Motorrad, soll ich oder nicht?

  • - 09.2017 sind vor 5 Monaten gewesen...somit hat Maia dann 5 Monate weniger Garantie, wenn ich mich nicht irre.

    Der Händler verkauft den Töff neu und nicht gebraucht, also muss er zwei Jahre Gewährleistung geben ab Kaufdatum, sprich Datum der Übergabe an den Kunden. Die Garantie des Herstellers muss dann der Verkäufer dafür sorgen, dass die gleich lange dauert, ansonsten der Händler alleine in der Pflicht steht bei entsprechenden Mängeln.


    Und zum Preis, wenn da 5800 Franken angeschrieben waren, dann kostet der Töff 5800 Franken. Da aber noch etwas umgebaut wird, werden die Umbaukosten dann noch dazu verrechnet.

  • Jetzt macht mal nicht alle Stuten nervös.


    @ Maja... Da ist alles in Ordnung mit deinem Motorrad.
    Lerne jetzt erstmal mit dem Motorrad zu fahren. Mach dich vertraut mit der Schalterei, bremsen, übe die Manöver, fahre mit Gleichgesinnten tausche dich bei Pausen mit ihnen aus und habe Spass beim fahren.


    Zubehör fürs fahren brauchst du am Anfang nicht. Dies lenkt nur vom wesentlichen ab. Fahren lernen und auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten.
    :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Garantie ist trotzdem 24 Monate.


    Beim Autofahren lernen wurde mir nur in Parkplatz gezeigt wie es funktioniert, nach 5 Minuten los in die Stadt xD
    Ich habe in YouTube schon viele Videos geschaut, Tutorials (und Fails) mit diesem Moto auch, Bedienungsanleitung gelesen, ich kenne die Hälfte der Theorie. Ist nicht schwierig, nur die Gewicht macht mir Sorgen. Ich habe neben meine Wohnung die perfekte Platz zum üben und lernen, meine Kollegin fährt uns dort hin, gibt's keine Autos dort.
    Ich habe in Tutti die Scala Rider teamset für ein Schnäppchen gekauft und jetzt fehlt nur die Hosen, Handschuhe, Motorrad und schönes Wetter. Der Helm muss ich tauschen. In Polo hat gut gepasst, aber zuhause nach 10 Minuten bekomme ich Kopfschmerzen. Vielleicht wäre lieber ein Integralhelm als Klapphelm, ist nicht so praktisch wie ich mir gedacht habe.
    Ah ja Sturzpads noch. In viele Videos (erst mal fahren) sie lassen der Moto umkippen wenn sie zum Stillstand kommen (bei niedriger Geschwindigkeit).



    wenn ich minimal gut fahre, poste ich hier ein Video von meinem ersten Fährt :face_with_tongue: eure Tipps sind sehr willkommen

  • Klingt doch super!


    Ans Gewicht wirst du dich schnell gewöhnen. Ich hatte ja zuerst eine 125er mit knapp 140 kg - mein jetziger Töff wiegt 210. Ich hatte zuerst auch Respekt, aber es ist kein Problem.


    Viel Spass!

  • Du machst dir um alles viel zu viel gedanken. Jedes motorrad egal ob 100 Kg oder 300 Kg lässt sich aufrechten Zustand problemlos gerade halten. Es ist ja nicht so als würdest du dir dein Motorrad auf den Rücken Packen und damit rumlaufen. Von daher ist das gewicht auch kein so grosses Ding.


    Wenn das ganze so eine Hexerei wäre wie du es dir vorstellst, bzw. wie viele es hier erklären, dann würde es kaum soviele Motorradfahrer geben. Weder mit meine MT-07 (etwas um die 210 KG) noch mit meiner Husky (etwas um die 160 kg) hatte ich jemals problem aufrecht zu balancieren. Das ganze war sogar eher mit der MT noch etwas einfacher da ich da locker mit beiden Beinen an den boden kam und der Schwerpunkt deutlich tiefer war.


    Und mein Gott, jeder hat schonmal ein Motorrad abelegt, das passiert halt wenn man sich entscheidet 2 anstatt 4 Räder zu nutzen. Sich aber dann direkt darauf vorzubereiten, wie man es wieder aufstellt find ich übertrieben. Ist ja auch keine Ducati Panigale Speciale bei der einmal hinlegen gleich mal soviel kostet wie ein Kleinwagen.


    Hinfallen wird Sie dir sowieso mal, gehört aber zum Erlebnis Motorradfahren irgendwie dazu. Wenn man für jeden Scheiss im Leben nen Plan hat, hat man doch gar keine Herausforderungen mehr. Diamanten entstehen unter Druck :smiling_face:


    Um es abzuschliessen: Sitz drauf und fahr, alle Fragen klären Sich wenn du drauf hockst. Learning by doing. Und wenn dann tatsächlich noch Fragen offen sind, ist immer noch genügend Zeit, diese zu beantworten.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich habe neben meine Wohnung die perfekte Platz zum üben und lernen, meine Kollegin fährt uns dort hin, gibt's keine Autos dort.

    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen, Du hast alles was Du brauchst und kannst üben ohne störende Autos :thumbsup:


    Ich wünsch Dir viel Spass beim üben, sobald der Töff da ist und das Wetter wieder besser ist (Temperatur über 5° und Sonne)

  • Also zum Töff noch kurz, wenn erstzulassung 09.2017 steht wurde der vom Händler eingelöst. Wenn es keine 50km auf dem Tacho sind war es auch keine Vorführmaschine.
    Tieferlegung kommt noch eine zusätzliche Rechnung sofern diese nicht im Kaufvertrag mit einkallkuliert wurde. Stehen 2 Jahre Garantie im Vertrag beginnt diese erst bei Abholung.


    Zum Gewicht, mach dir keine Sorgen!
    Bin von einer 170kg Z300 auf eine 230kg R1200R umgestiegen. Den unterschied spürst du nur ein wenig im stand. Selbst mit Sozia, was ca. 300kg (ohne mich) ergibt, lässt es sich noch problemlos balancieren.
    Sobald du rollst, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.


    Und das wichtigste, habe Respekt, aber keine Angst.
    Denn mit Respekt fährt es sich sorgenfrei und mit freude, mit Angst wirst du besser zum Fussgänger. :winking_face:
    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Genau...die Duke 390 wird sich bei der Fahrt vom Gewicht her quasi so leicht wie ein Velo anfühlen aber deutlich solider...also ueberhaupt nicht wackelig.


    Du wirst bei der ersten Fahrt von einem Ohr zum anderen grinsen.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • ich bin sicher beim fahren spürt man kaum das Gewicht. Ist mehr wegen Parkieren. Ich habe ein Platz in Tiefgarage für mein Auto, ein Paar Nachbarn von mir haben der Töff hinten dem Auto, neben der Wand. Hat aber nicht so viel Platz zum manövrieren. Mal schauen.


    nächste Woche kommt die Duke, das Wetter ist schlecht sowieso. Vielleicht kann ich in der Tiefgarage in der Nacht schon probieren :p :winke:



    Genau...die Duke 390 wird sich bei der Fahrt vom Gewicht her quasi so leicht wie ein Velo anfühlen aber deutlich solider...also ueberhaupt nicht wackelig.


    Du wirst bei der ersten Fahrt von einem Ohr zum anderen grinsen.

    Wort für Wort, das ist die genaue Beschreibung meines Helmes :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Vom Probieren in der Tiefgarage würde ich eher abraten. Hat einerseits etwas viel teures Blech und blechschädigendes Beton auf relativ engem Raum und andererseits sind in vielen Tiefgaragen die Böden Versiegelt, was eine für Zweiräder eher rutschige Unterlage ergibt. Beides kann man mit etwas Übung gut meistern, aber die ersten Fahrversuche würde ich dort nicht machen.

  • Da ich nun 2 Töffs (Honda CBF600NA und Vespa125) verkauft habe an absolute Neulinge auf dem Gebiet:


    Sie nehmen beide vor ihrer ersten Fahrt jeweils 2 Fahrstunden bei einem Fahrlehrer.
    Ich finde das eine sehr gute Idee. Da bekommst du genau alles erklärt und gezeigt und fährst die ersten Meter unter Aufsicht. Kann ich nur empfehlen. Ich selbst habe nur eine kurze Einweisung vom Verkäufer bekommen und bin dann losgefahren. Schon verrückt hier in der Schweiz :grinning_squinting_face: . Hat aber gut geklappt, weil ich keine Angst habe, sondern Respekt.


    Allzeit gute Fahrt.

  • Vom Probieren in der Tiefgarage würde ich eher abraten.

    Da stimme ich voll und ganz zu, einzig das rumschieben um den Töff hinter dem Auto auf den Parkplatz zu stellen, das musst Du sowieso üben. Aber auch hier ist es hilfreich, wenn Dir jemand beim ersten Mal hilft, und sei es nur das Auto auf die Seite zu fahren.
    Aus meiner ERfahrung, am Anfang brauchst Du immer mehr Platz, bis Du den Töff und vielleicht kleine Tricks kennst, um auf kleinem Platz zu manovrieren. Aber Deine Kollegin kann Dir das sicher zeigen.

  • Ob du dir ein Motorrad kaufen, fahren sollst, musst du selbst entscheiden, ich weiss nicht ob das sinnvoll ist dir zu erläutern wie das Gefühl auf zwei Räder ist, ich finde das inetwa gleich sinnvoll wie wenn jemand von seiner Modelleisenbahn schwärmt.
    Es muss nur dich reizen und wenn es das tut dann tauche ein in die Welt der Motorräder und wenn es eher in Richtung alle erzählen davon geht... dann lass es.


    Welches Motorrad es den sein soll, nun die allermeisten hatten in der Fahrschule (Auto) kein Audi R8 als lehrfahrzeug, sondern etwas durchschnittliches, beim Motorrad würde ich da noch ein Schritt weiter gehen, und sagen, weniger ist am Anfang oft mehr. Steigern kann man sich immer, und wenn du das Motorradfahren auf einer kleinen Maschine (250ccm - 500ccm) beherrschst dann klappt das auch auf einer 600 - 1800 ccm Maschine. Nur direkt mit einem grossen Motorrad zu beginnen... das ding hat ähndlich viel Kraft wie ein durchschnittliches Auto (100 - 200PS) bei einem 8tel des Gewichts... (wenn ein Auto 1.6 Tonnen wiegt) Also da hat schon ein 250ccm Motorrad mit ca 40PS eine Beschleunigung wie ein Audi R8... nur die Maximal Geschwindigkeit ist da noch geringer.


    Zum Üben, ich hab meine ersten Versuche auf meinem ersten Motorrad, und meine zweiten (nach / während einer längeren Roller Pause) auf einem Grossen leeren Parkplatz gemacht. Beim ersten mal dauerte es etwas länger beim zweiten mal dauerte es 2x anfahren und der Automatismus war wieder da. Das üben in der Tiefgarage würde ich unterlassen, da hat es überall Säulen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: