• Nur so zum Quicshifter, ich habe keinen, aber das Kuppeln geht einfach automatisch. Bin mal einen Töff mit Quickshifter Probe gefahren, musste dann wirklich daran denken, nicht zu kuppeln.
    Aaaaaber, beim Anhalten musst Du dann doch kuppeln, das darfst Du trotz Quickshifter nicht vergessen.

aber meine hände bleiben dabei auch an den griffen... selbst wenn mit 2 fingern an der Kupplung ziehe...

Sehe ich genau so, brauche den Griff ja auch als Gegenstück um die Kupplung ziehen zu können :face_with_tongue:

• Ciao Andy. Ich bin als alter Sack mit 54 nach 23 Jahren Pause wieder aufm Vroom Vroom gestiegen und zwar das Links im Bild. Vorteil ist, dass ich etwas (hahahahahha) in den letzten 23 Jahren zugenommen hab und ein super leichtes Bike vielleicht nicht mit mir zurecht gekommen wäre. Ich habe aber vorher ziemlich viel recherchiert wegen passenden Bike, Preis, Leistung usw. Damals als es noch Dinosaurier auf der Erde gab, bin ich mit nem Kawasaki KLR 600 Kickstarter quer durch Europa gefahren, musste auch einige peinliche Momente wie das Ding mitten im Pariser Verkehr kickstarten, meine Handschuhe beim Tanken auf der Tanksäule vergessen usw über mich ergehen lassen, aber gestürzt bin ich nie, und das ohne ABS, Traction Control oder Ride Modes. Allerdings hatte der Töff auch nur zirka 30KW an guten Tagen. Mit nem 100PS Boliden wäre es vielleicht anders abgelaufen.

TL;DR: überlege es dir ein bisschen bevor du ohne grosse Erfahrung auf eine kräftige Maschine steigst. Unfälle baut man schnell mit einer ungeübten Hand, mit oder ohne die ganze elektronische Zeugs. Fahrsicherheit würdest du mehr bekommen mit einer Maschine, die ABS hat, aber Sonst eher ruhig fährt und dir nicht die Lernerfahrungen wegnimmt, also TCS, Quickshifter usw.

Das ist alles ja nach meiner Meinung, was auch nur heisse Luft sein könnte.

• Es ist tatsächlich nicht verkehrt mit einem kleinen Fahrzeug zu beginnen steigern kann man sich immer, ich fuhr jahre lang nicht mit großen fahrzeugen umher und hatte als ich vor kurzem die Z900 bekam 0 probleme fühlte mich innert 10min wohl auf dem Motorrad

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: