KTM EXC 450 Prüfung A beschränkt

  • hallo ich habe mir eine KTM exc 450 gekauft und möchte mit der an die Prüfung nächstes Jahr.


    Frage : Sie ist als Einplätzer eingetragen kann ich dennoch an die Prüfung oder muss ich da noch was machen ?


    Danke schon mal für eure Antworten.
    :winking_face:

  • Ich würde an deiner Stelle zur Prüfung fahren. Die sehen es nicht gerne, wenn du gehst im Slalom und der Acht. Angehen am Hang und Spurgasse ist gehend auch nicht so prickelnd. Geschweige denn, wenn du mit 50 Sachen gehend voll zu stehen kommst. :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Knackpunkt könnte sein - nicht vergessen - dass das Teil legal nur um die 12kw hat (siehst du im Fz-Ausweis). Auf der Strasse aber fahren alle offen rum, womit sie natürlich als reinrassiges und sehr leichtes Sportgerät (für den Geländeeinsatz) wesentlich aggressiver und lauter ist.
    Wäre blöde, wenn da der Experte noch Fragen hätte :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Sehe ich das richtig, dass die SVX/RVX 450 rausgefallen ist weil sie mit zulassungsfähigen 20 PS doch zu wartungs-intensiv war (manchmal scheint es doch zu helfen, wenn Leute schreiben welche schon etwas länger dabei sind :grinning_face_with_smiling_eyes: ) dafür jetzt eine EXC 450 "für die Strasse" zugelegt wurde :confused_face:


    Zudem wird erst jetzt festgestellt, dass eine 2-plätzer Zulassung sein muss... Kleiner Selbsttest noch am Rande: fahrt mal ohne Blinker auf eine Kreuzung zu und versucht dort mit "gut ersichtlichem" Handzeichen Rechts abzubiegen - der Prüfer wird an dem rumgehample auf dem Motorrad seine helle Freude haben (Frage nebenbei: hat schon mal jemand die Prüfung ohne Blinker geschafft? - die Experten sind ja mittlerweile extrem pingelig geworden und lassen einem für jeden unnötigen Schlenker schon die Prüfung wiederholen). Theoretisch (seitens Ausrüstung vom Motorrad) mag das ja je nach Jahrgang für die MFK noch gehen, aber für die Prüfung dürfte das doch eher ein no-go sein. Abgesehen davon: die EXC wird ja ab Werk schon mit Stollenreifen ausgerüstet (macht ja auch Sinn, ist ja ein Gelände-Sport-Motorrad) - der Bremsweg auf Asphalt ist da nicht eben das Highlight was die Maschine bieten kann (nebenbei: Hupe kontrollieren, die wird bei den meisten Sportmaschinen nämlich schon vom Mechaniker abgehängt um Kriechströme oder gar einen Kurzschluss zu vermeiden, das sind so Alibi-Teile welche halt nur für die Zulassung montiert werden). Zudem reichen (je nach Härtegrad der Reifen) ein paar Vollbremsungen aus um die Reifen deutlich ins Eiern zu bringen (Reifen sind dann "unrund"), wenn's hoch kommt reissen sogar die Sollen an (oder sogar ab), was für den erste Eindruck des Prüfers auch nicht grad förderlich ist. Auch checken, dass für die Strasse zugelassene Reifen drauf sind, im Gelände werden oft Cross-Reifen montiert welche war dort top sind, aber eben keine Strassenzulassung haben (kein Geschwindigkeits-Index und/oder Lastindex nicht angegeben).


    Klar, man kann fast alles, auch mit einem Bentley eine Rallye fahren http://www.autozeitung.de/bent…ition-verkauf-190857.html oder mit einem Offroader auf einer Rennstrecke fahren http://www.20min.ch/motor/story/16361092, aber "Sinn" macht das definitiv nicht - und die investierte Kohle könnte man deutlich intelligenter (vor allem langlebiger) einsetzen.


    Die EXC braucht alle 15 Betriebsstunden einen Ölwechsel (theoretisch auch Gabel-Service, zumindest Sichtkontrolle wenn Gelände gefahren wird, die Upside-Down WP-Gabeln haben einen ordentlichen Hand zum siffen, wenn man die Simmeringe nicht ordentlich sauber hält - und wenn das Öl auf die kleinen Bremsscheiben kommen, wird's selbst ohne Notbremsung ziemlich ungemütlich). Auf gemütlichem Enduro-Wander-Einsatz (oder rumgeeiere auf der Strasse) kann das ausnahmsweise auch schon mal 1000 Kilometer sein, dann sieht das Öl aber aus wie wenn es aus der Pumpstation am Boden kommt - und der Abrieb ist beängstigend. Gemäss Wartungshandbuch wären bei der 450er alle 45 Betriebsstunden (also bei jedem 3. Ölwechsel!) auch ein Komplet-Check des Motors fällig (alle 45H sollte der Motor kontrolliert werden, Verschleiß Kolben, Zylinder, Ölpumpe etc, Pleuel- und Kurbelwellenlager wechseln), nach 60-80 Betriebsstunden (bei der 525er sollen auch schon mall 100-125 Betriebsstunden drin liegen, das Ding quetscht keiner aus der nicht als bezahlter Profi durch die Gegend brettert) ist dann eine komplette Motor-Überholung fällig. Und das gilt nicht nur für den Wettbewerbseinsatz, auch beim Endurowandern dürften dann die Ventilsitze eingelaufen sein und die Lager durch. Leichtbau hat nun mal seinen Preis, gibt schon einen Grund wieso KTM die lc4-Baureihe rausgegeben hat oder die 350er Freeride welche einen deutlich entschärften Motor hat und somit einiges weniger Wartung benötigt. Will man weniger Wartungsaufwand, wären die 2-takter nicht übel, allerdings sind die Getriebe dort noch weniger auf Strasseneinsatz getrimmt als bei den 4-taktern (Info von KTM selber, wollte mir mal eine 300er als Rallye-Maschine aufbauen).


    Logisch, hat alles nichts mit der Prüfung zu tun. Aber ich gehe davon aus, dass man die Kiste zu einem halbwegs vertretbaren Preis "geschossen" hat, somit dürfte die Wartung gelitten haben, was grad noch einmal ein Grund ist sich gut zu überlegen ob man sich das wirklich antun will oder nicht doch eine Maschine zulegen will welche fürs tägliche rumgegurke halt einfach besser geeignet ist. Günstig dürfte bei der EXC höchstens der Kauf gewesen sein, alles was nachher kommt, könnte richtig ätzend werden :winking_face: (ich fand die Lc4 schon teuer genug, als ich die WR hatte, hatte ich 3 Maschinen und einen Anhänger in der Garage stehen, da war das noch so halbwegs vertretbar mit dem Sport-Boliden).


    Kurz: die Prüfung alleine dürfte nur eine Randerscheinung sein (man kann sich ja dafür auch ne andere Kiste leihen), aber die Probleme werden damit noch lange nicht gelöst sein.


    In dem Sinne: Augen auf beim Moped-Kauf - das erspart einem später jede Menge Ärger :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn alles legal ist, sprich die eingetragene Leistung und strassenzugelassene Reifen hat, liesse es sich eventuell mit dem Experten diskutieren, ob ihr euch da zu zweit drauf quetscht. Wenn er sieht/weiss dass das nur ein einplätzer ist, darfst du gleich noch einmal antraben. Ob es als durchgefallen gewertet wird weiss ich nicht, aber Zahlen darfst dudie Stunde auf jeden fall.
    Besser eine für zwei Tage mieten und dann mit der an die Prüfung. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten