Welches Motorrad soll ich kaufen?

  • leute, der muss noch gedrosselt fahren!
    Ich würd mir eine vstrom 650 holen. super motor, steckt vieles weg, ist bequem und günstig + hat abs.

    @Pan-Wakka
    vor ca. einem jahr ging eine auf ricardo für keine 4000 weg! war ein absolutes schnäppchen. Ja nu, fahrwerkserhöhung auf der adv wird nun reichen müssen.

  • Also wenn es eine gebrauchte Maschine sein darf, da stehen viele zur Auswahl. Ich empfehle aber auch in der Kategorie 600 bis 800 zu schauen. Gennant wurde bereits die 650er V-Strom, Tiger 800 sind aber auch toll oder bei BMW mal nach einer G650Xcountry schauen, ist aber ein Einzylinder, machte mir damals auf der Probefahrt aber viel Spass.

    Alternativ wäre auch möglich, eine günstige Gebrauchte für ca 4 - 6 kFr. und dann noch einen Roller mit grossen Rädern und ca 200ccm, beides dann auf Wechselschild. Gerade bei schlechtem Wetter wäre dann der Roller für den Arbeitsweg sinnvoll.

  • Die einzige aktuellere 1-Zylinder bei BMW ist die G 650 GS Sertão, die ist preislich sicher eine Alternative (wenn man 1-Zylinder haben will). Die 650er X-Moto (ist aber eben eine Supermoto) war noch nett, aber wie schon erwähnt: mit den Mini-Tanks macht man sich (als Einsteiger der gedrosselt fahren muss) unnötig Stress, zudem sind die Preise immer noch recht hoch für ein Konzept welches ja doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

    Die "echteste" (nennen wir es mal sportlichste) 1-Zylinder von BMW war die 650er X-Challenge https://www.1000ps.ch/modellnews-191…-650-xchallenge, aber die Occasions-Preise sind eher was für Hartgesottene (gibt aber super schöne Rallye-Umbauten auf der Basis). Als Alltagsmoto um kurz mal um die Ecke zu fahren im Grunde zu Schade und eben recht kurze Wartungsinvervalle - das kostet jedesmal Zeit, Geld und Nerven weil man die Kiste wieder beim Händler parken muss.

    Die Tigers sind natürlich auch nett, aber die alte hat doch schon etliche Jahre hinter sich und die 800er XC https://www.motorradonline.de/dauertest/daue…-xc.445076.html dürfte im Preis ähnlich wie die 800er GS liegen - wenn die BMW gefällt, gibt es da nicht wirklich einen Grund sich bei den Engländern umzuschauen und die neue 850er GS dürfte noch mal ein kleines Stück besser abschneiden als die 800er - welche für mich (für Reisen aller Art, inklusive Wüste) noch immer zu den aktuell attraktivsten Modellen gehört - und das obwohl ich sonst nicht viel von der Marke halte (hab ne Karre von denen, das Fazit ist ...teuer - und zwar vom Kauf über Abschreibung, Versicherung bis zu Ersatzteilen und Werkstattkosten, zudem zicken die Dinger teilweise rum, dass es eine Schande ist, lässt sich in jedem BMW Töff- und Autoforum nachlesen). Aber auch klar: bei der Menge welche die produzieren gibt es halt auch einiges mehr an "Montags-Modellen" als bei Kleinserien und die welche zufrieden sind sehen keinen Grund sich dazu zu äussern.

    Bringt eigentlich nichts darüber zu diskutieren was es noch alles so gäbe, der Themenstarter muss sich erst mal klar werden was er denn genau haben will und was er dafür ausgeben will. Nicht vergessen: anständige Klamotten inklusive Handschuhe, Helm und Regenkombi sowie passende Treter kosten schnell mal viel Geld, wenn man dazu noch ein nettes Gepäcksystem, bisschen Kleinkram und ein GPS neuster Bauart samt Life-Time Abo ordert und (z.B. bei BMW) noch paar Kreuzchen bei den Zusatzausstattungen macht, dann sind die 10'000 Budget dann schnell mal weg ohne dass man dazu noch den fahrbaren Untersatz bekommt - das war wohl kaum im Sinne des Fragestellers.

    Kommen ja noch einige Ausstellungen und im Früjahr wieder die diversen Test-Veranstaltungen, also genug Zeit sich zu überlegen ob man neu, Occasion bzw. was überhaupt man sich zulegen möchte. Bei Occasionen würde ich jetzt nicht allzulange warten, im Frühjahr steigen die Preise eher wieder etwas an (dafür hat man mehr Auswahl) und wenn die Kiste erst noch bisschen Wartung braucht, verpasst man vielleicht die ersten schönen Tage in der Saison.

    Na dann - viel Spass bei der Suche nach dem passenden Untersatz.

  • Bringt eigentlich nichts darüber zu diskutieren was es noch alles so gäbe, der Themenstarter muss sich erst mal klar werden was er denn genau haben will und was er dafür ausgeben will. Nicht vergessen: anständige Klamotten inklusive Handschuhe, Helm und Regenkombi sowie passende Treter kosten schnell mal viel Geld,

    Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Doch, eines noch:

    meine Vorgehensweise wäre folgende:

    1. z.B. http://www.motoscout24.ch
    2. Auswahl der Kategorie, z.B. Enduro
    3. max Preis eingeben
    4. mal schauen was es auf dem Markt hat und eine mögliche Auswahl treffen
    5. zu einem grossen Graucht-Töff-Händler gehen z.B. http://www.moto-center-winterthur.ch und die Auswahl probe sitzen
    6. über diese Auswahl Testberichte lesen und eventl. hier im Forum fragen
    7. kaufen
    8. fahren und erfreuen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Vergiss die 1000er, da gibt es meines Wissens keine die du auf 35kw kriegst.
    Mit ner Naked kommst du auch mal über Schotterstrecken, Kuhgitter und Bordsteine. :winking_face:
    Auch mit einer "Reise-maschine" kommt man durchs Gelände. Mal im Youtube nach GS-Trophy suchen.
    Wenns dann Richtung (Hard-)Enduro geht vieleicht ne MX?
    Ob Naked oder Supersport ist eine Frage des Geschmakes und des Komfortes.
    Alternativ was richtung Chopper?
    Vergiss auch nicht die laufenden Kosten. Wenn du ne neue kaufst empfiehlt sich eine Vollkasko und je nach Prämienstufe sind dass dann ca. 20%-30% des neuwertes wenn du bei 100% einsteigst.
    Kaufst du eher günstige Klamotten, z.B. Vorjahreswahre der grossen Marken, kostet das auch mal schnell 1000Fr.
    Neues Bike: 6k-8k, Kleidung 1k, Vollkasko 1.5k, bleiben 500Fr. für den Most und Erstservice. Das ergibt 2-3 Jahre sorgenfreie Fahrt da VK und Garantie. Wiederverkaufswert zwischen 3k-5k.
    Occ. Bike kann ein Schnäppchen oder ein Fass ohne Boden sein.
    Service wird bei einer neuen noch eher günstig da es dort nur kleine Services für paar hundert Fr. gibt. Bei einer gebrauchten mal online das Manual anschauen und die Service-intervalle mit der Laufleistung Vergleichen. Steht ein grosser an, kostet dass ordentlich.
    Wenn dein Traum 1000ccm aufwärts liegt empfehle ich dir eine kleinere so um 300ccm. Reicht für die Prüfung und auch sonst wenn man mal zu zweit unterwegs ist. Lässt sich deine Traummaschine auf 35Kw drosseln hol sie dir, aber vergiss nicht dass sich Träume ändern können.
    Und wenn du es nich all zu eilig hast warte bis zur Swiss-moto, dort kannst du mal alles was dir gefällt probesitzen und mal einiges aussortieren.
    Vor und Nachteile folgen dann bestimmt wenn es etwas konkreter wird. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten