2015 KTM Duke R - Auspuff

  • Guten Abend liebe Community


    Ich wollte fragen ob jemand einen Auspuff für die 2015 KTM 690 Duke R kennt, der besser / lauter klingt, als der Standard Akrapovic?


    Der Auspuff sollte allerdings legal sein in der Schweiz :grinning_squinting_face:


    Ich freue mich über Vorschläge und Kommentare.


    freundliche Grüsse


    Makaveli :smiling_face:

    Fahre schneller als der Sensemann, aber überhole nicht deinen Schutzengel :motorrad3:

  • Da gibt's bestimmt noch welche KTMler die sich melden werden :grinning_squinting_face:

  • Hab das noch gefunden http://www.remus.ch/dok/Motorr…0Kawasaki%20und%20KTM.pdf


    Auf der zweiten Seite unten links ist Duke 4 abgebildet, mit den vorhandenen Genehmigungen und dem Katalogpreis. Demzufolge müsste er meiner Meinung nach gehen, aber frag zur Sicherheit trotzdem nochmal nach :smiling_face:


    Zum Klangbild muss ich sagen find ich Remus wirklich gut. Sind in der Regel auch etwas günstiger als Akra. Ich hätte mir für meine Super Duke eigentlich einen Hypercone gewünscht (der wirklich hervorragend zum stil des Motorrads gepasst hat). Leider gab es für mein 17er Euro-4 Modell noch keinen mit Zulassung, aber die von der Werkstatt hatten da einen Vorführer mit dem Hypercone der Euro-3 Super Duke, und das klang schon sehr beeindruckend. Zwar etwas grenzwertig mit der Lautstärke, aber geil. Da nicht bekannt war, wann der Hypercone für die Euro-4 Super Duke kommt, hab ich dann trotzdem den Akra genommen und bin eigentlich top zufrieden damit. Sehr kerniger, ausgewogener Sound, aber nicht unangenehm laut. Formgebung ist halt einfach etwas gar schlicht. Der klobbige Akra der Euro-4 701ser klingt zwar nicht schlecht, aber der KTM-Remus der SMC-R hatte klar den besseren Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von Spark ()

  • Versuchs mal mit einer Leovince Slipon... die dinger gehen gern mal über 125dbA im vergleich ein F18 KampfJet ist ca 120 dBA laut.
    KTM 690 Duke einer der grössten 1 Zylinder Motoren im Motorrad bereich... Leistungstechnisch wirst du den Unterschied merken. die aufwändig produzierte Leistung wird mit diesem Auspuff haubtsächlich in Krach und Wärme umgewandelt.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Das Motocenter Schwyz (KTM) hat noch eine meiner Meinung kompetente techn. Abteilung.
    Die können sagen, was tatsächlich geht und was nicht.... Akra schafft, weil gross und finanziell stark, meistens als erste all die Hürden und ist nicht umsonst Erstausstatter i.S. Zubehörtröten.
    Der Mehrpreis rechtfertig sich - den zahlreichen Tests zufolge - vor allem in der Haltbarkeit der Anlage sowie der Lärmentwicklung. Bringt nichts, eine günstigere Tröte zu kaufen welche nach einigen 1000 km bereits zu laut ist.
    Denn was deutlich lauter ist als das Original IST zu laut, ne einfache Regel, Papiere hin oder her :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Phips2 esch des die lärmtröte wo du haesch? in dem fall kamme grad e 3 zoll rohr vo vorne bis hinter verlege :face_with_tongue:

    Das war der Vorgänger meines aktuellen Auspuffs ja... ich fahr momentan mit einer Leovince Komplettanlage rum, kostet ca das doppelte wie eine Slip On doch hällt länger und frist keine Leistung.. man hat ein leistungs gewinn von 0,0-0.5 PS jenach fahrweisem und themeratur des Endschalldämpfer .. 92dBA bei 4000u/min darf es sein die anlage wurde mit 91.8 dBA gemessen im warem zustand. doch ich wechsle jetzt dann beim nächsten service also in ca 700km auf die Orginal tröte, weil die Leute im winter weniger Lärm gewohnt sind... (die Grosse Mehrheit der Motorradfahrer traut sich bei angenehm kühlen temperaturen nicht mehr mit dem Motorrad ausdem haus) die Orginale ist etwas leiser ca 2dba... doch das ist in der Wahrnehmung viel leiser.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()