zum Thema allgemein... Ich finde es sehr sehr sehr speziell, dass ihr hier in der Schweiz schon fahren dürft obwohl ihr noch nicht eine einzige offizielle Fahrstunde absolviert habt.... Stop an Go durch den Fahrlehrer, Handling für das Motorrad gewinnen... Im Kreis fahren um Pylonen herum.. auf einem abgesperrten Platz.... (oder hab ich das irgendwie falsch mitgeschnitten)
MEINE MEINUNG.... krass und unverantwortlich sorry... nimm bitte Fahrstunden ( ich habe nicht alle 12 Seiten gelesen, falls du das schon machst, nehme ich zurück, dass du dir nen Fahrlehrer suchen sollst.)
Hast du schon richtig verstanden. Als 25 jähriger darf man in ein Töffgeschäft kriegt eine S1000 RR oder Panigale kurz noch schnell das L dranschrauben und ab geht die Post über Furka, Grimsel, den halben Susten direkt Richtung Friedhof. Jedes Land hat seine mehr oder weniger bescheuerten Freiheiten, die man aus vollste Nutzen kann aber zum Glück nicht muss. Dafür ist anderes bis zum geht nicht mehr eingeschränkt, reglementiert und verboten.
Wie jemand Töfffahren lernt ist jedem selbst überlassen. Im Grunde auch welche Ausrüstung er trägt oder nicht trägt. Vom Gesetz her reicht ein Helm und ein Bikini. Man kann sagen jeder weiss selber was gut ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das vielfach erst wirklich weiss nachdem es so richtig weh getan hat.
Ob Fahrlehrer oder nicht hat beides Vor- und Nachteile. Vorteil eines Fahrlehrers: Er ist ein neutraler Dritter zu dem man kein tiefes emotionales Verhältnis hat. Dies kann für eine entspannte Sitation sorgen wo es keine Angst gibt sich zu Blamieren. Man kann aber auch beim Fahrlehrer Pech haben und einen erwischen, dem einen das Töff- oder Autofahren für das ganze Leben vermiesen kann.