Was macht man so an einem Wintertag....

  • 3 Monate der saure Gurken Zeit habe ich schon hinter mir,von nun an geht es aufwärts....
    Habe "Zwangsurlaub" und Wintersport ist nicht so mein Ding.
    Was also tun?
    Töff putzen ist eine sinnvolle Tätigkeit....
    Eigentlich ist das eine schöne Angelegenheit,man stellt sein Schätzchen in den (mehr oder weniger) gemütlichen Kellerraum,Temperatur dort im Wohlfühlbereich,genug Licht und Beschallung aus der Stereoanlage ,Freude herrscht.
    Zuerst auf Ständer stellen und Nahe an Fenster/Türe schieben und ein paar Minuten laufen lassen um das ÖL anzuwärmen.Verkleidung demotieren,ÖL ablassen und ÖLFilter demontieren,neuen Filter montieren,ÖL auffüllen.Dann mit Schwamm alles schön schonend abwaschen.Kette und alles drumherum sowie Räder und Schwinge sowie Motor mit Lampenöl (Petroleum) reinigen.Alle lackierten Teile mit Meguiars Edelwachs einreiben,nach einiger Zeit alles mit Froteehandtücher blankpolieren.Dann die Verleidungsteile wieder montieren. Nocmal kurz nachpolieren,Kette einölen,vom Ständer nehmen und wieder in die Garage stellen.Der ganze Prozess dauert einige C90 Casetten lang (Gotthard,UDO,Running Wild) und auch die ein oder andere Tasse Café und Cigarillopause.Aber das Ergebnis gefällt und es herrscht wieder Freude....


    2 habe ich schon geschafft und die 3.steht seit heute im Keller...ich habe noch 3 Tage Urlaub :smiling_face:
    (die Ledercombis wurden auch "aufbereitet",das macht bedeutend weniger Spass X( )
    Gruss


    Furano

  • :grinning_squinting_face: finds immer wieder erstaundlich das man daran freude haben kann. Aber ja dann hast ja deine Freizeit richtig gut genutzt. :thumbsup:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • @ Sam: früher fand ich das putzen auch ächt ätzend aber inzwischen macht es wirklich Spass.Sollte das nur nicht meiner Frau erzählen sonst "darf" ich zukünftig auch in den Ferien die Wohnung "aufbereiten" :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Furano

  • Töff putzen hat mir schon immer spass gemacht, beim reifenwechsel sich hinsetzen mit der felge auf dem schoss und sie zu putzen ist doch schön :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @ilikebananas: 1Paar feingliedrige Machesini Schmiedefelgen.....bis die richtig sauber sind kann schonal eine Seite einer C 90 Casette dauern.....Die Carbonräder gehen ruck-zuck,das alleine ist schon ein Kaufargument für die BST Räder :grinning_squinting_face:
    Ginger: Bei mir hat es auch ca.25 Jahre aktive Töffzeit gebraucht bis sich das Putzgen soweit entwickeln konnte ,kam ziemlich zeitgleich mit dem Wechsel auf italienische Motorräder,da besteht sicher ein ursächlicher Zusammenhang :winking_face:
    Gruss


    Furano

  • Wie kann man nur so masochistisch sein und FREIWILLIG und GERNE putzen...


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ich hasse das Putzen auch... aber manchmal muss es halt sein


    Erstaunlich, was sich vor allem innen am unsichtbaren Teil der Verschalung auch für Dreck ansammelt.
    Kostete bei mir ne Badewanne voll Seifenwasser und ne Dose Bremsenreiniger :grinning_squinting_face:


    Das gute ist, so eine Putzaktion, dann auch von allen anderen Teilen wie Motorgehäuse, Rahmen, Schwinge, Airbox, Ramair etc dient auch zur allgemeinen Kontrolle, man sieht dann recht gut wo etwas nicht so ist wie es sollte, z. B. eine lose Schraube oder ein rausguckendes Kabel etc.


    Und eben, man hat ja sonst nix zu tun gell...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie kann man nur so masochistisch sein und FREIWILLIG und GERNE putzen...


    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Du fährst ja auch keine Marchesini-Felgen ... was noch nicht ist, kann ja noch werden :whistling:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Heute war "Nr.3" an der Reihe
    Ist ganz gut geworden,langsam wird es Zeit die Schätzchen vom Keller auf die Strasse zu bringen,die Temperaturen steigen langsam in den Wohlfühlbereich aber dann werden sie ja wieder schmutzig...


    Gruss
    Furano

  • Auch eine Form der Beschäftigung :face_with_rolling_eyes:


    Im Sommer gibt es bei mir nur Selbstwaschanlage, nach Saisonende einmal richtig putzen.
    Irgendwie mag ich es nicht wenn das Motorrad in der Saison sauber aussieht, es darf ruhig jeder sehen das es viel gebraucht wird. Hab mir aber bis jetzt nie Gedanken darüber gemacht warum ich so empfinde. :blush2:

  • Ich will auch so einen Kellerraum ;( Da würde das Basteln wesentlich mehr Spass machen als in der kalten Garage... Also basteln, nicht putzen :winking_face:

  • @ Cat: ja der Keller ist prima,hell,beheizt und mit ordentlicher Stereoanlage für die passende Begleitmusik auch zum basteln ,nicht nur zum putzen :winking_face:



    Gruss


    Furano