Beamtenwirrwarr :D

• Hallo

Ich wollte kurz zur Unterhaltung eine Story erzählen, die mir heute passiert ist.

Es fing damit an, dass ich 2016 im Januar eine Cagiva Mito gekauft habe auf Ricardo.ch, welche ich ca 3-4 Monate fuhr. Ich habe Sie im Wechselnummervertrag bei der Versicherung mit meiner 1000er eingelöst gehabt. Dannach habe ich sie via Ricardo.ch wieder verkauft und schön brav bei der Versicherung aus der Police nehmen lassen.
    Nun mein Fehler: Bei der Übergabe versprach mir der Käufer, zuhause sofort den FZA einzuschicken ans Strassenverkehrsamt - ich glaubte ihm Naiverweise. Als ich dann diese Saison meine auf dem Strassenverkehrsamt hinterlegten Nummernschilder zu mir bestellt habe, rief mich mein Versicherungsvertreter an, dass die Schilder nicht freigegeben wären, da die Cagiva Mito noch auf meinen Namen eingelöst wäre und ich die Schilder nur bekommen würde, wenn ich beide Fahrzeuge (auch die Mito, welche ich ja schon lange nicht mehr besitze) versichern würde.

Ich habe daraufhin auf dem Strassenverkehrsamt angerufen und Ihnen mitgeteilt, dass ich die Mito nicht mehr habe. Sie verwiesen mich an den Käufer von damals, der könne mir sicherlich weiterhelfen. Sie MÜSSEN den Ausweis haben, sonst gäbe es die Nummer nicht.
    Nun habe ich alle meine Ricardo.ch Daten durchsucht und einfach nicht mehr das Inserat und die Daten des Käufers gefunden, war ja halt auch schon eine Weile her. Schwupps, dem Kundendienst angerufen. Für 80.- Stundenlohn haben Sie mir die Daten dann rausgesucht ( 8| ).

Dann habe ich dem feinen Herrn Käufer den Marsch geblasen warum er nicht den Ausweis wie verspochen annuliert habe, worauf er darauf bestand dass der Ausweis annuliert worden sein seinerseits. Und jetzt kommt das coole: Die Mito wurde bereits weiterverkauft - nach Oesterreich! Verzollt und alles wurde sie von einem Oesterreicher abgeholt in einem Transporter, wo mehrere Motorräder drauf sind. Wahrscheinlich für den Export, die ist wohl schon im Osten. (Wohlgemerkt, mit meinen Papieren...). Langsam werde ich richtig sauer.

Ich rufe nochmal dem Amt an und erkläre Ihnen dies, ob es möglich sei, dass ein Fehler Ihrerseits gemacht worden ist (natürlich nicht). Ich müsse beim Käufer nachfragen nach dem Käufer aus Oesterreich, dieser solle den Ausweis nach Bern schicken zum annulieren. (Macht er natürlich, aus Goodwill :grinning_squinting_face: ).

Nun rufe ich schon richtig hässig meinem Käufer von damals an und flucht ihn an er solle jetzt ehrlich sein und mich nicht mehr anlügen, wenn er schon vergessen hat den Ausweis annulieren zu lassen. Er versprach Kontakt aufzunehmen mit dem Oesterreicher.

Kurz darauf eine SMS von meinem Käufer: Die Natelnummer ist abgestellt, die Festnetz zur Wohnadresse in Oesterreich ein toter Anschluss, und die Mailadresse gibt es gar nicht mehr (Mail kommt nicht an). Ich völlig am ausrasten.

Beim Strassenverkehrsamt wusste man nicht mehr weiter, es wurden Vorgesetzte befragt und und und....

Summa Summarum: Ich musste ein Anforderungsformular für ein Duplikat des FZA ausfüllen und bei "Bemerkungen" hinschreiben, dass mir das Moto nicht mehr gehört und ich das Moto nicht mehr bei mir habe. Ich musste eine ID Kopie von mir beilegen sowie ein Situationsbeschrieb / die ganze Story zusammengefasst. Sie werden mir nun 35.- berechnen, obwohl ich keinen neuen Ausweis bekomme logischerweise. Sie erstellen für ihr System ein digitales Duplikat auf meinen Namen, aber annulieren es nachher, damit sie die Nummer für meine 1000er freigeben können. So ein digitaler Bullshit.

80.- plus 35.- kann ich berappen, und das nur weil ich ZU DUMM war den Ausweis vor dem Verkauf zu annulieren.

Jetzt im Nachhinein ist das alles irgendwie lustig (wenn auch unnötig und teuer):)
    Aber heute hats mich schon den Vormittag an guter Laune gekostet, sehr zum leiden meiner Mitmenschen. :grinning_squinting_face:

Wollte dies nur mal loswerden und ev. als Tip: Vertraut nie jemandem bei sowas:)
    PS: Die 35.- hat mein Käufer bezahlt - hat ihm zwar nicht gepasst aber ich bestand darauf.

• Hi derjenigewelcher,

hättest Du den FZ-Ausweis der Mito nicht als Verloren melden können, den neuen berappen und anschliessend anulieren lassen.

Wäre wahrscheinlich nicht viel billiger gewesen, aber schneller.

Und wenn ich falsch liege, wird mich @RebelFazer sicher korrigieren. :winking_face:

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Ich habe dem SVA bereits mitgeteilt dass er verkauft ist, darum war die "Verloren" Idee nicht mehr möglich.
    Nebstdem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man direkt die Wahrheit von Anfang an sagt, kommt man schneller ans Ziel:)

Und wegen meinem Profil - ist geupdated, danke für den Hinweis;)

• So war meine erste im Jahr 2003, eine gelbe Sevenspeed. 7 Gänge, Topspeed 125 km/h :D:D:D

• nette Geschichte, vielleicht sollte man einen Sammelband mit den skurilsten Töffgeschichten herausgeben ...

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Einfach ein Coctail aus einer Kette verschiedener Umstände in Kombination mit Beamtitis

• Das wäre es sehr:) Werde ich in Zukunft machen: Annulieren und nachher Kopieren - erst dann verkaufen.

• :upside_down_face:X/
    Danke für die Story. Von solchen Berichten kann man viel lernen. Zum Glück am Ende einfacher als an den Passagierschein A38 zu bekommen und weit weniger folgenreich als wenn man auch noch gleich die Nummer dran gelassen hätte. Wie und warum man letzteres macht ist mir schleierhaft aber scheint in Deutschland 'üblich' zu sein.

Ich habe selber schon nicht abgemeldete Töffs gekauft (an einem Samstag) und den privaten Verkäufer hoch und heillig versprochen die Maschine am Monntag gleich auf mich umzumelden (habe ich auch gemacht :winking_face: )

Wenn alles klappt für beide Seiten eine lohnende Sache. Ich denke Du persönlich wirdst nie mehr ein Töff verkaufen der nicht abgemeldetet ist. Eine andere Möglichkeit ist vom Käufer zu verlangen, dass er bald Möglichst ein Nachweis der Ummeldung schickt (kann immer noch zu Problemen führen, aber man weiss die dann früher), dritte Möglichkeit ist die postalische Ummeldung wenn der Käufer gleichzeitig ein anderes Fahrzeug ausser Betrieb setzt.

Auf den ersten Blick istdie Idee mit dem "verlorenen" Ausweis bestechend simpel. Ich sehe es aber, such aus Erfahrung :winking_face: , wie derjenigwelcher; mit der Wahrheit und dem korrekten Prozedere fährt man langfristig besser. Win Murks kann dir auf ungeahnter Weise um die Ohren fliegen (Der Verkauf ohne Abmeldung kann man schon als so ein Murks betrachten)

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• @derjenigewelcher Himmel, Arsch und Zwirn was für ein Mist; aber danke für die Story.

Ich hatte meine Tenere letztes Jahr verkauft. Ganz toller Kerl, teilen sogar den gleichen Vornamen.

Nachdem mir der Käufer das Geld im Voraus aufs Konto überwiesen hatte, kam er etwa 3 Tage später und holte sich seine Tenere ab. Er fragte schon bei der Besichtigung/Probefahrt, ob er nicht mit meinem Kennzeichen von Zug nach Aargau fahren dürfe, da er sonst einen Transporter organisieren müsse. Dafür hatte ich natürlich Verständnis und sagte zu. Aaaber, den FZ-Ausweis hatte ich noch am morgen beim StVa annuliert; somit war der noch bis Mitternacht am Tag der Abholung gültig. Vereinbart wurde auch, dass der Käufer am nächsten Tag auf den Weg zur Arbeit das Kennzeichen bei Moto-Tech deponieren würde, da ich dort am gleichen Tag die Z abholen wollte. Das ging alles TipTop auf; erhielt sogar kurz vor 07h00 eine SMS "Kennzeichen deponiert".
    Es gibt zum Glück doch noch Vertrauenswürdige Personen bei denen auch ein Handschlag gilt; trotzdem würde ich niemanden ausser mein eigen Fleisch und Blut den FZ-Ausweis anvertrauen.

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

• Sehr interessante Story.
    Vor allem weil ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe.

Letztes Jahr erlitt meine Yamaha einen Totalschaden, wurde dann abgeschleppt und bei meinem Mechaniker deponiert.
    Nachdem ich alle Unterlagen inkl. Fahrzeugausweis und beide Schlüssel gem. Wunsch des Schadensexperten zum Mechaniker brachte, wurde das Motorrad inspiziert und als Totalschaden erklärt.

Als ich meine Ducati einlösen wollte, konnte das Verkehrsamt meine Nummer nicht rausrücken, da der Ausweis der Yamaha nicht annuliert wurde.
    Mein Mechaniker kann mir auch nicht sagen, wer das Motorrad bei ihm mitgenommen hat.
    Habe nun die Versicherung angeschrieben und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können - ansonsten stehe ich in einer Sackgasse.

• @Zhuri Wieso gibt er ein Töff raus ohne zu wissen wer es ist und ohne Dokumente? Wenn er schon dein Töff irgendwo hingibt (als Totalschaden ohne dass du es wiedersehen wirst) wieso gibt er einen nicht annulierten FZA mit? Als mech hätte er ihn wenigstens annulieren können...
    Viel Glück mit dem kommenden Papierkram und für die Suche "wo ist mein Töff und mein FZA"

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Habe nun die Versicherung angeschrieben und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können - ansonsten stehe ich in einer Sackgasse.

derjenigewelcher hat es beschrieben wie vorzugehen ist:

Summa Summarum: Ich musste ein Anforderungsformular für ein Duplikat des FZA ausfüllen und bei "Bemerkungen" hinschreiben, dass mir das Moto nicht mehr gehört und ich das Moto nicht mehr bei mir habe. Ich musste eine ID Kopie von mir beilegen sowie ein Situationsbeschrieb / die ganze Story zusammengefasst. Sie werden mir nun 35.- berechnen, obwohl ich keinen neuen Ausweis bekomme logischerweise. Sie erstellen für ihr System ein digitales Duplikat auf meinen Namen, aber annulieren es nachher, damit sie die Nummer für meine 1000er freigeben können. So ein digitaler Bullshit.

hier das Formular des StVA Zürich: https://stva.zh.ch/dam/sicherh….pdf/ZFO001DUPL201703.pdf
    Da dort kein Bemerkungsfeld vorhanden ist würde ich in einem Begleitbrief den Sachverhalt schildern.

wieso gibt er einen nicht annulierten FZA mit? Als mech hätte er ihn wenigstens annulieren können...

Echt ein Lappi der Mech. Die kosten für das "Duplikat" würde ich bei dem zurückfordern.

PS: Banane, bist du dir sicher, dass dein Ausweis anulliert wurde? :face_with_rolling_eyes:

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!