Der richtige Helm

  • Ich möchte mir nächstes Jahr einen neuen Helm kaufen. Schon dieses Jahr beschäftigte ich mich mit dem "richtigen" Helm und hab schon einige Probe gefahren. Nun hoffe ich auf einige gute Tipps von eurer Seite.... was könnt Ihr mir empfehlen .... welche Erfahrungen habt Ihr?

    Anforderungen:
    - Endurohelm
    - Visier optinen: Pinlock und beheizbares Visier
    - Sonnenblende integriert
    - gute Belüftung
    - Helmschirm abnehmbar
    - Windgeräusche: wenig (leise)

  • @Roland Gebe dir vollkommen Recht. Darum kaufe ich nie einen Helm bevor dieser nicht bei der Fahrt gestet wurde. Jedoch unterschieden sich Helme oft schon durch den Aufbau und desen Aerodynamik.... Da ist dann Testen oder Erfahrung gefragt. Welcher Helm wie laut ist unter selben Bedingungen (Motorrad, Fahrer etc)

  • SCHUBERTH E1

    Sicher ein toller Helmwenn man eine Schuberth kompatible Rübe hat.
    Darum, der beste Helm ist der, der bequem ist.

    Der Nexx X.D1 wäre noch ein Kandidat zum ausprobieren.

    Hier eine Übersicht bei fc-moto von Enduro Helme mit integrierten Sonnenvisier, bei welchen man den Schirm wegnehmen kann weiss ich nicht.
    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…29=Sonnenvisier

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Nexx X.D1 wäre noch ein Kandidat zum ausprobieren.
    Hier eine Übersicht bei fc-moto von Enduro Helme mit integrierten Sonnenvisier, bei welchen man den Schirm wegnehmen kann weiss ich nicht.
    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…29=Sonnenvisier

    Ich hatte zuerst den Nexx XD1...das Ding fühlte sich wie ein Stück billig-plastik an und habe den sofort retourniert und dann für den Schuberth entschlossen.
    Vom Profil-Foto sieht es fast so aus, als hätte @joki84 eine Schuberth-Birne.
    @joki84 geh doch mal zum Polo oder den Louis in Wallisellen und probier den Schuberth mal an...ist ein echt guter Helm, auch leise. Ich hatte den mit meiner Tenere 660 gefahren. Jetzt mit der Z900, habe ich den Schirm abgenommen und funktioniert tadelos.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich hatte zuerst den Nexx XD1...das Ding fühlte sich wie ein Stück billig-plastik an und habe den sofort retourniert und dann für den Schuberth entschlossen.

    Danke für die Info, dann muss ich das Ding nicht probieren. Mir selber bleibt da nur abwarten bis was von Shoei oder Arai mit Sonnenvisier UND Schirm kommt oder dann Schubert auch mal andere Helmschalen macht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @spike_1st
    den Nexx XD1 hatte ich auch mal probe gefahren und war überhaupt nicht zufrieden.
    Mal schauen ob joki84 eine Schuberth birne hat :smiling_face:
    werden den sicher malt probieren.

    Was mich noch stört... wieso haben fast alle Enduro helme einen Doppel D verschluss......? Hätte gerne einen Klickverschluss

    @RebelFazer
    Shoei hat den Hornet DS und den Hornet ADV.... sollen recht gut sein... muss ich auch noch probieren...

  • @spike_1st
    Was mich noch stört... wieso haben fast alle Enduro helme einen Doppel D verschluss......? Hätte gerne einen Klickverschluss

    Der E1 von SCHUBERTH hat keinen Doppel-D "Busen"...sondern so einen Rasten Ratschenverschluss...funtzt einwandfrei, auch mit dicken Winterpneu...eh, Winterhandschuh :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich hatte mit letztes Jahr die selbe Frage egstellt und schlussendlich einen Shoei Hornet ADV zugelegt. Als Brillenträger habe ich aber immer etwas Mühe mit den Sonnenvisieren, daher ein Helm ohne.

    Für mich muss bei einem Helm die Qualität und Sicherheit top sein und ich muss einer Marke da vertrauen können. Das darf dafür etwas kosten. Damit und den gewünschten Features (ähnlich wie bei dir aber ohne Sonnenvisier) hatte ich folgende Shortlist:
    - Arai Tour-X4 (ohne Sonnenvisier)
    - Schuberth E1 (mit Sonnenvisier)
    - Shoei Hornet ADV (ohne Sonnenvisier)
    - X-Lite X-551 (mit Sonnenvisier)
    - Nexx X.D1 (mit Sonnenvisier)

    Schlussendlich hat der Shoei am besten auf meine Rübe gepasst und war am leisesten. Der E1 war mir etwas zu eng und fand das Blickfeld etwas eingeengt, ansonsten aber Top-Helm und als einziger klappbar. Der Nexx war mir etwas arg Plastik, aber ist mein subjektiver Eindruck.

    Am Rande:
    - Falls auch mal eine Cross-Brille damit anziehen willst, schau vorher ob die passt. Nicht bei allen Helmen passen alle Brillen.
    - Beim Shoei kannst die Blende zwar easy abnehmen, der Helm ist dann aber bei einem Lüftungsloch oben nicht mehr Regendicht. Evtl auch bei anderen Helmen vorher checken.

    Ich Töff das.

  • @joki84 Der wird nur soweit ich weiss seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt. Sie können natürlich noch Restposten an Lager haben. Wie weit Alterung dem Helm schadet kann ich nicht beurteilen. Zumindest wären die wohl recht günstig zu haben.

    Ich Töff das.

  • Ich halte nichts von Enduro-Helmen mit integriertem Visier.
    Einerseits hab ich im Gelände jährlich mindestens 1x das Visier der Brille wechseln müssen (zerkratzt, zerbrochen, zerbröselt) und zweitens will man ja einen Enduro-Helm gerade um bei schweisstreibenden Offroad-Aktivitäten möglichst viel Luft zu bekommen, da sind "geschlossene" Helme konstruktiv so ziemlich das Gegenteil von dem was man sucht. Zudem sind die Helme mit integriertem Visier in der Regel doch etwas schwerer (zumindest teurer) als ganz normale Endurohelme mit Cross-Brille (gibt's ja in allen Versionen, funktioniert auch perfekt für Brillenträger). Wer nicht weiss wohin mit der Brille wenn man sie auszieht - gibt Klett-Befestigungen wo das Teil am Helm bleibt, dann ist das auch gelöst.

    Als Touren-Variante sicher interessant (vor allem mit integrierter Sonnenblende), ich hab mir da auch länger mal die Klapphelm-Varianten von Schuberth und den BMW-Systemhelm angeschaut (haben nicht die selbe Passform, wer mit dem einen nicht klar kommt - einfach mal die andere Marke probieren, Preislich schenken die sich eh kaum was). Fürs echte Offroaden fand ich die aber auf Dauer etwas zu schwer, bei Touren-Enduros könnte das aber durchaus was nettes sein.

    Selber war ich auf der Strasse mehrheitlich mit einem ganz normalen Shoei Helm unterwegs (Marke im Prinzip egal, hat mir aber immer besser gepasst als Arai), auch mit der Enduro. Sobald es ins Gelände oder auf Reisen mit Offroadanteil gegangen ist, nur noch Offroadhelm (auch Shoei, hatte aber auch HJC und alle mögliche andere zwischen günstigem Spritzguss und teurem Karbon-/Kevlar).

    Apropos: ich musste mehrfach auch Helm-Visiere wechseln (ok, selber dämlich, wenn man den Kopf samt Helm auf Steine schmeisst oder den teuren Helm ins Auto wirft und dann schwere Materialkisten drauf), das war dann bei günstigeren Helmen schnell mal schwierig noch was passendes zu finden weil die jährlich die Farbvarianten wechseln. Hier lohnen sich einfache Helme mit einfarbigen Designs, meist sind da auch die Ersatzeile noch etwas günstiger als bei "Sonder-Editionen".

    Und wie erwähnt: Passform ist alles! (und: auch bei sehr teuren Helmen fallen die Polsterungen mit der Zeit zusammen, also eher etwas knapp kaufen, sonst wackelt das Teil schon nach paar Einsätzen wie ein Wackeldackel auf dem Kopf, das bringt's dann in Sachen Sicherheit auch nicht mehr). Seitens Verschluss ist Doppel-D noch immer mit Abstand vorzuziehen, allerdings sind die Klick-Verschlüsse von Schuberth oder BMW wohl auch ganz hart im nehmen (die Ratschen-Dinger wie bei Fahrrad-Helmen kann man vergessen, da fliegt der Helm davon, wenn er mal mit Schwung an einem Ast hängen bleibt).

    Um das noch anzufügen: war mit günstigeren Helmen auch absolut zufrieden, wenn die Dinger passen, muss man sich nicht gleich einen 1000-Franken Helm zulegen (teuer sind vor allem Sonder-Lackierungen - und die machen bei Offroadhelmen schon mal gar keinen Sinn, weil man die schon nach paar Minuten im Staub schon gar nicht mehr sieht). Vor Ultra-Leichtbau möchte ich auch noch warnen, meine Frau hatte einen sehr teuren Voll-Carbon-Helm bei dem das Kinntel beim ersten Aufschlag auf den Lenker gleich gebrochen ist, das macht so auch keinen Sinn. Zudem: im Gelände gibt's nun mal Abflüge, das Schutzmaterial ist dazu da das zu Schützen was drin steckt - mit Kohle lässt sich das ersetzen, während es dem Rest dann doch ordentlich weh tut, wenn das Design über der Schutzfunktion angesiedelt wurde. Also lieber mal einen Helm mehr im Budget einplanen (zumindest mal wechseln, wenn man es mit Abflügen zu bunt treibt) und das Ding nicht rumtragen bis es buchstäblich von alleine auseinanderfällt.

    Helfen tut es wohl kaum, aber wie immer - halt einfach eine weitere Meinung zum Thema Helm.

  • @RebelFazer
    Shoei hat den Hornet DS und den Hornet ADV.... sollen recht gut sein... muss ich auch noch probieren...

    Haben aber leider kein Sonnenvisier. :frowning_face:

    Als Brillenträger habe ich aber immer etwas Mühe mit den Sonnenvisieren, daher ein Helm ohne.

    Da sieht man wie jeder verschieden ist :smiling_face: . Ich habe keine Probleme auch mit Brille. Ich liebe es, und bin im Sommer sehr froh drum vor allem in abwechselnd Hell/Dunkeln Passagen oder auch wenn die Sonne tief steht. Da ich es mir so gewohnt bin, wollte ich nicht darauf verzichten und "nur" mit Schild rum fahren. Gewohnheitstier.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!