Hatte gerade einen Unfall :(

  • Also ich hatte heute nen Selbstunfall :frowning_face:


    Bin auf ner Strasse einem Auto entgegengekommen und bin zum Platz machen in ne Parklücke gefahren, da die Autos auf meiner Seite waren.


    Dabei habe ich aber nen Gullideckel übersehen und das Motorrad ist mir weggerutscht, mich hats rechts auf die Seite geschmissen.


    Das Auto ist angehalten und das Ehepaar im Auto war sehr nett und hat mir geholfen, ebenfalls ein Arbeiter der da war hat mir ne jacke gebracht.


    Ambulanz und Polizei haben fast 20 minuten gebraucht bis sie da waren :frowning_face:


    Ich bin recht gut davongekommen, nur verstauchte linke Hand und rechter Fuss und aufgeschürftes rechtes Knie.


    Es kamen ebenfalls zwei Polizeiwagen (4 Polizisten), sie haben mir ein paar Fragen gestellt und Alkoholtest gemacht (0 Promille) :ugly5:
    Sie haben mir zuerst Fragen gestellt als Verdächtiger von Nichtbeherrschen des Fahrzeugs, aber da ich nicht zu schnell unterwegs war und sonst niemand zu Schaden gekommen ist, machen sie keine Anzeige.


    Was jetzt blöd ist, der Töff hat verdammt viele Schrammen, Rechter Kotflügel, Rand, Spiegel und "Fussrasster" - Der Brandneue auspuff mit Flammen ist 100% heil :lol:


    Noch ne Frage: Ist das ein Vollkasko oder Teilkasko Fall? Ich habe ja keine Kollision gehabt, oder?

  • @ sugus, da haben die meisten fremdschäden drin... wie marder, diebstahl... aber ja... natürlich ist teil, frei wählbar...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Bei Vollkasko wird es dabei sein, bei Teilkasko wohl kaum. Die ist für unvermeidbare sachen wie Marder-, Hagelschäden usw. Auch nur bedingt bei Parkschäden wenn z.B. einer dein Mopped umwirft. Die Haftpflicht zahlt das sowiso nicht, die zahlt nur schäden die du anderen zufühgst. Wenn du mit dem Mopped z.B. einem der parkierten autos die Stossstange zerstört hast.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die Vollkasko sollte es zahlen... (mit berücksichtigung des Selbstbehaltes)
    Bei Teilkasko, je nach dem, wie du es versichert hast...


    Schau doch einfach dein Versicherungsausweis an... dort steht welche Schäden sie zahlen... alles andere wäre REINE theorie...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • VK sollte es zahlen sofern du weder Drogen noch Alk intus hattest und nicht grob fahrlässig unterwegs warst, z.B. massiv zu schnell.
    TK wird einen Selbstunfall kaum bezahlen. Die ist für Schäden auf die du keinen Einfluss hast. Z.B wenn du in den Ferien bist und das Mopped wird bei einem Vulkanausbruch zerstört.
    Haftpflicht zahlt nur Schäden, die du anderen zufühgst.


    Details hängen immer von der Versicherung und der Police ab. Bei kleinen Beträgen und wenn du/deine Familie Stammkunden seid, geht es e.v auf Kullanz. Fragen kostet nichts.
    Dies erklärt auch, wesshalb die VK wesentlich teurer ist als die TK. Die VK beinhaltet das Risiko, dass du dein Mopped in nem See versenkst, die TK tut das nicht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten


  • Bin auf ner Strasse einem Auto entgegengekommen und bin zum Platz machen in ne Parklücke gefahren, da die Autos auf meiner Seite waren.

    Dir ist ein Auto auf deiner Seite entgegengekommen, so dass du sogar ausweichen musstest? Dann könnte das wohl auch ein Fall für die Versicherung des Autofahrers sein...


    Oder bist du auf der Gegenfahrbahn gefahren und in eine Parklücke links ausgewichen?


    Egal wie, das was Moppel sagt. :winking_face: Musst den Schaden ja eh melden, dann kannst das gleich fragen.

    Ich Töff das.

  • Dir ist ein Auto auf deiner Seite entgegengekommen, so dass du sogar ausweichen musstest? Dann könnte das wohl auch ein Fall für die Versicherung des Autofahrers sein...
    Oder bist du auf der Gegenfahrbahn gefahren und in eine Parklücke links ausgewichen?


    Egal wie, das was Moppel sagt. :winking_face: Musst den Schaden ja eh melden, dann kannst das gleich fragen.

    Es ist hier passiert: https://www.google.ch/maps/@47…!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
    Es gab Autos auf den Parkplätzen und ein Auto kam mir entgegen und ich wollte in die Lücke ausweichen. Man sieht den Gullideckel auf der Karte :ugly5:

  • Das Du Platz machen musst ist richtig, wie schon gesagt hast, die Autos parken ja auf deiner Seite.
    Aber eigentlich hättest Du genug Platz zum kreuzen gehabt, oder hast Du einen Seitenwagen montiert?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour