Motorrad, soll ich oder nicht?

  • zum Thema allgemein... Ich finde es sehr sehr sehr speziell, dass ihr hier in der Schweiz schon fahren dürft obwohl ihr noch nicht eine einzige offizielle Fahrstunde absolviert habt.... Stop an Go durch den Fahrlehrer, Handling für das Motorrad gewinnen... Im Kreis fahren um Pylonen herum.. auf einem abgesperrten Platz.... (oder hab ich das irgendwie falsch mitgeschnitten)


    MEINE MEINUNG.... krass und unverantwortlich sorry... nimm bitte Fahrstunden ( ich habe nicht alle 12 Seiten gelesen, falls du das schon machst, nehme ich zurück, dass du dir nen Fahrlehrer suchen sollst.)

    Hast du schon richtig verstanden. Als 25 jähriger darf man in ein Töffgeschäft kriegt eine S1000 RR oder Panigale kurz noch schnell das L dranschrauben und ab geht die Post über Furka, Grimsel, den halben Susten direkt Richtung Friedhof. Jedes Land hat seine mehr oder weniger bescheuerten Freiheiten, die man aus vollste Nutzen kann aber zum Glück nicht muss. Dafür ist anderes bis zum geht nicht mehr eingeschränkt, reglementiert und verboten.


    Wie jemand Töfffahren lernt ist jedem selbst überlassen. Im Grunde auch welche Ausrüstung er trägt oder nicht trägt. Vom Gesetz her reicht ein Helm und ein Bikini. Man kann sagen jeder weiss selber was gut ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das vielfach erst wirklich weiss nachdem es so richtig weh getan hat.


    Ob Fahrlehrer oder nicht hat beides Vor- und Nachteile. Vorteil eines Fahrlehrers: Er ist ein neutraler Dritter zu dem man kein tiefes emotionales Verhältnis hat. Dies kann für eine entspannte Sitation sorgen wo es keine Angst gibt sich zu Blamieren. Man kann aber auch beim Fahrlehrer Pech haben und einen erwischen, dem einen das Töff- oder Autofahren für das ganze Leben vermiesen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • auto lehrnt man auch erst in der Fahrschule, warum man das beim töff nicht tut? -ich nahmmfahrstunden damals geschadet hats bis heute nicht.

    :confused_face: Beim Auto brauchst Du noch weniger Fahrstunden bei einem Fahrlehrer als beim Töff. Nämlich genau Null, da es keinen obligatorischen Autogrundkurs gibt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Phips2 Autofahren erst beim Fahrlehrer? Die Basics lernt man (auf alle Fälle bei allen meinen Kollegen und bei mir) mit den Eltern. Ab zum Bahnhof oder wo anderst wo es platzt hat und dann anfahren, anhalten etc.. Nach ein bischen übung ab auf die Strasse. Ausgenommen ein paar Kleinigheiten und was sie an der Prüfung genau wollen habe ich nicht viel mit dem Fahrlehrer gelernt. Töff ziemlich das gleiche, viel gelernt habe ich beim Grundkurs auch nicht, nur geübt.
    Was ich wichtig finde ist Verständnis zu bekommen wie so ein Töff oder Auto funktionniert. Wieso es so reagiert wie es reagiert und das kommt mit Übung und interesse am Bike.
    Thema kleidung, erst vor kurzem gab es einen ziemlich bewegenden Post auf der Töff-forum gruppe auf FB wo jemand bei schrittgeschwindigheit geflogen ist ohne helm.


    Viel Spass mit deiner Maschine, wünsche dir eine schöne, lehrhafte und unfallfreie Saison :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • um das noch mal klar zu stellen, ich finde das System in dieser Hinsicht unverantwortlich... Maja nicht dich als Individuum... sollst ja kein falschen Eindruck von mir bekommen....

  • Svenia, das ist jetzt aber hier nicht das Thema.
    Wir kennen nichts anderes und können damit umgehen. Wir und unsere Kinder haben beim Autofahren zuerst ein paar Fahrstunden beim Fahrlehrer genommen, geübt und Fahrpraxis aber mit Angehörigen gemacht. Ging sehr gut, ist nie was passiert.
    Wichtig ist, dass man sich an die Gesetze hält, egal ob mit oder ohne L.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @RebelFazer ich glaube von Sitzbank kann man ruhig 3cm abpolstern lassen, ich habe gestern das geschaut. 3 Cm habe ich schon, macht 6 insgesamt, dann ist es gleich, wenn ich richtig verstanden habe. Danke dass du nachgefragt hast, ich schau ob ich heute noch vorbei gehen kann, oder auch selber machen wenn es zu teuer ist. Ist eigentlich egal ob es schön aussieht oder nicht, ist ausschliesslich zum üben, danach habe ich meinen Ergositzbank.


    Ihr habt voll recht, auf Helm darf man nicht verzichten. Ich bin danach mit Helm gefahren, es stört auch nicht.


    @spike_1st solltest du ihm filmen bei ein und aussteigen! Macht es sehr gut der Jung, ein Godzilla zu fahren!Bravo!


    Grundschulung + Fahrstunden + Prüfungsvorbereitung habe ich schon organisiert.
    Aber jetzt am Anfang kann ich kostenlos üben. Es braucht einfach Zeit und Konzentration, das kann dir kein Fahrlehrer wegnehmen. Notbremsung zB wurde ich nicht ohne Fahrlehrer trainieren.


    Jap, so wie in Video war ist es schwierig, ich erreiche die 2te und schnell muss ich reduzieren wg Kurve, es macht mir ein durcheinander. ich werde das anders machen. Ich fahre in einer geraden Linie (sind viel mehr Meter so), dann mein Mann dreht die Duke ruckwärts. 1 und 2te Gear, Bremsen, Halten bis das automatisiert ist. Einfach Schritt für Schritt.



    @Svenja Nachbarin? wohnst du auch in Wald?
    Ich denke auch, dass der Prozess hier in der Schweiz etwas seltsam ist, die Möglichkeit ohne Erfahrung die Strasse hinunterfahren zu haben.. In Portugal auch erst nach der Prüfung. Das war eine Schwierigkeit, denn die Fahrlehrer in meiner Gegend hatten kein eigenes Motorrad. Ich hatte das Gefühl, dass man, um Motorrad fahren zu lernen, zuerst sein eigenes kaufen muss. Zumindest hier in der Nähe.

  • :offtopic: bin dafür das alles reglementiert wird......ausnahmslos alles, beschränkt alle in ihren Freiheiten und in ihren persönlichen Entwicklungen, noch mehr Gesetze und Vorschriften braucht das gemeine Volk. :offtopic: Ende :grinning_squinting_face:






    Bevor ich es vergesse :sironie:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • um das noch mal klar zu stellen, ich finde das System in dieser Hinsicht unverantwortlich... Maja nicht dich als Individuum... sollst ja kein falschen Eindruck von mir bekommen....

    zum Glück dürfen wir in der Schweiz noch das "eine oder andere" selber entscheiden......
    Für mich ist das Freiheit. Muss ja nicht alles nach Schema F laufen......

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Vollbremsungen habe ich immer auf der Strasse geübt, meinstens beim heimkommen bevor ich abbiege, gucken dass niemand hinter mir ist und dann ab in die Eisen :grinning_squinting_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @Maia1x
    Die Tenere habe ich nicht mehr und habe auch kein Video als er auf- und abstieg, da ich immer daneben stand nur im Fall das er kippen sollte, was aber nicht passierte :smiling_face:


    Wenn Du auf ein Parkplatz langsam Kurven faehrst, dann nur mit hinterbremse arbeiten, nicht die vordere beruehren bis du mehr Erfahrung hast...das fuehrt sonst zum umkippen.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa


  • MEINE MEINUNG.... krass und unverantwortlich sorry... nimm bitte Fahrstunden ( ich habe nicht alle 12 Seiten gelesen, falls du das schon machst, nehme ich zurück, dass du dir nen Fahrlehrer suchen sollst.)


    Auch an dich die Frage: was nützt ein Fahrlehrer ab der ersten Stunde? Im Fahrschulauto kann dir der Fahrlehrer ins Lenkrad greifen und Bremsen, Kuppeln, Gasgeben, wenn du einen Fehler machst. Auf dem Motorrad geht das alles nicht. Grobe Fehler führen hier zum Sturz und fertig. Wie man sich im Verkehr zu verhalten hat, lernt man vor der Therorieprüfung. Und was das Gefühl fürs Fahrzeug angeht, ist ein Motorrad einfach tausendmal einfacher zu handhaben als ein Auto. Immerhin ist es kaum breiter als du selbst, du sitzt mittig davon, siehst dein eigenes Vorderrad wenns sein muss und kurz hinter deinem Allerwertesten ist auch schon fertig Fahrzeug. Kuppeln und Bremsen tut man mit der Hand, wo man viel mehr Gefühl hat als mit dem Fuss u.s.w. .


    Ausserdem: Roller fahren darf man in Deutschland soweit ich weiss auch ohne Fahrlehrer. Wo siehst du hier den Unterschied in Sachen Verantwortung?



    Es sollte doch dabei nicht ums Geld gehen oder?


    Wenn man nicht überflüssig viel davon hat, geht bei sowas es IMMER ums Geld liebe Svenja :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie man sich im Verkehr zu verhalten hat, lernt man vor der Therorieprüfung.

    :offtopic: Ui wie gefährlich und verantwortungslos waren wir früher unterwegs :grinning_squinting_face: L-Ausweis bestellt, am 18ten Geburtstag erhalten und gleich losgefahren. Theorie musste erst später gemacht werden :face_with_tongue:
    Also ich weiss nicht, wie wir das überlebt haben, aber ich lebe noch :sironie:
    Es ist genug gelabbert über Sinn und Unsinn der schweizerischen Vorschriften, sie sind wie sie sind und wenn ihr das ändern wollt, geht in die Politik aber verunsichert nicht Anfänger!

  • @ all ...meine Meinung...
    Donna, dann finde ich habt ihr es vernünftig gemacht. Ob ihr das hier kennt und damit umgehen könnt stell ich nur bedingt in Frage... ich mach kein Unterschied zwischen Nationalitäten... Mensch ist Mensch.. Ob er nun aus DE kommt aus der Schweiz aus Portugal aus China, aus "Bayern" ... der "Mensch" sitzt das erste mal auf nem Töff. Und darf im Grunde damit direkt auf die Strasse... was soll denn schon wieder das Gerede, das irgendwer in seiner Freiheit eingeschränkt wird... man Thoemeli .... echt ? Mach doch wassse willst... ich sag nur was das in mir auslöst... Ich lass dir deine Freiheit.
    @Boo ... wenn man kaum was hat sollte man sich fragen ob Töff fahren das richtige Hobby ist oder wo und wie man an welcher ecke sparen will. Man kann auch an verdammt falschen Ecken sparen. ( oh jetzt hab ich was gesagt) was ein Fahrlehrer der ersten Stunde nützt ??? Ich habe das Gefühl die haben ein Sinn... sonst gäbe sie es ja nicht oder ?
    Ich vergleiche ein Roller schon mit na 1000der oder mit der Duke von mir aus ... einmal im Gewicht.. einmal im Handling und dann gaaaanz zum Schluss in der Geschwindigkeit...
    Hey wenn du das direkt drauf hattest (ich im übrigen auch, war trotzdem froh um Fahrstunden) dann ist das doch super... aber auch du kannst nicht von dir auf andere schliessen... und so wie ich es gelesen habe .. ist Maia in ein zwei Dingen noch recht unsicher.. also was zum Geier noch mal ist daran so dermassend krass und abgrundtief heftig... sich n verfl... Fahrleher zu nehmen? Ich mein das echt nur gut, verdorre noch mal.... ( ja ich bin angepisst... diese Tatsache kotzt mich sogar noch mehr an.... ) Ihr könnt alle machen was ihr wollt.... warum habe ich das Gefühl, dass einige von euch sich gleich an den Karren gefahren fühlen, wenn man zu Dingen ne andere Meinung hat.