Ktm duke 390 will nicht bremsen

  • das tönt ja schon eher nach schlapper batterie. der anlasser müsste doch viel freudiger drehen.


    ist natürlich dumm, wenn das am tag 1 passiert. ist die occasion von privat oder einem händler? ein händler sollte eigentlich eine neue, geladene batterie verkaufen. bei einem privaten wird der töff jedoch vorher ein paar monate herumgestanden sein, so dass die batterie futsch ist. dann kurz geladen, dass es grad für die probefahrt reicht, und am ersten wintertag macht sie wieder schlapp.


    wenn die batterie neu und in ordnung war, wäre auch noch zu prüfen, ob bei laufendem motor genügend ladestrom da ist.

  • Der Fehler mit dem Jg-.... bedeutet das dein steuergerät (ECU) zu wenig saft bekommt. Auf dem Bildschirm steht auch das du fast kein Benzin mehr hast.
    Überbrück das teil und lass es ein wenig laufen damit sich die Batterie ein bischen auflädt. Wenn du kein überbrückungskabel hast wäre es Zeit dass du eins holst.
    Töffs und Batterien mögen kälte nicht so, da können Thoryu und ich ein Lied von singen :grinning_squinting_face:
    Hast du Garantie drauf? Hast du Werkzeug zu Hause?
    Wenn dein Töff nicht startet sind es meistens die gleichen Probleme die man ziemlich schnell herausfinden kann.
    1. Batterie : Wenn du dein Bike ein bischen kennst hört man am Anlasser ob die batterie zu ende geht. Bei alten Töffs reicht es manchmal das Licht abzuschalten aber das geht bei deiner nicht mehr.
    Lösung : Batterie aufladen oder überbrücken, Manchmal hilft auch anschieben (würd ich dir solang du töffs nicht gewohnt bist nicht machen, nicht dass du auf die Fresse fliegst)
    2. Nachschauen ob noch Benzin drinn ist. Ist nur noch wenig drinn probier mal dein bike zu "schütteln". Sonst noch einen Liter reinmachen.
    3. Zündung : Bei Motoren mit wenigen Zylindern kann eine Kerze alles versauen. Rausnehmen und anschauen, wie sie auschauen muss siehst du im internet. Um zu testen ob sie noch funkt das Gweinde gegen den Motor halten und den Starter drücken. DA IST ABER SAUVIEL SPANNUNG, also nicht mit der nacken hand heben :winking_face:
    Aber wenn du nicht alleine ein Töff mit schwacher Batterie zum laufen bringts vergiss Punkt 3. Wenn die ersten 2 Punkte nicht helfen ab in die Werkstatt (nohate)


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Bist nicht der einzige der sich über die schwache Batterie in der 390er ärgert https://www.ktmforum.eu/forum3…t-probleme-neue-batterie/


    Leg Dir ein vernünftiges Ladegerät zu welches mit einer Frischhalte-Funktion ausgestattet ist (dann kannst Du die Batterie im Winter bzw. bei längeren Standzeiten gleich im Mopped lassen und das Ladegerät angeschlossen), das Teil kann man immer mal wieder brauchen - hab damit auch schon mal ne Autobatterie geladen (hat aber gedauert || ).


    Bei mir haben Batterien selten länger als 4 Jahre gehalten, bei Kollegen (allerdings heftige Offroad-Sessions) waren bei den KTM's auch schon mal jedes Jahr mal die Batterien hinüber (die Dauer-Schüttelei des 1-Zylinders und Wegwerfaktionen machen auch hochwertigen Batterien das Leben schwer).


    Vermutlich liegt es nur an der Kälte, aber wenn Du eh an die Batterie musst, dann prüf auch gleich ob alle Kabel vernünftig angeschlossen sind, fehlende Masse (Kabel auf den Rahmen) haben auch meine und die KTM meiner Frau schon mal zwischenzeitlich lahmgelegt. Auch Killschalter kurz mal prüfen, wenn's reinregnet und in der Nacht gefriert, ist das selten optimal für die Elektrik (Elektro-Cleaner-Spray kann helfen, wobei KTM in der Regel recht gut gedichtete Schalter hat und das somit kein "Standard-Fehler" ist).


    Und wenn die Batterie halt einfach kaputt ist (tja, nix lebt ewig), dann muss ne neue her. Gibt's an vielen Orten, unbedingt auf Wartungsfrei schauen, sonst musst Du Dich mit destilliertem Wasser rumärgern. Wenn selber Schrauben nicht so liegt, dann am Besten zum Händler, der kann die passende Grösse rasch besorgen und checkt auch gleich ob irgendwelche Kabel gammelig sind.

  • Kleines Update:
    Ein erholsamer Schlaf in der warmen Garage hat der Duke gut getan und Sie hat sich heute morgen bereit erklärt, zu starten.


    Allerdings geht plötzlich die Fussbremse (nach ein bisschen rumfahren) nicht mehr....

  • Ggf. Luft im System.
    Vielleicht solltest du das Moped mal zum KTM Händler stellen für eine Inspektion, damit du Sicher und Zuverlässig fahren kannst.
    Oder einen privaten Schrauber suchen, der dir Hilft, solltest du die Möglichkeiten und Fertigkeiten nicht haben.

  • Allerdings geht plötzlich die Fussbremse (nach ein bisschen rumfahren) nicht mehr....

    dies solltest du dringend überprüfen lassen und wenn die schon dabei sind, gleich die vordere auch mit.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • wo wohnst du denn? evtl. kann man kurz vorbei schauen.

    Haha danke fürs Angebot :smiling_face:


    Der Händler holt es morgen früh ab. War beim Polo zum selbst reparieren, aber die haben mir stark davon abgeraten, da ich das zum Ersten mal mache und schon Luft im System ist.

  • Ggf. Luft im System.
    Vielleicht solltest du das Moped mal zum KTM Händler stellen für eine Inspektion, damit du Sicher und Zuverlässig fahren kannst.
    Oder einen privaten Schrauber suchen, der dir Hilft, solltest du die Möglichkeiten und Fertigkeiten nicht haben.

    Garantiert Luft im System :frowning_face:


    Wenn man auf die Breme drückte, hat es hinten rausgepfiffen

  • dies solltest du dringend überprüfen lassen und wenn die schon dabei sind, gleich die vordere auch mit.

    Wird morgen geprüft :smiling_face:


    Andere Bremse ist noch fahrtüchtig, ich könnte nämlich in diesem Zustand nach Hause gefahren sein...


    Aber klar, die sollte erst recht geprüft werden.

  • Unbedint prüfen und dann soll er gleich neue Bremsflüssigkeit für hinten und vorne einfüllen. Bei einem Kollegen ging die Bremse auch nicht mehr, Ursache war überalterte Bremsflüssigkeit, die wohl zuviel Wasser gezogen hatte.

  • Unbedint prüfen und dann soll er gleich neue Bremsflüssigkeit für hinten und vorne einfüllen. Bei einem Kollegen ging die Bremse auch nicht mehr, Ursache war überalterte Bremsflüssigkeit, die wohl zuviel Wasser gezogen hatte.

    Alles klar. Ist das in der Garantie inbegriffen?