Sardinien, Sehenswürdigkeiten

  • Ich werde mit einigen Kollegen ab 4. Mai Sardinien entdecken. Unsere Basis wird das Hotel Tirreno Resort bei Cala Liberotto (Ostküste, etwas südlich von Olbia) sein. Routen habe ich im NEtz schon einiges gefunden, aber neben dem Fahren würden wir auch gerne mögliche Sehenswürdigkeiten besichtigen.

    Meine Frage an alle, die Sardinien bereits kennen, welche Sehenswürdigkeiten könnt Ihr empfehlen?

  • kennen ist übertrieben. War 1x im Norden da. Bei Palau oberhalb von Olbia gibt es den Inselnationalpark. Wir haben da für ca 200 euro einen tag lang unkompliziert ein motorboot gemietet.
    Ansonsten gibt es das restaurant l oasi zu hammerpreisen mit einem fantastischen antipasti buffet.
    Porto Cervo ist das mini st tropez von sardinien: da kann man schiffli luege.

    Hilft?

  • Die Gegend, wo ihr "wohnt", ist schon mal sehr schön. Wir waren da vor ein paar Jahren mit dem Zelt, in Sos Alinos.

    Die Hochebene Su Golgo ist einen Ausflug wert, die Strasse geht von Baunei (etwas nördlich von Tortoli - die Strasse SS125 zwischen Orosei und Tortoli ist eh spektakulär, v.a. das Stück durch die Berge) aus den Berg hoch. Hat auch ein nettes Restaurant da. Man kann von da zu einem der schönsten Strände Sardiniens wandern (Cala Goloritze) - wir habens nicht gemacht, es war zu heiss bzw. Familie mit Kleinkind dabei, aber muss sehr schön sein.

    Wenn du Höhlen magst, davon gibt es einige. Ich selber war mal in der Grotta di Nettuno (bei Alghero), bin zwar nicht so ein Höhlenfreak, aber die Lage ist spektakulär und die Führung war spannend.

    Wir gehen auch nach Sardinien im Mai, allerdings erst gegen Ende Monat und ohne Töff.

    3 Mal editiert, zuletzt von jacq68 (10. März 2018 09:49)

  • Meine Frage an alle, die Sardinien bereits kennen, welche Sehenswürdigkeiten könnt Ihr empfehlen?

    Die Strassen, und nur die Strassen. Vor allem SS125. Absolutes Highlight ist die Strecke der SS125 von Tortoli bis Dorgali :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

  • Da du einige Touren beisammen hast, hilft dir Wiki wohl am besten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sardinien
    Scrolle zu den Sehenswürdigkeiten, da findest du bestimmt einige passende Tips, die ihr auf euren Touren besichtigen könnt.
    Hervorheben möchte ich die roten Felsen von Arbatax oder die Wandbilder in Orgosolo.
    Vielleicht wirst du auch hier fündig: httpshttps://www.charmingsardinia.com/sardinien/10-s…te-in-Sardinien
    Die Insel hat neben dem tollen Strassenparadies sehr viel Charme. Es lohnt sich, in den kleinen Dörfern Pausen zu machen, Essen und Trinken zu geniessen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
    Die Sarden freuen sich, dass es Frühling wird und wieder Leben einkehrt.
    Noch ein kleiner Tip: die Einheimischen schneiden mit den Autos oft Kurven, da sie im Winterhalbjahr die Strassen für sich haben.

    Viel Spass im Kurvenparadies.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Herzlichen Dank fürdie Typs. Da wir vorher scho eine Woche au fKorsika sind, planen wir eben einen Tag mit wenig km und mehr Zeit für Sehenswürdigkeiten. Die Strassen werden wir sicher auch geniessen.

    @Donna, ja wir wollen auch in den kleineren Ortchaften einkehren und uns die sardische Küche schmecken lassen und wenn möglich mit den Einheimischen ins Gespräch kommen. Mal schauen wie weit die Sprachkenntnisse mit Unterstützung von Armen und Beinen reichen :grinning_squinting_face:

    die Einheimischen schneiden mit den Autos oft Kurven

    Das kenne ich auch von anderen Orten zB Dolomiten und auch Tälern in der Schweiz.

  • Noch sieben Wochen :loudly_crying_face: , dann geht es los :thumbsup:

    @Donna, danke für die Bilder, mach tschon Laune. Und ja, ich leie auch nter dem grauen Winter, wo ich weder richtig zum Skifahren gekomen bin noch wirklich fahren konnte.

    Auf Korsika gibt es ja vieles zu sehen, fast jede Stadt hat ihre Reize. Auf Sardinien scheint es auch einiges zu sehen zu geben, aber doch eher die Strassen, die da interessant sind.

  • Ja Lüku, ich sehe das auch so. Korsika bietet für Besichtigungen, Kultur und Landschaftlich einiges mehr, Sardinien hat tolle Strassen und ist ab Juli trocken und braun... obwohl... man spürt schon, dass weniger Geld fliesst und die Strassen nicht mehr überall perfekt sind. Bis z.B. Erdrutsche beseitigt oder Strassen geflickt werden, dauert es ... wenn überhaupt ...

    Klimatisch gesehen sind die Inseln im Frühling eher noch frisch, kann auch regnen. Meistens sind sie nur Juli und August richtig heiss, zu heiss zum Töff fahren. Wir waren schon Mitte April auf Sardinien, wo es in der Schweiz bedeutend wärmer war...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Das mit den "Sehenswürdigkeiten" sehe ich auch so, da gibts in Festland-Italien spektakuläreres - aber landschaftlich finde ich Sardinien sehr reizvoll, v.a im Frühling/Frühsommer. Im Spätsommer ists halt am Mittelmeer generell trocken, staubig und dürr.

    Juli/August würde ich mir (abgesehen von der Hitze) rein wegen der vielen Leute nicht antun...

  • Sehenswürdigkeiten sind natürlich geschmackssache, aber hier ein paar Tipps:

    Grotta Su Marmuri
    Ist eine oder die Grösste Europas, ACHTUNG drinnen ist es kalt :winking_face:

    Kaffee am Meer mit EXTRA Aussicht:
    Restaurant Pedra Longa

    Kaffee in den Bergen mit Aussicht:
    Punto Ristoro Bar
    Liegt ja bei Dir in der Nähe, Siniscola und dann die SP3 (ist eine kurze aber coole Strecke)

    Etwas holperig aber schön:
    Lago Bau Murggeris

    Am besten von Lanusei auf der SS198 Richtung Seui und dann ein paar km vor Seui rechts weg. Ist Reisenduro Gebiet :grinning_squinting_face: aber mit jeder Art Motorrad befahrbar.


    und natürlich noch die Geisterstadt oder doch eher Dorf

    Ceiro


    fast vergessen, wenn ihr mal Richtung Süden geht, unbedingt die alte

    SS125

    unter die Räder nehmen, kann man auch in beider Richtungen machen.

  • aber hier ein paar Tipps:

    Danke für die Links, alles werde ich wohl nicht einbauen können, aber einige gute Ideen hast Du mir gegeben.

    Gemäss Google ist das Höllloch die grösste Höhle Europas https://www.kloental.com/de/region/kloe…le-europas.html aber in der Nähe von Triest gibt es die Grotta Gigante mit der größten Halle der Welt https://de.wikipedia.org/wiki/Grotta_Gigante.
    Also Höhlen sind immer wieder faszinierend und besonders im Sommer einen Besuch wert.


  • Also Höhlen sind immer wieder faszinierend und besonders im Sommer einen Besuch wert.


    Wenn du Höhlen magst, kann ich dir wirklich die Grotte di Nettuno bei Alghero empfehlen, falls es dich in die Richtung verschlägt. Der erschlossene Teil ist nicht riesig (im Vgl. mit Postojna oder so), aber die Lage ist toll und die Verbindung mit dem Meer recht speziell. Zugang entweder per Bootstour oder über eine lange Treppe vom Capo Caccia her.