Parkieren im öffentlichen Parkaus erlaubt ?

  • Heute kein Parkplatzsuchverkehr, dafür ging es auf der Strasse nur langsam voran. :winking_face:

  • (natürlich wäre ich auch in Lichtenstein oder Monaco glücklich )

    Liechtenstein schreibt man mit "ie" :face_with_tongue::winking_face:

    Aber das Thema ist spannend. Bei uns in Vaduz gibt es 2-3 öffentliche Abstellplätze, welche nix kosten. Im Parkhaus und aber auch draussen (überdacht).

    Nur ist es für mich auch immer ein Highlight bei der Routenplanung zu erforsche, wo darf ich eigentlich legal parkieren.

  • Danke Roland das Du nachgefragt hast :thumbup:

    Ich sehe nun wo die 40 und 70 Rappen für Töff respektive Auto herkommen: Aus dem Anhang der Berufskostenverordnung
    https://www.admin.ch/opc/de/classif…0032/index.html

    Angepasst wurden der Ansatz für das Motorrad das letzte mal 2001 als er von 35 auf 40 Rappen erhöht wurde.
    https://www.admin.ch/opc/de/classif…0/642.118.1.pdf

    Ein bisschen Interna wie diese Zahlen zustande kommen finden wir in diesem Urteil des Basellandschaftlichen Steuergericht:
    https://www.baselland.ch/politik-und-be…gericht/2007/99

    Quelle ist der TCS!
    2001 betrugen die Durchschnittskosten für das Auto 70 Rappen.
    https://www.blick.ch/news/das-koste…er-id97658.html
    ging über die Jahre dann hoch auf 76 Rappen 2013
    2014 74 Rappen
    https://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/ei…n-pro-kilometer
    2015 73 Rappen
    2016 71 Rappen
    https://www.tcs.ch/de/der-tcs/pre…kostenstick.php
    Im obigen Urteil steht auch, das die Pauschalansätze den reallen Kosten eher hinterherhincken und nicht immer von Jahr zu Jahr geändert werden.

    Über sie Durchschnittskosten des Töffs habe ich nichts gefunden. Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage. In den 40 Rappen sind wohl der Preis für den Parkplatz bei der Arbeit nicht enthalten, da dies heute und sicher noch mehr 2001 eine Ausnahmesitaution darstellt.

    Gemäss Art. 26 DBG kann man aber auch anstelle der Pauschalen die tatsächlichen Kosten angeben (mindestens bei der Bundessteuer).
    https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a26
    Wobei wohl sinngemäss nach obigen Urteil, nicht die Kosten für ein Luxustöff, sondern maximal für einen "Mittelklasse" Töff abgezogen werden können. Was immer auch das sein könnte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (21. Dezember 2017 15:18)

  • @greywolf Tiefgarage meines Arbeitgebers. Kurze Barriere; da kommst Du mit jedem motorisierten Einspurgerät (O.K. bei einer vollgepackten GSA mit ultrabreiten Koffern musst du wahrscheinlich zirkeln) rein.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Das mit der kurzen Barriere kann auch daneben gehen.
    Ich bin letztes Jahr am Flughafen falsch gefahren (Abflug) und habe mich locker an der Einfahrtsbarriere vorbeigeschlängelt.
    Bei der Ausfahrt war dann Ende Gelände. Die Barriere war zu lang und ich musste den "Zu Hülf"- Knopf drücken :thinking_face:

  • Das mit der kurzen Barriere kann auch daneben gehen.
    Ich bin letztes Jahr am Flughafen falsch gefahren (Abflug) und habe mich locker an der Einfahrtsbarriere vorbeigeschlängelt.
    Bei der Ausfahrt war dann Ende Gelände. Die Barriere war zu lang und ich musste den "Zu Hülf"- Knopf drücken

    Ui. Zum Glück hat es unten bei der Ankunft auch beim Ausgang eine kurze. Wollte zwischen Parkhaus 1 und 2 parkieren, wo es früher Töffparkplätze hatte.

    Bis 01.06.18 kann man evtl. auch noch via Ankunft zu Tor 101, danach wohl nur noch aussenrum.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Aus meiner Sicht ist das Problem beim Töff-Parken am Flughafen Zürich nicht der Wechsel von 'gratis' zu 'bezahlt', sondern die fehlende Öffentlichkeitsarbeit der Flughafen Zürich AG (FZAG).
    - Unsere Behörden zeigen solche Änderungen im Amtsblatt + (bei Bedarf mit entsprechenden Verkehrssignalen) frühzeitig an.
    - Die FZAG führte einfach ein + büsste Unkundige wie mich, obwohl mir der Verkehrsposten vor der Abschrankung + ihre Info-Stellen (Plural) beim Umbau nicht sagen konnten, wo sich (der damals neue) Töff-Parkplatz befindet.
    -- Nach Jahre-langem Parken in den früheren Töff-Parkplätzen änderte sie das System ohne jede Anzeige (Vorwarnung) am alten Standort.
    -- Wir haben jetzt auch einen recht weiten Weg, zB zur SBB-Station, auf uns zu nehmen.
    - Auch mit anderen Massnahmen macht die FZAG oft einfach, was ihr passt, ausserhalb aller Gepflogenheiten im öffentlichen Raum.

    Ich finde dieses Verhalten der FZAG nicht gut. Es gibt in solchen Dingen, welche uns Töff-Fahrer:Innen betreffen, auch keine Rücksprachen: So verhält sich für mich ein 'Staat im Staat' ...

  • Ich finde dieses Verhalten der FZAG nicht gut. Es gibt in solchen Dingen, welche uns Töff-Fahrer:Innen betreffen, auch keine Rücksprachen: So verhält sich für mich ein 'Staat im Staat' ..

    So verhalten sich marktwirtschaftlich Unternehmen, denn die

    1. Der Flughafen ist eine privatrechtliche AG

    und die haben kein Amtsblatt. Dass sich am Flughafen all paar Monate was ändert ist nicht neu. Das man den Töff nicht beliebig irgendwo hinstellen kann sollte eigentlich klar sein, vor allem nicht bei einem Flughafen mit erhörten Sicherheitsbedenken (*).

    Töff Parkplätze gibt es am Flughafen, zum Zeitpunkt wo ich das hier schreibe, an drei Orten Parkhaus P6, bei Tor 101/P37, sowie bei der Fracht.
    https://www.flughafen-zuerich.ch/passagiere-und…ng-und-besucher

    Preis der Schliessfächer neben dem Service Center im Parkhaus 2, Geschoss 1.
    https://www.zurich-airport.com/~/media/flugha…aecher_1112.pdf

    Weiss jemand wie das mit den Schliessfächer beim P6 ist? Sind die für alle oder nur Personal mit Dauerparkkarte?

    Preise der Töffparkplätze (sieht so aus als seien die bei der Fracht gratis.)
    https://www.flughafen-zuerich.ch/~/media/flugha…ne_20171124.pdf

    *) Fun Fact. Bei Londoner Flughäfen war es für Langzeitparker lange Zeit am günstigsten irgendwo illegal zu parkieren. Auch wenn das Auto abgeschleppt wurde, war das immer noch viel günstiger als jeder sonstiger Parkplatz. Aufgrund von verschiedenen Vorkommnisse ( https://en.wikipedia.org/wiki/2007_London_car_bombs ) werden aber heute illegal parkierte Fahrzeuge zuerst gesprengt dann erst abgeschleppt.
    https://www.standard.co.uk/news/london/we…-a-7850993.html
    https://www.telegraph.co.uk/news/uknews/66…sports-car.html
    Manchmal mit ungewollten Konsequenten:
    https://www.telegraph.co.uk/news/2017/02/0…ise-had-parked/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wieso schreiben Sie einfach drauflos, ohne die echte Rechtslage einzubeziehen? Ich finde es schade, wenn Sie Ihr 'PS' allzu wörtlich nehmen.
    - Nein; die FZAG befindet sich nicht im Rechte-freien Raum, sondern beansprucht Sonder-Baugenehmigungen der öffentlichen Hand extensiven Ausmasses.
    - Ja; Bund + Kanton ZH gewähren der FZAG Sonder-Rechte zBbeim Betrieb von Strassen + Parkhäusern. Sie gehen bis zum Erheben von Bussen.
    -- Das wiederum geht nur an, wenn sie ihre Verkehrsregeln (schliesst die Park-Regeln mit ein) konform zu jenen im öffentlichen Raum ausbildet.
    -- Und genau das tat sie vorliegend offenkundig nicht.

    Ich bin der Ansicht, dass auf dem Flughafengelände dieselben Spielregeln gelten wie im öffentlichen Raum. Und das gilt für mich bei Rechten + Pflichten.

    Im Übrigen verstehe ich dieses Forum als Vertreterin unserer Interessen, nicht jener der FZAG. Die FZAG verletzte vorliegend unsere Interessen.