Motorrad, soll ich oder nicht?

  • Helm: Würde ich auch im Laden holen und v.a. nicht sparen. Ich habe 4-5 Modelle durchprobiert und mich dann für den bequemsten entschieden. Er war teuer, aber ich habs nicht bereut.

  • Was Frau kann , zeigt sich selten im Moment wo sie sollte, oft erst wenn sie muss.

    Ah, deshalb konnte ich wohl mein Motorrad nicht aufstellen, als ich "musste", weil niemand da. :face_with_tongue:


    Die Diskussion ist müssig. Es gibt offenbar nun mal Frauen, die keine 200+ kg Motorräder alleine aufstellen können, auch wenn sich das manche nicht vorstellen können. Ist doch egal, oder?

  • Erste Fahrversuche:


    Neben den Töfftesttagen in Derendingen bietet der TCS Schnupperfahrtraining für alle ab 18 Jahre an.


    Ist unter der Woche am Abend und kostet 120 Franken. Vorwissen, Lernfahrausweis oder gar ein Motorrad braucht es alles nicht. Eine beschränkte Anzahl an Ausrüstung ist vorhanden, wenn man schon selber Helm, Jacke Handschuhe hat diese mitnehmen.
    https://www.tcs.ch/de/kurse-fa…-after-work-schnupper.php


    Zitat

    Wir starten mit einer kurzen Einführung in die Welt der motorisierten Zweiräder und erklären euch alles Wichtige zum erfolgreichen Umgang mit Motorrädern. Danach unternimmst du mit unserer Hilfe die ersten Gehversuche und fährst los und hältst an. Immer weiter, bis lockere und entspannte Runden ohne Hilfe absolviert werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Von Schubert habe ich gestern gesehen eine die mir wirklich gefählt hat, die C3. Ist eine Klapphelm und hat Sonnenbrille schon eingebaut. Ist aber ein bisschen teuer. Gott wie alles noch teurer wird, die komplett ausrüstung ist schon knapp 1500chf. Aber lieber mehr als weniger, wenn die Sachen gut sind, sie hälten auch viele Jahre und ist einmäliges Investment.


    omg >600CC nein nein, ich bin hier gekommen mit der Idee einer 125! Dann habe ich schlussendlich die 390er bestellt. Jetzt hört bitte mal damit auf xD erst in 2 Jahre , die Duke 690er ist sowieso ungefähr 3000 Chf teurer, ich bin nicht reich und ich habe Muskeltönus von einer Schnecke, aber Danke fürs Kompliment ahah @spike_1st :p

  • You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Die duke 690 war nur ein beispiel weil du die dukes so magst :winking_face:
    Aber ist gut dass du die 390er genommen hast, ein guter Kompromiss zwischen leistung und gewicht.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Von Schubert habe ich gestern gesehen eine die mir wirklich gefählt hat, die C3. Ist eine Klapphelm und hat Sonnenbrille schon eingebaut.

    Bei Helme, und allem anderen das man zum Motorradfahren anlegt, ist vorallem wichtig, dass es bequem sitzt. Nicht alle Kopfformen passen in alle Helme. Vom Schuberth gibt es auch noch die Lady-Version, welche ein leicht andere Form als der "normalle" hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Für den Helm, geh wirklich in einen Laden die verschiedenen Helme probieren. Der Helm muss passen und wenn er dann noch gut aussieht, ist das ok. NEben Schuberth und Shoei gibt es auch andere gute Marken wie HJC oder Nolan oder Arai etc.


    Vom Konzept her gibt es entweder Klapphelme oder Integralhelme. Jethelme würde ich nicht empfehlen wegen des fehlenden Kinnschutzes.


    Klapphelme haben viele Vorteile, Integralhelme bieten dafür beim Kinnteil meist etwas stärkeren Schutz. Integralhelme sind oft etwas günstiger als Klapphelme


    Mit guter Beratung im Laden wirst Du den für Dich richtigen Helm finden. Wenn Du Zeit und die Möglichkeit hast, dann geh auch mal nach Deutschland in einen Louis oder anderen Laden, dort sind die Preise oft, aber nicht immer, günstiger als in der Schweiz. Bei Helmen weiss ich auch nicht, ob Du die deutsche Mehrwertsteuer zurück bekommen kannst oder nicht, bei Bekleidung geht das. Neben Louis in Weil am Rhein gibt es auch noch die Motorradecke in Weil am Rhein http://www.motorrad-ecke.de/in…lialen/motorrad-ecke-weil.


    Nimm Dir die Zeit, in Ruhe Helm und Kleidung auszuwählen, bis das Wetter und die Temperaturen ein vernünftiges Fahren zulassen, geht es noch einige Wochen.

  • ... @Maia1x
    wenn dein töff umkippt...
    nutze deinen Charm und die Männer um Dich herum haben deinen Töff schneller aufgestellt, als Du danke sagen kannst :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • wenn weit und breit niemand in der nähe ist...
    hast Du eh noch den grösseren Adrenalinschub... als wenn du es geplant versuchst zu stemmen...
    (eigene Erfahrung... hatte den töff in null komma nix oben... ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken wie)
    und sonst gibts immer noch die Tricks der physik... hilfsmittel gibts überall...
    oder anders gesagt frau muss sich nur zu helfen wissen :smiling_face_with_halo:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • So.......habt ihr es jetzt?


    Ich weiss die Tipps sind nur gut gemeint.....aber man kann sich ja gar nicht mit anschauen wie die ganzen (persönlichen) Tipps hier auf die Person einschlagen.


    Die Entscheidung des Motorradtyps ist gefallen und bestellt, da brauch nicht weiter drüber disskutiert werden.


    Für den Helm......siehe Antwort Rebel Fazer (nicht auf eine Marke festlegen ohne zu probieren)


    Zwecks das Bike aufstellen......das kommt schon noch, bis jetzt ist sie nicht einen Meter gefahren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich denke Ihr übertreibt ein wenig mit den Tipps zum aufrichten. Ziel des Motorradfahers ist es ja so oder so, dass das Ding aufrecht bleibt. Und nach den ersten 2-3 Mal ablegen hat mans dann auch mal im Griff, die gummierte Seite unten zu halten. Denke die wenigsten von uns werfen den Töff einmal täglich weg und richten den Töff dann vollkommen routiniert auf xD. Falls ja, sollte man sich da vielleicht ein anderes Hobby suchen.


    Wenn man sich aufs maul legt ist meistens jemand in der umgebung der hilf. Ansonsten bekommt man ne 390 duke schon noch irgendwie hoch, man macht ja kein bankdrücken damit, man richtet Sie nur auf :top:


    Dear Thread hat unendlich viele Wiederholungen drinn. Denke das Thema kann man schliessen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wir sind vielleicht ein wenig vom Hauptthema abgekommen, aber alles was hier gesagt wurde und der Austausch von Erfahrungen war sehr wichtig für mich und ich habe viel gelernt. Danke euch alle, für eure Meinungen, Zuzammenfassungen und Verfügbarkeit.
    Natürlich werde ich meine eigene Erfahrung aufbauen, aber eine Führung ist sehr willkommen. Deswegen geht man ja in die Schule, auch wenn die Bücher schon zuhause vorhanden sind.



    Also, am Samstag fahre ich zum Polo. ahhh und noch Diese Kommunikationssysteme, es gibt so viele coole Dinge, einfach ohne Ende!!
    Die Schnupperfahrt von TCS ist sehr interessant, leider gibts erst in 2 Monate, aber danke für den Tipp, ich habe Kollegen die das bestimmt nutzen werden!

  • Also, am Samstag fahre ich zum Polo. ahhh und noch Diese Kommunikationssysteme, es gibt so viele coole Dinge, einfach ohne Ende!!

    ...konzentriere dich jetzt mal aufs fahren lernen...
    für sachen wie komunikationssysteme und anderes ablenkendes zeugs...
    kannst du dann später immer noch drüber nachdenken ob du das wirklich möchtest
    :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali