmal ordentlich in die Höhe getrieben hätte und deshalb den Griff zu KTM erleichtert hat (später dann auch Yamaha, wobei bei der WR vor allem der Motor echt toll und halbwegs langlebig ist, der hält schon mal 10'000 Kilometer und mehr, was leider bei all den anderen Sportboliden doch eher selten oder aber mit einem Höchstmass an Servicekosten verbunden ist).
Wie das bei den Redmoto aussieht, weiss ich nicht, in der Regel sind die Italiener doch eher Designorientiert und dürften da was nettes auf die Beine gestellt haben (bei über 12'000.- für eine 450er mit Mini-Tank, 1-Mann Sitzbank und somit sehr beschränktem Alltagswert muss man halt bisschen Fan sein, aber darum soll's hier nicht gehen).
Die neuen 450er (werden auch an der Dakar gefahren, wenn auch mit Austausch-Motor, d.h. ein Motor muss gerade mal 5'000 Kilometer halten) sollten recht stabil ausfallen - geschont wurden die jedenfalls nicht. Vom rein technischen Standpunkt aus für ein Renn-Möppi mit (Alibi-)Strassenzulassung wohl vertretbar, aber eben vorwiegend im Renneinsatz und nicht für die Rumgurkerei auf CH-Strassen (was wie eingangs erwähnt schon nur wegen der Alibi-Zulassung ein Unding ist).
Ob das Ding offen dann wirklich die 60-62 PS hat, ist noch eine andere Frage, "offiziell" gibt es in der Regel keine Angaben seitens Hersteller (wieso auch, kann ja keiner überprüfen weil das schon nur nach Set-Up der Auspuffanlage und Abstimmung des Motors grosse Streuungen gibt). Wenn die Kiste mit "offenem" Topf 60 PS hat, ist das natürlich verlockend, was jeweils bleibt ist die Frage wie die Leistung denn verteilt ist bzw. in wie weit sie fahrbar ist, bringt ja nichts, wenn man die Leistung nicht mehr auf den Boden bringt (lies die Test über die 550er RXV von Aprilia, viele waren mit der weniger starken 450er schnell, weil auf Dauer entspannter, unterwegs).
Kurz: immer noch super schöne Maschinen diese CRF, technisch ausgereift, aber halt wie alle Rennsport-Boliden nicht so wirklich das was Otto-Normalverbraucher sucht. Wenn sie Dir gefällt: gibt aus meiner Sicht keinen echten Grund die nicht zu kaufen (vermutlich muss man mit Einschränkungen seitens Garantie leben, aber das ist ja bei allen Wettbewerbs-Modellen der Fall). Mit der Berg dürfte Du auch Selbst-Schrauber sein, somit sind Service-Intervalle und Langlebigkeit kaum Themen welche abschreckend wirken.
Also: mal testen ob man sich darauf wohlfühlt - und dann die Kreditkarte bemühen
Wenn dich die technische Seite interessiert, frag lieber in den Sportforen (Enduro-, MX- oder Sumo-Foren) nach wo die Leute solche Kisten fahren, hier im Forum sind doch eher Asphalt bis Schotter-Fans unterwegs, da sind solche "heissen" Geräte eher die Ausnahme.
Viel Spass mit der Honda