Held, Dainese, Alpinestars Lederjacke?

  • Und bequem nehme ich an ?!
    Das wäre wohl eine sinnvolle Alternative zum Rückenpanzer in der Jacke. Wenn es übel kommen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob er dann genau dort bleibt wo er hingehört...

  • Schutzausrüstung sollte so nah wie möglich am Körper getragen werden. Rein theoretisch sind sep. Protektoren direkt am Körper besser.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Und bequem nehme ich an ?!
    Das wäre wohl eine sinnvolle Alternative zum Rückenpanzer in der Jacke. Wenn es übel kommen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob er dann genau dort bleibt wo er hingehört...


    Ich hab den auch. Hab ihn gekauft, weil meine erste Töffjacke nur so eine dünne Matte als "Rückenschutz" drin hatte. Habe verschiedene Modelle anprobiert und hab mich dann für den Dainese entschieden, war mit Abstand der bequemste (und der teuerste, natürlich...). Aber ich muss ehrlich sagen, seit ich eine Jacke mit gutem Rückenschutz habe, habe ich ihn nicht mehr getragen... schlauer wärs schon, weil er mehr abdeckt als der Rückenschutz in der Jacke.


    D.h. wenn die Jacke wirklich gut sitzt, denke ich nicht, dass Verrutschen ein grosses Problem ist. Das Problem ist eher, dass die meisten Jacken-Rückenprotektoren nur den oberen Teil des Rückens abdecken. Der Dainese-Protektor geht viel weiter runter.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Also ich hab auch immer einen separaten Rückenpanzer drunter. Die komischen Einschübe, die gefühlt nur die hälfte abdecken, wirken mir einfach nicht sinvoll.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Also ich werde wohl doch mit Textil gehen, da ich auch im strömenden Regen fahre. Update folgt.

    Bei strömendem Regen hält auch eine Textiljacke nicht lange dicht. Warum nicht ne Lederjake und bei gegebener Regenwahrscheinlichkeit ne Regenjacke unter den Sozius stopfen?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Bei strömendem Regen hält auch eine Textiljacke nicht lange dicht. Warum nicht ne Lederjake und bei gegebener Regenwahrscheinlichkeit ne Regenjacke unter den Sozius stopfen?

    Mir geht es nicht wegen trocken bleiben...sondern eher, dass Textil beim Regen nicht wie Leder versaut wird :smiling_face:
    Regenjacke wäre eine Option aber ob da eine unterm Sitz bei der Z passt..hmm.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich hab Textil mit wasserdichter Membran zum Einzippen. Aber wenns wirklich regnet, ziehe ich ein Regenkombi drüber, finde das praktischer.

  • ja das zum Einzippen ist ja nur damit man drauf schreiben kann "Wasserdich", das Zeug ist mal für gar nix......

    Ja, finds auch suboptimal. Trocken bin ich schon geblieben, waren allerdings nur mal ca. 20 Minuten ordentlicher Regen. Aber da die Membran unter der Jacke ist, wird selbige nass - auch alles, was in den Taschen ist. Und das nasse Zeug braucht dann ziemlich lange zum trocknen. Das ist alles ok für ein bisschen feucht, aber für richtigen Regen taugt das nicht.


    Allerdings habe ich mir diese Jacke/Hose wegen der vielen schönen Belüftungsöffnungen und der guten Passform gekauft, nicht wegen der Membran. :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Also ich werde wohl doch mit Textil gehen, da ich auch im strömenden Regen fahre. Update folgt.

    Du wirst schlussendlich keine Jacke finden, die alle möglichen Wettereinflüsse abdeckt. Darum habe ich mir über all die Jahre verschiedene Leder- und Textiljacken zugelegt.
    Da ich bei der Diavel absolut keinen Stauraum habe und ich nicht mit Rucksack fahren mag, habe ich mir den kleinen quick lock Tankrucksack zugelegt. Er ist schnell ein- oder ausgeklickt. Darin hat bei unsicherer Witterung das Regenzeug, ein 2. Paar Handschuhe oder ein Windbreaker platz. Bei Nichtbedarf bleibt er zu Hause.