Motorrad, soll ich oder nicht?

  • Problem ist ich verliere die Empfindlichkeit in der Hand, und ich beschleunige unbeabsichtigt zu viel.

    Diese Problem kennen viele Anfänger, das gibt sich nach einigen wenigen Übungen. Zwei Faktoren, einerseits das zu starke Festahlen des Lenkers und dann noch das geringere Rutschverhalten von Handschuhen gegenüber der Haut am Gasgriff. Wenn Du den Lenker nur locker hälst, dann ergibt sich das mit dem Gas. Allerdings gibt es auch Handschuhe, die extra rauhe Oberflächen haben, damit sie weniger rutschen. Also Lederhandschuhe ohne Applikation auf der Handinnenfläche verringern das Risiko.
    Und zu den Stiefeln,

    Ich fühl mich wie wenn man mit dem Linken Füss das Auto bremsen

    Beim ersten Mal bremsen in der ersten Autofahrstunde fühlt es sich ja auch mit dem rechten Fuss so an. Es geht darum, das Gefühl dazu zu entwickeln.

    Ich bin sicher, nach der ersten halben Stunde unter Anleitung Deiner Kollegin wirst Du das Gefühl mit den Stiefeln und mit den Handschuhen soweit haben, dass Du Dich fragen wirst, wo das Problem eigentlich war :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich glaube man musste sehr gute Augen haben um 3cm (oder so) Unterschied in Bilder zu merken :p

    ok... jetzt wo es sagst seh ich auch die 3cm...
    vorne bei der kotflügelkante zum reflektor
    dachte schon das sei Täuschung weil das rad etwas schräg steht auf dem bild...

    tja... etwas lässt sich sicher noch rausholen mit der sitzbank... wenn nicht durch verstellen dann durch abpolstern...


    Dieser hier bietet 74 cm (Original 80 cm), weiss aber nicht ob dies mit oder ohne abgepolsterten Sattel ist.
    http://www.ktm-ulrich.ch/index.php?id=35

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Maja, ich suche nicht nach Fehler, Fehler machen wir alle, auch alte und erfahrene Hasen.

    Was du dir aber unbedingt nehmen musst, wenn du Töff fahren lernen möchtest, ist Zeit.
    Du wirst Geduld und Zeit brauchen, dich an die Ausrüstung zu gewöhnen, Abläufe zu lernen, üben und zu automatisieren.
    Schaue, dass in deinen Übungsphasen die Kinder gut versorgt sind, damit du den Kopf frei hast. Auch wenn es zu Beginn überall harzt und knarrt, nicht aufgeben und üben, üben, üben. Fahrpraxis ist wichtig und gibt dir die nötige Sicherheit. Nach einiger Zeit lachst du über deine Anfängerschwierigkeiten, schwingst dich leicht und locker auf deine KTM und braust allen davon.

    Ich wünsche dir viel Geduld und gute Fahrt.
    Eine Dreifachmama, die findet, dass ihre Kinder das Beste sind, was ihr passieren konnte. <3

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Donna
    ...hmmm...also GOB gibts ja...fehlt noch MOB und DOB.
    Girls On Bikes
    Moms On Bikes
    Dads On Bikes

    Dann machen die "Klans" eine Werbung...
    "Sei dabei and join GOB, MOB and/or DOB in a city near you!"

    :offtopic:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @Donna
    ...hmmm...also GOB gibts ja...fehlt noch MOB und DOB.
    Girls On Bikes
    Moms On Bikes
    Dads On Bikes

    SOB genügt: Spass On Bike, der Rest bedient nur Klischees

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • @theolein-nicht gerade ein produktiver Beitrag. Macht auch keine guten Eindruck. Sie ist ja neu hier und kennst sie sicher nicht.Kann man bei guten Freunden bringen- hier und jetzt eher nicht. Meine Meinung

    I'm not going to apologise for my sense of humour, and I'm most definitely not going to be told to whom I say what. Translate that yourself.

  • @Maia1x: Ich fahre seit 4 Jahren Motorrad. Gelernt habe ich auf einem 250er Roller und ich habe mir nach der Prüfung noch ein Motorrad gekauft. Bei keinem meiner Zweiräder komme ich beidseitig mit dem ganzen Fuss auf den Boden. Ich komme beidseitig mit den Fussballen auf den Boden oder auf einer Seite mit dem ganzen Fuss (dann muss ich aber das Motorrad leicht neigen oder schräg darauf sitzen). Und glaube mir, das reicht völlig, mehr braucht es gar nicht. Man muss sich aber von dem Gedanken lösen, dass man mit dem ganzen Fuss abstehen können muss. Der Roller war zwar tief, aber breit, darum hatte ich dort beidseitig nur Fussballenkontakt.

    Und zum Thema Handschuhe, ich habe hier mehrere Handschuhe herumliegen, welche ich nicht mehr brauche, weil sie alle nicht richtig passen. Bei mir ist das Problem, dass ich lange, schmale Hände habe. Frauenhandschuhe sind oft zu kurz und Herrenhandschuhe zu breit. Mittlerweile weiss ich, worauf ich beim Kauf achten muss, und neue Handschuhe passen. Aber ich könnte keine Handschuhe online kaufen, weil die gleiche Grösse von einem anderen Hersteller eben doch nicht die gleiche Grösse ist.

    Und ich finde es gut, dass du erst auf Hauptstrassen fahren willst, wenn du etwas sicherer bist. Geh es langsam an und lass dich von deiner Kollegin in Ruhe einführen. Das kommt schon gut.

  • @Maia1x: Ich fahre seit 4 Jahren Motorrad. Gelernt habe ich auf einem 250er Roller und ich habe mir nach der Prüfung noch ein Motorrad gekauft. Bei keinem meiner Zweiräder komme ich beidseitig mit dem ganzen Fuss auf den Boden. Ich komme beidseitig mit den Fussballen auf den Boden oder auf einer Seite mit dem ganzen Fuss (dann muss ich aber das Motorrad leicht neigen oder schräg darauf sitzen). Und glaube mir, das reicht völlig, mehr braucht es gar nicht. Man muss sich aber von dem Gedanken lösen, dass man mit dem ganzen Fuss abstehen können muss. Der Roller war zwar tief, aber breit, darum hatte ich dort beidseitig nur Fussballenkontakt.

    Das finde ich ein ganz Wichtiger Punkt... man stelle sich das ganze als Einheit vor... das Motorrad hat 2 Räder die stehen am Boden, der Rechte Fuss ist auf den Rasten die Rechte Hand zieht die Vorderbremse, der Linke Fuss am Boden die linke Hand zieht die Kupplung. Da bewegt sich nix das Motorrad stützt sich an dir ab du stützt dich am Motorrad ab, kann nix passieren. Beim anfahren lös ich die Vorderbremse und die Kupplung und gebe leicht gas es kann auch hier nichts passieren weil das drehende Rad gibt dem Motorrad Stabilität.

    Zum Thema Handschuhe, ich beziehe meine Handschuhe seit ich Motorrad fahre, also seit ca 12 Jahren bei Motec in Stans wenn man das hier so schreiben darf ohne das es zu sehr nach Werbung riecht, ich hatte bisher nie Probs und Fehlkäufe waren auch keine dabei. --> Meine Handschuhe verwende ich meist ein halb Jahr sprich 2 Paar pro Jahr. Ein Paar Sommerhandschuhe und ein Paar Winterhandschuhe, die Wasserfesten Sommerhandschuhe sind schon ca. 6 Jährig.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • So wir sind heute wieder gefahren, ihr musst dies Video bis ende anschauen.
    (übersetzung von 1:10 - Mein Mann: Die Moto ist sehr schoen, ist nur eine Schade dass sie sie voll kaputt machen wird" - 10 sekunden spaeter... Zum GLUCK war in N, sonst glaube ich haette geflogen. Aber ja, aufstehen und weiter fahren :thumbsup:


    Video Here

    (Tieferlegung -6cm von KTM Ulrich ist fuer Duke bis 2016. Es gibt aber nur in DE einer Werkstatt der das bei 2017 Model bis 7cm macht. 1000€, zu weit weg. Ich gehe morgen zum Sattlerei. )

  • dran bleiben :thumbsup:

    je langsamer der töff um die ecke fährt um so kippliger das verhalten...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Eine erwachsene Frau wird schon selber entscheiden können ob sie einen Helm auf haben will oder nicht.
    Zum Glück darf jeder selber entscheiden ob er Schutzkleidung anzieht um im Schrittempo zu üben.
    Ich hätte da auch keinen Helm auf.

  • Naja. Das Problem ist ja eher als Anfänger, dass man aus irgendwelchen Gründen am Gashahn dreht. Z.b. beim betätigen der Vorderrradbremse. Oder wie
    z.b. beim Umfaller im Video. Und dann ist's dann schnell vorbei mit dem Schrittempo.

    Grundsätzlich finde ich Selbstverantwortung aber gut. Dazu gehört aber auch, dass ich mich geweigert hätte meine Freundin ohne Helm bei den ersten Schritten anzuleiten. Hab dann einfach selber einen Helm im stehen angezogen und über das Intercom kommuniziert. Denn das wäre für mich nicht verantwortbar gewesen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Wünsche Maja Un-/unfallfreie Fahrt. :smiling_face: