Legale Husaberg ?

  • Guten Tag zusammen
    Ich habe ne kleine frage eventuell kann mir da jemand weiterhelfen und zwar geht es um folgendes, ich habe so gehört das es Husaberg Motorräder gibt die man offen fahren kann und das so auch im Ausweis steh. Kann das sein ? Und falls ja geht das durch eine einzel Abnahme ?
    Ich danke euch für euere Infos :top:

  • So ich versuche es mal.
    Nehme mal an du beziehst dich auf eine Enduro-rennmaschine. Das Problem bei denen ist, dass sie nicht für die Strasse gebaut werden. Ihre Leistung entfalten sie nur bei nicht strassentauglichen Lärm- und Abgasemissionen. Deswegen werden die Strassentauglichen so "zurechtgemurkst" dass sie diese Anforderungen erfüllen. Dabei gibt es massive Leistungseinbussen trotz der kurzen Wartungsintervalle. Eine Einzelabnahme kostet einiges, das Motorrad bei maximaler Leistung Strassentauglich zu machen wird wohl fast unmöglich bzw. ein Vermögen kosten. Sonst wäre wohl schon längst etwas auf dem Markt.
    Die die sie offen auf der Strasse bewegen, werden wohl eine gedrosselte eingetragen haben. Dies jedoch mit der Gewissheit, dass die Versicherung bei einem Unfall regress nehmen wird.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Husaberg wurde ja wieder zu Husqvarna (KTM), es gibt also keine Husaberg-händler mehr. Aber die Husqvarna-händler sollten da problemlos auskunft geben können.


    Und die meisten fragen in einem Forum weil sie nicht nur ein Ja/Nein und den Preis wissen wollen, sondern weil dort i.d.R. wohl auch die meiste Erfahrung vorhanden ist und einem auch Alternativen aufgezeigt werden.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten