Batterie im Eimer?

  • Hallo miteinander & es guäts Neus!
    Wollte neulich wiedermal mit meiner BMW G650GS eine kleine Spritztour drehen.
    Kurz gesagt: Display tot, keine Lichter brennen. Nur ein lautes "Summen" (von der Batterie?) ist zu hören.
    Habe dann die Batterie herausgenommen, mit Destilliertem Wasser nachgefüllt, wieder eingebaut und das Moped ans BMW Ladegerät über Nacht angehängt bis 100% Ladung da war.
    Leider hat dies alles nichts genützt. Ist also die Batterie defekt oder könnte es auch was anderes sein?


    Ich habe im Anhang ein mp3 file mit dem "Summen" hochgeladen. g650gs batterie.zip


    Bin dankbar für Eure Meinungen!

  • Hallo Ninez
    Hatte vor Jahren das gleiche Problem. Batterie hat möglicherweise einen Zellenschluss. Fazit: Leider wegschmeissen :(:( und neue besorgen. Wie alt ist etwa die Batterie?


    gardy64

  • Hallo Gardy!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich leider auch schon vermutet das eine neue her muss. Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt.
    Würdet Ihr mir eine Gel-Batterie empfehlen? Oder gibt es alternativen? Sollte ich die neue Batterie direkt bei meiner BMW Garage beziehen? Ich bezahle gern ein bisschen mehr damit ich meine Ruhe habe.


    Danke & e schöns Tägli na.

  • Neue Batterie kannst du überall holen. Die einen halten etwas länger als die anderen, aber alles in Allem kommst du im Schnitt auf den selben Preis. Ich würde einfach eine wartungsfreie Batterie nehmen. In meiner Maschine ist es nicht anders möglich, weil sie liegend verbaut ist.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hi Ninez,


    dass Dir dies in den nächsten drei Jahren nicht gleich wieder passiert, schliess doch ca. alle 1-2 Monate einfach das Ladegerät an. Meine meisten Batterien sind älter als drei Jahre und funktionieren immer noch :winking_face:

  • Hi Ninez,


    dass Dir dies in den nächsten drei Jahren nicht gleich wieder passiert, schliess doch ca. alle 1-2 Monate einfach das Ladegerät an. Meine meisten Batterien sind älter als drei Jahre und funktionieren immer noch :winking_face:

    Funktioniert nur wenn das Ladegerät für die Batterie geeignet ist.


    Es gibt eigentlich drei Regeln für die Batterie.
    1. Gleiche Batterie ersetzen ... Der akkumulator vom Motorrad ist auf die Batterie Art ausgelegt. Bedeutet: in einer 20jährigen Maschine hat eine Gel oder Lithium Batterie nichts verloren. Lithium kann das Motorrad sogar abfackeln
    2. Keine Batterien kaufen die älter als drei Monate ist, also am besten vor Ort prüfen
    3. Ladegerät muss für die Batterie Art ausgelegt sein

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Funktioniert nur wenn das Ladegerät für die Batterie geeignet ist.
    Es gibt eigentlich drei Regeln für die Batterie.
    1. Gleiche Batterie ersetzen ... Der akkumulator vom Motorrad ist auf die Batterie Art ausgelegt. Bedeutet: in einer 20jährigen Maschine hat eine Gel oder Lithium Batterie nichts verloren. Lithium kann das Motorrad sogar abfackeln
    2. Keine Batterien kaufen die älter als drei Monate ist, also am besten vor Ort prüfen
    3. Ladegerät muss für die Batterie Art ausgelegt sein

    ...das Ladegerät muss logischer Weise schon passen, sonst explodiert das Teil :winking_face:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Es handelt sich hier um die mitgelieferte Batterie, hab sie noch nie ausgewechselt. Meine Bike ist Jg. 2015. Sollte kein Problem sein, eine wartungsfreie Batterie einzusetzen, oder? Das Ladegerät ist das offizielle von BMW (auf deren Seite wird auch nur das angeboten).


    By the way: Falls ich nun eine Gel Batterie einsetzen möchte, könnte ich diese einfach ins Motorrad einsetzen und über die Bord-Streckdose laden? Die werden ja glaube ich ungeladen ausgeliefert oder?


    Danke euch!

  • Wobei mich es wundert, das deine BMW keine Gelbatterie verbaut hat :confused_face: Den die darf man natürlich nie versuchen nachzufüllen!!
    Also ich würde das mal in einer Fachwerkstatt abklären lassen, was da im Orginal reingehört, den eine Bleisäurebatterie sollte nach so kurzer Zeit noch nicht kaputt sein ( meine in der Goldi ist jetzt 6 Jahre alt) und sollte eigentlich in Fahrzeuge des letzten Jahrtausends gehören und nicht in deine! Wobei natürlich auch ein Defekt vorliegen kann ( Laderegler defekt, irgendwo ein Kurzschluss im System etc...) Fahr mal zum Stucki nach Schmerikon, einer der besten BMW -Werkstatt die es hier in der Gegend gibt!!


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    4 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Das Summen kommt vom Starterrelais und ist "normal" wenn die Batterie zu wenig Spannung hat.


    Wieviel Wasser musstest du dann nachfüllen? Oder anders gefragt wie tief war der Wasserstand? Bei Min. oder viel tiefer? Wenn wenn der Flüssigkeitsstand unter min fällt ist die Batterie leider schnell futsch und muss erneuert werden.


    Die F650 und G650 von BMW kommen ab Fabrik mit einer klassichen, nicht-wartungsfreien Bleisäurebatterie bei der man regelmässig den Flüssigkeitstand kontrollieren und allenfalls mit dest.-Wasser nachfüllen muss. Vorallem bei den F650 GS und G650 GS, ist die Batterei an einer dummen Stelle, gleich neben dem warmen Öltank.


    Nebst dem dummen Einbauort kann auch ein defekter Spannungsregler (die alten F650 sind dafür berühmt) oder ein defektes Ladegerät Ursache für den tiefen Flüssigkeitsstand sein. Diese geschieht dann wenn Ladegerät oder Spannungsregler mehr Spannung abgeben als nötig. Am besten beides Prüfen lassen, nicht dass schon bald die neue, teure Batterie aussteigt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo RebelFazer


    Das war ziemlich schwierig, denn egal bei welchen Lichtverhältnissen konnte ich den Stand kaum ablesen. Durch leichtes kippen konnte ich aber sehen, dass bei den meisten Zellen der Stand etwas unter der Min. Anzeige stand. Seltsamerweise war die ganz linke Zelle noch voll. Da ich von Batterien nicht viel verstehe: Könnte das auch normal sein, dass manche Zellen schneller "aufgebraucht" werden als andere?


    Am liebsten würde ich den Töff schon in einer Garage zeigen lassen, fragt sich nur wie ich das Moped dahin bringe ohne vorher eine neue Batterie zu kaufen... Ich habe die G650GS vor ca. 3 Jahren neu bei BMW direkt gekauft, wisst ihr ob die (bzw. TCS o.ä) das Moped gratis bei mir zuhause abholen würden? Bin leider von BMW Dielsdorf schon oft enttäuscht worden, eigentlich wollte ich da gar nicht mehr hin...

  • ... wisst ihr ob die (bzw. TCS o.ä) das Moped gratis bei mir zuhause abholen würden? Bin leider von BMW Dielsdorf schon oft enttäuscht worden, eigentlich wollte ich da gar nicht mehr hin...

    Als TCS-Mitglied holt der TCS gratis dein Motorrad ab und bringt es zur nächsten Garage. Holte die Multi auch schon ab, der Grund des Nichtmehrstartenwollens war aber nicht bekannt ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.