Neue Motorräder an der EICMA!

  • Kommen Mittelgewichts-Reiseenduros / Adventure-Bikes um 800ccm wieder stärker in den Fokus ...oder bloss normale Sortimentspflege?


    - BMW F750GS und 850GS
    - Neue Tiger 800
    - KTM 790 Adventure
    - Neue 700er Tenere
    - Guzzi mit der V85 Concept

    Ich Töff das.

  • Von dem gezeigten am ehesten die 959 Pani (Schande über mein Haupt - Ducati) oder die Suzuki SV 650 im Cafe-Racer-Design.... der Rest ist mehr als gewöhnungsbedürftig, sehr futuristisch gestylt und alles weichgespült.... aber wem's gefällt, bitte sehr :grinning_squinting_face:
    Ach ja... KTM mit nem Twinmotor könnte noch interessant sein.... so verteilt sich die Leistung auf zwei Kolben, kommt der Lebensdauer zugute :grinning_face_with_smiling_eyes: Mit dem richtigen Hubzapfenversatz könnte sogar der Klang stimmig sein :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also für mich persönlich zu viel cafe racer gedöns, klar sie sehen nett aus aber mangeln in meinen augen an aggressivität.
    Ich würde sehr gerne mal das dkg von honda testen (hat einen anderen namen ist aber im grund das gleiche).

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @ ilikebananas: das Gegenteil ist wohl eher der Fall :winking_face:
    Ein Cafe Racer ist ein zur Rennmaschine umgebautes englischesSerienmotorrad der 1960er Jahre; diese Maschinen standen ursprünglich im Mittelpunkt einer Subkultur.
    Namensgebend war das Treffen der Rocker der 1960er Jahre in den Cafés der Vororte der Großstädte wie dem legendären Ace Cafe in London. Von hier aus machten die Rocker die Straßen der Umgebung unsicher, was für die damalige Jugend auch Rebellion gegen vorhandene Gesellschaftsnormen symbolisierte.
    Die heutigen Streetfighter können als moderne Nachfahren der Cafe Racer gesehen werden, jedoch werden auch heute noch moderne Motorräder im Stile eines Cafe Racers individuell umgebaut.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also ich finde am spannendsten die Husqvarna Vitpilen 701...
    Werde mich aber am Wochenende live vor Ort selbst noch ein Bild der gezeigten motorräder verschaffen :face_with_tongue::suchend::walklike:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • @EffJottEric danke für die aufklärung, hatte davon schon gehört. Streetfighter gefallen mir sehr (gibt auch manche GS500 umbauten ^^), aber das heck was so hochgeht gefällt mir nur selten.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @ilikebananas ..bei streetfigtern is das heck eh wurscht, das dient nur als rücklichthalter :face_with_tongue:
    das es so hoch steht kommt nicht selten auch von heck-höherlegungen, wodurch du den radstand nochmals ein paar Millimeter verkürzt..
    oftmals wird der heckrahmen auch noch zusätzlich bearbeitet... ziel ist unter anderem ne agilere Fahrerposition zu bekommen...
    vorteil... beim weeli rapselst Du nicht grad das nummero weg :winking_face:
    Streetfighter an sich lassen dir viel creative freiheit.. hauptsache kein überflüssiges gewicht und handlich..
    Buell XB9 <- war der einzige töff der seinerzeit, der schon serienmässig als streetfighter daherkam..
    auf dem teil wird mir schon mulmig wenn dran denke das da eine vollbremsung machen müsste..
    aber super wendig :top:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali


  • Was haltet ihr von den neuen Motorrädern?


    danke aber ich bleib bei meiner...
    sehe da, bis jetzt, nix wo mich reizt

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Daniela na schon wieder was neues gelernt, dachte es wäre nur aus style gründen :grinning_face_with_smiling_eyes: Als ich danach ein bissel gesucht hatte bin ich auf welche gestossen die extrem breite reifen und langen radstand hatten. Ausser optic und durchdrehende räder hatten die nicht viel.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • ilikebananas: Bin ja hin und her gerissen mit meiner Mitte-80iger FJ 1100...... original lassen oder eben mal kurz etwas Umbauen lassen. Braucht eigentlich nicht viel für den Cafe-Racer-Look.


    Hier die alte Dame im Ist-Zustand



    Auf der unteren Foto ist bereits die Einer-Sitzbank zu sehen. Der Kunststoffkotlappen samt Kontrollschild weg, habe ein verchromtes Heck einer Suzuki 250 GT aus den 70igern samt Schlussleuchte, sieht dann so aus wie das letzte Foto. Weiter die Halbverschalung demontieren samt Armaturen, ne Rundlampe und ein Minimum an klassischen Anzeigen wie Geschwindigkeit und Drehzahl - fertig. Den SB-Lenker durch einen klassischen M-Lenker ersetzen (Vorläufer der heutigen Stummellenker) und das Teil ist bereits so gut wie fertig.
    Aussehen könnte das Ganze dann in etwa so:



    Du siehst, aus einem braven alten Sporttourer (die FJ 1100 war 1984 in den USA Superbike des Jahre!) wird plötzlich ein ansehnliches Teil.
    Ist einfach die Frage: Als Oldtimer (ist sie bereits) wäre es besser, sie so zu erhalten wie sie ist.... aber knackiger sieht das Ganze halt schon umgebaut aus :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @EffJottEricMein dad hat die kleine Schwester die von dem vorgänger umgebaut wurde. So ziemlich wie du sie denkst nur in schwarz-matt. Als er sie nach Hause gebracht hat war ich schon ziemlich neidisch auf die aggressive optik und den basigen sound. Die ist auf 35KW gedrosselt, hat das höchste drehmoment was ich bis jetzt gefahren bin aber ihr geht eindeutig obenrum die puste aus.
    [Blockierte Grafik: https://dl2.pushbulletusercontent.com/8CM7pjKYCgGXyevgJffU7B9o9B7vjllO/IMG_20170521_125343.jpg]

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: