Transport - Ferienfahrzeug

  • Hallo Zusammen


    Ein Kollege und ich möchten uns einen Transporter zulegen, in welchem wir unseren beiden Motorräder transportieren können, und in welchem wir auch nächtigen können. (Möglicherweise werden wir diesen dann auch hier zur Vermietung anbieten :)) Plan ist damit in den Ferien irgendwo ins Ausland zu fahren und somit die Laufleistung unserer Mopeds zu schonen und die Unnannehmlichkeiten einer Sumo auf der Autobahn auszulassen :smiling_face:


    Jetzt wollten wir mal Fragen ob hier jemand Erfahrung bezüglich brauchbaren Modellen hat. Voraussetzung ist eigentlich lediglich, dass das Ding genug Platz für 2 Motorräder + einige Sachen hat und dass es ein Standfestes Modell ist, mit dem wir nicht in Spanien irgendwo in der Pampa liegen bleiben.


    Allzu teuer sollte das Ding natürlich auch nicht sein. Ich habe einen Cousin, der eine eigene Garage besitzt, für Instandhaltung ist also gesorgt.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke im Voraus!

    A ride a day keeps the stress away.

  • Am besten ein Camper mit Anhänger für die Töffs. Vor allem wenn du im Wagen pennen willst. Den Hänger kannst du ja auch mit dem Auto ziehen.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Die Idee eines Transporters ist sicher bestechend, allerdings stellt sich die Frage der Kosten. Ich selbst habe keinen Transporter und das auch noch nicht wirklich benötigt. Ein Kollege von mir mietet ein bis zweimal pro Jahr einen Transporter für Anfahrt und Rückfahrt um zu zweit oder dritt auf Tour zu gehen. Er erklärte mir auf Frage, weshalb er keinen eigenen Transporter kaufen würde, dass es wesentlich billiger komme, einen solchen Transporter zu mieten.


    Zu Standschäden kann ich mitreden, wir hatten eine Zeitlang zwei Autos, das eine wurde dann nur alle zwei bis drei Monate etwas bewegt, führte zu Standschäden, die hohe Kosten verursachten um die MFK zu bestehen.


    Ach ja, Vorteil des Transporters gegenüber einem Anhänger ist die zulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen.

  • Ich hatte mal einen VW LT 35 2.5tdi für solche Ferien.
    Solche gibt es recht günstig.
    An der Front 2 Klappbare Betten montiert, für Kleinkram, Ersatzteile und zwei Motorräder hat es allemal Platz.
    Das mit dem Anhänger sehe ich auch so wie Lüku

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Ich bevorzuge die Anhänger Variante, weil ich Anhänger fahren kann. Ausserdem habe ich keine Lust im selben engen Raum zu pennen wie das Motorrad. Ich mag keine Benzindämpfe, Öl und andere Schmiermittel sind auch nicht so prickelnd....ausser vielleicht :fick:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Also wir haben uns letztes Jahr einen Vito w639 gekauft, in diesen passen 2 Motorräder ( die SS ohne was abzubauen und bei den Enduros müssen die Windschilder und Spiegel ab), zum gleichzeitig drin schlafen ist aber kein Platz und würde ich auch nicht wollen (Benzin Geruch).
    Wir haben uns für einen Vito entschieden weil man diesen auch als ganz normales Auto nutzen kann, Tiefgarage usw. , einen Hänger wollten wir nicht (das damit fahren können ist kein Grund), es macht schon ein Unterschied ob du 1000km mit 80/100 fährst oder 140-160km/h.
    Wir haben ihn als Wechselnummer zugelassen und Standschäden bekommt er sicher nicht, da wir ihn meist am Wochenende fahren.


    Die Kosten der Instandhaltung sind natürlich höher als ein Anhänger aber das wissen wir.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke für die Inputs. Bin auch weniger der Fan von Anhängern, vorallem fehlt mir da noch die nötige Prüfung dazu :face_with_tongue: und ich bin ein Fan von kompakten Lösungen, die man einfach an einen Ort stellen kann und fertig.


    Die Motorräder können dann ja auch draussen schlafen je nach umgebung :winking_face:


    Danke für den Input bezüglich der Standschäden, ich werd mal schauen wie oft wir den Einsetzten würden, wie gesagt, würd ich Ihn evtl auch vermieten, damit er sich zu einem kleinen teil seber finanziert.


    Viel luxus brauch ich ja nicht, n Klappbett reicht aus, hab mit überlegt an beiden Seitenwänden hochklappbare Betten zu installieren. Und n paar Benzindämpfe helfen beim einschlafen :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich bevorzuge die Anhänger Variante, weil ich Anhänger fahren kann. Ausserdem habe ich keine Lust im selben engen Raum zu pennen wie das Motorrad. Ich mag keine Benzindämpfe, Öl und andere Schmiermittel sind auch nicht so prickelnd....ausser vielleicht :fick:

    Da magst du recht haben!!
    Das Anhänger fahren ist auch kein Problem, mir ging es nur um die Reisegeschwindikeit.
    Im Sommer kannst du auch ein Fenster aufmachen um unangenehme Dämpfe zu eliminieren.
    Natürlich ist es auch eine Kostenfrage :whistling: und die Variante mit mieten ist auch eine tolle Lösung.
    Ich habe den Bus auch für andere Sachen brauchen können, z.b. für an ein Motocross oder Kart Rennen zu gehen. Ist natürlich schon ein par Jahre her........
    Mittlerweile bevorzuge ich die Hotel Variante. :winking_face:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    es macht schon ein Unterschied ob du 1000km mit 80/100 fährst oder 140-160km/h.


    Das ist immer das geilste Argument. Mit 60km/h Geschwindigkeitsvorteil rechnen und dabei davon ausgehen, dass man sich mit Anhänger ans Tempolimit hält und mit Transporter nicht :face_with_tongue:


    Auf 1000km holst du bei ähnlich legaler Fahrweise keine 2h raus, brauchst dann aber nach Ankunft erstmal 2h mehr Erhohlung weils im Transporter viel unangenehmer ist zum fahren ;-). Ausserdem sollte man bei einer so langen Reise hoffentlich keinen Zeitdruck haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Vorteile eines Transporters liegen in meinen Augen wo anders:
    Abschliessbar, Schlafmöglichkeit, braucht nen normalen Parkplatz, Wetterschutz etc.


    Überleg dir das mit der Miete gut. 1500 Stutz Miete für nen Urlaub in Spanien klingt nach viel, aber wenn du das nur 1-2x pro Jahr machst, sparst du garantiert gegenüber einer Anschaffung. Wenn du ihn aber auch sonst häufiger brauchst, kommt der Faktor Flexibilität hinzu, der für jeden einen anderen Wert hat.


    Noch etwas zur eigentlichen Frage:
    Wie erwähnt ist der Vito ziemlich beliebt. Natürlich auch die VW Modelle. Zwei Töffs plus bisschen Zeugs kriegt man da eigentlich immer problemlos rein.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Wir (mein Sohn und ich) haben dafür einen Jumper. Auf einer Seite hat er Schränkchen und Bettgestell eingebaut, Platz für zwei schmale Enduros ist kein Problem, meine TL1000 habe ich immer alleine mit.


    So ein Transporter ist auch sonst praktisch. Immer wenn in der weiteren Familie was transportiert werden muss, kommt er zum Einsatz. Extra Hoch ist in meinen Augen sehr wichtig.


    This Space Intentionally Left Blank

  • Zwei Guzzi Kollegen machen es so, wie Du es dir vorstellst.


    Peugeot Boxer (die hohe Variante).


    Tagsüber sind die Mopeds drin, du kannst schneller fahren, brauchst Nur eine Vignette, weniger Parkplatz, diebstahlsicherer.
    Abends kommen die Bikes raus, und sie lassen das Bett runter, dass sie hoch an den Dachhimmel gezogen haben.
    Im Sommer, sind die Hecktüren einen Spalt offen und mit Kette gesichert. So kann keiner rein und man wird wach, wenn jemand die
    Moppeds klauen will.
    Finde die Variante sehr bestechend. Betreffend Benzin- und Ölgeruch haben sie nichts gesagt, kann am Freitag mal nachfragen.
    Und es sind Guzzis, die sind doch oft einwenig inkontinent...


    Gruess

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hoi,
    Also wir überlegen dies auch ,in Zukunft einen Transporter zu kaufen ,damit wir die Töffs darin sicher von einem Ort zum anderen bringen können und auch darin schlafen können.
    Ein Kollege von uns hat einen VW Transporter und macht dies öfters.
    Vorteil ist ganz klar, da meine Freundin nicht mit Anhänger fahren kann/will. Auch sind die Töffs darin geschützt und werden nicht bei schlechtem Wetter ständig schmutzig. Die angenehme Reisegeschwindigkeit spricht auch dafür.Ich möchte nicht ständig auf den Tacho schauen müssen. Man findet eher einen Parklplatz- besonders in den Innenstädten ist es mit Anhänger eher problematisch. Die Vorteile überwiegen für uns.Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruss,Eric

  • ich miete mehrmals im jahr einen transporter, um an eine enduro-veranstaltung im ausland zu fahren. ich könnte also allenfalls mithelfen, standschäden zu vermeiden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich bin schon verschiedene modelle gefahren, mercedes vito, opel vivaro, ford transit, vw xyz (?). einen grossen unterschied habe ich dabei nicht gesehen. einer war ziemlich untermotorisiert, aber die motorleistung kann man ja beim kauf auswählen.

  • Ich fahre täglich einen Viano der letzten Generation. Ist zwar kein Baustellentransporter, aber habe ihn auch schon zum Transportieren von Töffs genutzt. Je nach Töff, wirds mit der Höhe knapp. Die SM passte rein. Die Adventure und Africatwin jedoch nicht.


    Bin letztes Jahr daher mit einem Anhänger richtung Rumänien bis nach Kroatien. War eine seeehr entspannte fahrt! Glaube hat mit der Geschwindigkeit zu tun. Man ist nacher einfach nicht so müde nach 1000km fahrt.


    Wie gesagt, musst wissen ob es dir Wert ist. Ich fahr das Fahrzeug weningstens jeden Tag. Schade wenns nur rumsteht...

  • Wenn dir danach ist kannst du den dann auch an forumsmitglieder leihen. So steht er nicht dumm herum und es hilft dir die Kösten zu finanzieren. Nette Kontakte gibt es obendrauf

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: