Je soo, voll dä Luxus
Falls Du Deinen festen Standplatz gerade nicht brauchst, würde ich ihn zwischendurch nehmen
Parkieren im öffentlichen Parkaus erlaubt ?
- Lemmy69
- Erledigt
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haha.....ist nicht meiner, Ist von der Firma.
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Macht nichts
Vielleicht sollte ich die Firma wechseln....
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Heute kein Parkplatzsuchverkehr, dafür ging es auf der Strasse nur langsam voran.
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(natürlich wäre ich auch in Lichtenstein oder Monaco glücklich )
Liechtenstein schreibt man mit "ie"
Aber das Thema ist spannend. Bei uns in Vaduz gibt es 2-3 öffentliche Abstellplätze, welche nix kosten. Im Parkhaus und aber auch draussen (überdacht).
Nur ist es für mich auch immer ein Highlight bei der Routenplanung zu erforsche, wo darf ich eigentlich legal parkieren.
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Liechtenstein schreibt man mit "ie"
Ja klar doch ... sorry, dachte noch, dass das irgendwie komisch ausschaut... Lichtensteig ist ganz in der Nähe und hat wohl abgefärbt
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Heute kein Parkplatzsuchverkehr, dafür ging es auf der Strasse nur langsam voran.
wo ist denn das? Ich als notorischer irgendwo wo's niemanden stört parkierer, habe so eine Parkgarage noch nie gesehen
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Danke Roland das Du nachgefragt hast :thumbup:
Ich sehe nun wo die 40 und 70 Rappen für Töff respektive Auto herkommen: Aus dem Anhang der Berufskostenverordnung
https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19930032/index.htmlAngepasst wurden der Ansatz für das Motorrad das letzte mal 2001 als er von 35 auf 40 Rappen erhöht wurde.
https://www.admin.ch/opc/de/cl…00101010000/642.118.1.pdfEin bisschen Interna wie diese Zahlen zustande kommen finden wir in diesem Urteil des Basellandschaftlichen Steuergericht:
https://www.baselland.ch/polit…ung/steuergericht/2007/99Quelle ist der TCS!
2001 betrugen die Durchschnittskosten für das Auto 70 Rappen.
https://www.blick.ch/news/das-…ro-kilometer-id97658.html
ging über die Jahre dann hoch auf 76 Rappen 2013
2014 74 Rappen
https://www.suedostschweiz.ch/…t-74-rappen-pro-kilometer
2015 73 Rappen
2016 71 Rappen
https://www.tcs.ch/de/der-tcs/…/kilometerkostenstick.php
Im obigen Urteil steht auch, das die Pauschalansätze den reallen Kosten eher hinterherhincken und nicht immer von Jahr zu Jahr geändert werden.Über sie Durchschnittskosten des Töffs habe ich nichts gefunden. Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage. In den 40 Rappen sind wohl der Preis für den Parkplatz bei der Arbeit nicht enthalten, da dies heute und sicher noch mehr 2001 eine Ausnahmesitaution darstellt.
Gemäss Art. 26 DBG kann man aber auch anstelle der Pauschalen die tatsächlichen Kosten angeben (mindestens bei der Bundessteuer).
https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19900329/index.html#a26
Wobei wohl sinngemäss nach obigen Urteil, nicht die Kosten für ein Luxustöff, sondern maximal für einen "Mittelklasse" Töff abgezogen werden können. Was immer auch das sein könnte. -
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Das mit der kurzen Barriere kann auch daneben gehen.
Ich bin letztes Jahr am Flughafen falsch gefahren (Abflug) und habe mich locker an der Einfahrtsbarriere vorbeigeschlängelt.
Bei der Ausfahrt war dann Ende Gelände. Die Barriere war zu lang und ich musste den "Zu Hülf"- Knopf drücken -
Das mit der kurzen Barriere kann auch daneben gehen.
Ich bin letztes Jahr am Flughafen falsch gefahren (Abflug) und habe mich locker an der Einfahrtsbarriere vorbeigeschlängelt.
Bei der Ausfahrt war dann Ende Gelände. Die Barriere war zu lang und ich musste den "Zu Hülf"- Knopf drückenUi. Zum Glück hat es unten bei der Ankunft auch beim Ausgang eine kurze. Wollte zwischen Parkhaus 1 und 2 parkieren, wo es früher Töffparkplätze hatte.
Bis 01.06.18 kann man evtl. auch noch via Ankunft zu Tor 101, danach wohl nur noch aussenrum.
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Dann fahre ich nächstes Mal, wenn ich denn schon falsch abbiege, durch die Ankunft 8o
Ist aber auch ewigs eine doofe Bauerei am Flughafen! -
Aus meiner Sicht ist das Problem beim Töff-Parken am Flughafen Zürich nicht der Wechsel von 'gratis' zu 'bezahlt', sondern die fehlende Öffentlichkeitsarbeit der Flughafen Zürich AG (FZAG).
- Unsere Behörden zeigen solche Änderungen im Amtsblatt + (bei Bedarf mit entsprechenden Verkehrssignalen) frühzeitig an.
- Die FZAG führte einfach ein + büsste Unkundige wie mich, obwohl mir der Verkehrsposten vor der Abschrankung + ihre Info-Stellen (Plural) beim Umbau nicht sagen konnten, wo sich (der damals neue) Töff-Parkplatz befindet.
-- Nach Jahre-langem Parken in den früheren Töff-Parkplätzen änderte sie das System ohne jede Anzeige (Vorwarnung) am alten Standort.
-- Wir haben jetzt auch einen recht weiten Weg, zB zur SBB-Station, auf uns zu nehmen.
- Auch mit anderen Massnahmen macht die FZAG oft einfach, was ihr passt, ausserhalb aller Gepflogenheiten im öffentlichen Raum.Ich finde dieses Verhalten der FZAG nicht gut. Es gibt in solchen Dingen, welche uns Töff-Fahrer:Innen betreffen, auch keine Rücksprachen: So verhält sich für mich ein 'Staat im Staat' ...
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Ich finde dieses Verhalten der FZAG nicht gut. Es gibt in solchen Dingen, welche uns Töff-Fahrer:Innen betreffen, auch keine Rücksprachen: So verhält sich für mich ein 'Staat im Staat' ..
So verhalten sich marktwirtschaftlich Unternehmen, denn die
1. Der Flughafen ist eine privatrechtliche AG
und die haben kein Amtsblatt. Dass sich am Flughafen all paar Monate was ändert ist nicht neu. Das man den Töff nicht beliebig irgendwo hinstellen kann sollte eigentlich klar sein, vor allem nicht bei einem Flughafen mit erhörten Sicherheitsbedenken (*).
Töff Parkplätze gibt es am Flughafen, zum Zeitpunkt wo ich das hier schreibe, an drei Orten Parkhaus P6, bei Tor 101/P37, sowie bei der Fracht.
https://www.flughafen-zuerich.…uer-shopping-und-besucherPreis der Schliessfächer neben dem Service Center im Parkhaus 2, Geschoss 1.
https://www.zurich-airport.com…_schliessfaecher_1112.pdfWeiss jemand wie das mit den Schliessfächer beim P6 ist? Sind die für alle oder nur Personal mit Dauerparkkarte?
Preise der Töffparkplätze (sieht so aus als seien die bei der Fracht gratis.)
https://www.flughafen-zuerich.…otorrad_zone_20171124.pdf*) Fun Fact. Bei Londoner Flughäfen war es für Langzeitparker lange Zeit am günstigsten irgendwo illegal zu parkieren. Auch wenn das Auto abgeschleppt wurde, war das immer noch viel günstiger als jeder sonstiger Parkplatz. Aufgrund von verschiedenen Vorkommnisse ( https://en.wikipedia.org/wiki/2007_London_car_bombs ) werden aber heute illegal parkierte Fahrzeuge zuerst gesprengt dann erst abgeschleppt.
https://www.standard.co.uk/new…-hes-given-a-7850993.html
https://www.telegraph.co.uk/ne…e-blow-up-sports-car.html
Manchmal mit ungewollten Konsequenten:
https://www.telegraph.co.uk/ne…ation-realise-had-parked/ -
Wieso schreiben Sie einfach drauflos, ohne die echte Rechtslage einzubeziehen? Ich finde es schade, wenn Sie Ihr 'PS' allzu wörtlich nehmen.
- Nein; die FZAG befindet sich nicht im Rechte-freien Raum, sondern beansprucht Sonder-Baugenehmigungen der öffentlichen Hand extensiven Ausmasses.
- Ja; Bund + Kanton ZH gewähren der FZAG Sonder-Rechte zBbeim Betrieb von Strassen + Parkhäusern. Sie gehen bis zum Erheben von Bussen.
-- Das wiederum geht nur an, wenn sie ihre Verkehrsregeln (schliesst die Park-Regeln mit ein) konform zu jenen im öffentlichen Raum ausbildet.
-- Und genau das tat sie vorliegend offenkundig nicht.Ich bin der Ansicht, dass auf dem Flughafengelände dieselben Spielregeln gelten wie im öffentlichen Raum. Und das gilt für mich bei Rechten + Pflichten.
Im Übrigen verstehe ich dieses Forum als Vertreterin unserer Interessen, nicht jener der FZAG. Die FZAG verletzte vorliegend unsere Interessen.