Motorrad, soll ich oder nicht?

  • Betreffend Helm kann ich mich noch an einen Bericht aus dem Jahr 2017 erinnern, da war auch eine Dame die Anfängerin war am Manövrieren. Leider riss sie wohl ausversehen den Gashahn auf und krachte in eine Betonwand. Wenn ich mich nicht täusche ging es leider nicht gut aus. Deswegen macht es definitiv Sinn, einen Helm zu tragen, auch beim Manövrieren, vorallem am Anfang.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Immer dieses Gebetsmühlenartige wiederholen von Schutzkleidung tragen...

    Jeder der in der Schweiz Motorradfahren darf ist volljährig und für sein
    Handeln selbst verantwortlich.

    Ansonsten, weiter so. Übung macht den Meister.

    Suche dir einen grösseren Platz, dann brauchst Du am Anfang nicht gleich
    die engen Wendemanöver...

    Grusssugus

  • Schon cool wie sich die kleinen Duke Modelle weiterentwickelt haben. Da sieht jetzt niemand mehr dass es ein "kleines" Motorrad ist (ausser vielleich am Hinterreifen).

    Wie die anderen schon sagten. Schutzkleidung immer an beim Manövrieren. Im Straßenverkehr wirst du sie Schlussendlich auch immer anhaben. Also besser man gewöhnt sich schon vorher in den eingeschränkten Sicht und Bewegungsradius ;).

    A ride a day keeps the stress away.

  • Eine erwachsene Frau wird schon selber entscheiden können ob sie einen Helm auf haben will oder nicht.
    Zum Glück darf jeder selber entscheiden ob er Schutzkleidung anzieht um im Schrittempo zu üben.
    Ich hätte da auch keinen Helm auf.

    ... irgendwo hat sie geschrieben, dass sie das Gefühl hat, dass ihr der Töff davon rennt ... sollte er dann wirklich plötzlich rennen, haben Ligthy und cronite evt. Folgen beschrieben...
    Ausserdem gewöhnt sie sich gleich an den Helm.

    ... aber sicher darf jeder so, wie er/sie will ...
    ... aber kluge Köpfe sollten sich schützen ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Deswegen macht es definitiv Sinn, einen Helm zu tragen, auch beim Manövrieren, vorallem am Anfang.

    Joa fahren ohne Helm kostet 60Stutz egal wie erfahren und bei welchen akrobatikübungen....

    Fahren ohne Schutzkleidung generell man könnte auch nackt auf den Bock...

    Warum nimmt sie nicht einfach ein Fahrlehrer und lernt fahren? Ist bis zur Prüfung material schonender und bei der Prüfung Nerfen schonender.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Immer dieses Gebetsmühlenartige wiederholen von Schutzkleidung tragen...

    Jeder der in der Schweiz Motorradfahren darf ist volljährig und für sein
    Handeln selbst verantwortlich.

    Nö die Rasenmäher Fahrer sind normalerweise 16 :face_with_tongue:

    Spass bei Seite. Wir sind hier in einem Forum um uns auszutauschen. Manövrieren mag nicht gefährlich klingen aber wir haben letztes Jahr alle den Artikel in der Zeitung gelesen wo eine Junge Dame beim Üben die Kontrolle verlor und in eine Betonbauer geknallt ist.

    In der Schweiz besteht Helmpflicht, insofern das also kein Privatgelände ist, ist Sie so oder so dazu verpflichtet.

    Wieso darf man Leute nicht von Anfang an auf die sichere Art und Weise zu fahren aufmerksam machen?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Warum nimmt sie nicht einfach ein Fahrlehrer und lernt fahren? Ist bis zur Prüfung material schonender und bei der Prüfung Nerfen schonender


    Warum ist das materialschonender? Der Fahrlehrer kann letztendlich auch nur zuschauen. Wenn sie nen groben Fehler macht, stürzt sie genau so wenn ein Profi daneben steht :winking_face:

    Eins ist sicher, terurer ist der Fahrlehrer allemal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo Maia (Nachbarin) :winking_face: ..... wollte auch mal ein Halloooo da lassen...

    zum Thema allgemein... Ich finde es sehr sehr sehr speziell, dass ihr hier in der Schweiz schon fahren dürft obwohl ihr noch nicht eine einzige offizielle Fahrstunde absolviert habt.... Stop an Go durch den Fahrlehrer, Handling für das Motorrad gewinnen... Im Kreis fahren um Pylonen herum.. auf einem abgesperrten Platz.... (oder hab ich das irgendwie falsch mitgeschnitten)

    MEINE MEINUNG.... krass und unverantwortlich sorry... nimm bitte Fahrstunden ( ich habe nicht alle 12 Seiten gelesen, falls du das schon machst, nehme ich zurück, dass du dir nen Fahrlehrer suchen sollst.)

    3....
    2....
    1.....
    jetzt geht das verbal Gedräsche wieder los.... :winking_face: <3

    :smiling_face_with_horns:


  • Dieser hier bietet 74 cm (Original 80 cm), weiss aber nicht ob dies mit oder ohne abgepolsterten Sattel ist.
    http://www.ktm-ulrich.ch/index.php?id=35


    (Tieferlegung -6cm von KTM Ulrich ist fuer Duke bis 2016. Es gibt aber nur in DE einer Werkstatt der das bei 2017 Model bis 7cm macht. 1000€, zu weit weg. Ich gehe morgen zum Sattlerei. )


    Habe mal nachgefragt. Die 6 cm von Ulrich sind für alle 360 Duke Jahrgänge, ist aber ein Fahrwerksumbau PLUS Satteländerung.

    Frage:

    Zitat


    Guten Tag,

    Ich habe gesehen, dass Sie Tieferlegungen für die 390 Duke anbieten. Zwei Fragen:
    1) Geht das mit allen Jahrgängen also auch 2017 und 2018
    2) Sind die 74 cm mit oder ohne tieferen Sattel. D.h. kann mit Satteländerung gar noch eine tiefere Sitzhöhe erreicht werden?

    Gruss und vielen Dank für die Auskunft,
    Rebel Fazer


    Antwort:

    Zitat


    Besten Dank der Anfrage.

    Tieferlegung geht auch für die Modelle 17/18, angegebene Höhe ist
    mit ausgenommenem Sitzbank.

    Mit freundlichen Grüssen
    R. Ulrich

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Maia (Nachbarin) :winking_face: ..... wollte auch mal ein Halloooo da lassen...

    zum Thema allgemein... Ich finde es sehr sehr sehr speziell, dass ihr hier in der Schweiz schon fahren dürft obwohl ihr noch nicht eine einzige offizielle Fahrstunde absolviert habt.... Stop an Go durch den Fahrlehrer, Handling für das Motorrad gewinnen... Im Kreis fahren um Pylonen herum.. auf einem abgesperrten Platz.... (oder hab ich das irgendwie falsch mitgeschnitten)

    MEINE MEINUNG.... krass und unverantwortlich sorry... nimm bitte Fahrstunden ( ich habe nicht alle 12 Seiten gelesen, falls du das schon machst, nehme ich zurück, dass du dir nen Fahrlehrer suchen sollst.)

    3....
    2....
    1.....
    jetzt geht das verbal Gedräsche wieder los.... :winking_face: <3

    auto lehrnt man auch erst in der Fahrschule, warum man das beim töff nicht tut? -ich nahmmfahrstunden damals geschadet hats bis heute nicht.
    Aber man könnte ja evtl geld sparen.... das da gesparte gibt man hinterher doppelt wieder aus für reperaturen Etc.

    Danke für den post svenja

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • In der Fahrschule, fährt man meist auch das Fahrschulmotorrad.... da ist es doch "lachs" wenn die mal auf der Seite landet. Allein schon ne Vollbremsung zu üben, das machst du als Anfänger mit dem eigenen Töff nicht....

    Oh je.... ja jeder wie er will.. AAAAAber, es gibt die Jungs und Mädels von den Fahrschulen nicht umsonst.

    Ps.. wirtschaftlich gesehen, wollen die auch Geld verdienen... (ok anderes Thema <3 )

    :smiling_face_with_horns:

  • In der Fahrschule, fährt man meist auch das Fahrschulmotorrad.... da ist es doch "lachs" wenn die mal auf der Seite landet. Allein schon ne Vollbremsung zu üben, das machst du als Anfänger mit dem eigenen Töff nicht....

    Oh je.... ja jeder wie er will.. AAAAAber, es gibt die Jungs und Mädels von den Fahrschulen nicht umsonst.

    Ps.. wirtschaftlich gesehen, wollen die auch Geld verdienen... (ok anderes Thema <3 )

    Sowas wie Fahrschulmotorrad gibt es in der Schweiz so gut wie nicht. Du fährst immer dein eigenes Motorrad. Ausser bei speziellen Schräglagekursen usw. welche aber nicht zur offiziellen Ausbildung gehören.

    A ride a day keeps the stress away.