Sollte ich einen "speziellen" Auspuff einbauen?

  • Also mich hat schon längeres keinen thread so gut amüsiert wie dieser, diese antworten sind der hammer.
    @STR Ich denke ähner dass er dachte du bist nur auf der Rennstrecke unterwegs als er gesehen hat was du fährst, wundert mich auch wer so eine Rennsemmel auf öffentlichen Strassen bewegt :face_with_tongue:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Also mich hat schon längeres keinen thread so gut amüsiert wie dieser, diese antworten sind der hammer.
    @STR Ich denke ähner dass er dachte du bist nur auf der Rennstrecke unterwegs als er gesehen hat was du fährst, wundert mich auch wer so eine Rennsemmel auf öffentlichen Strassen bewegt :face_with_tongue:

    Haha, auf welchen Kommentar beziehst du dich genau?

  • Wow die Kiste ist gerade mal 2 Monate alt und zickt schon so rum? :thinking_face::upside_down_face:

    Ich habe einmal den Auspuff wechseln lassen, danach lief sie wieder schnell - ich bin aber nun bei 1550km und sie schafft nur noch ~51km/h, der Termin beim Mech ist in einer Woche.

    Bevor du da an einem fast Fabriknneuen Töffli rumbastelst und nach jedem zweiten mal Tanken irgendwelche Auspüffe wechselt, würde ich das mal auf Garantie erledigen lassen. Irgendwas stimmt da schon vor dem Motor nicht, ist kaputt oder falsch eingestellt.


    In Zürich gibts:
    https://www.piaggio-center-fontana.ch/
    http://motoschneider.ch/
    http://scooterplanet.ch


    Ich würde mal Samstags bei denen vorbei tingeln und deren Meinung zu dem massiven Leistungsverlust fragen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ja, der Wechsel ging auf Garantie, ich gehe auch morgen wechseln (geht auch auf Garantie).


    Fotana meinte, (per Telefon) dass das Verdammt komisch sei und der Vergaser wahrscheinlich falsch sei.


    Und ja, dass Motorrad hat schon von Anfang an dumm getan, als ich es erhalten habe (fabrikneu!!!) hat es schon von selbst gas gegeben. Mein neuer Mech hat das aber mit dem Ersten auspuff ebenfalls behoben.

  • Und wenn sie das nicht in den Griff kriegen, dann machst Du Wandelung geltend, also Vespa zurück geben und dafür den Kaufpreis zurück erhalten. Eventuell musst Du für den Gebrauch dann etwas zahlen, aber das ist auch Verhandlugnssache. Du hast eine Vespa mit bestimmten Eigenschaften gekauft, denen zwei Mal die Möglichkeit gegeben, das nachzubessern, danach kannst Du auf Wandlung des Kaufvertrages gehen.


    Aber die sollen nicht nur den Topf wechseln, sondern auch noch Einstellungen prüfen und ev. das Öl auswechseln.

  • Und wenn sie das nicht in den Griff kriegen, dann machst Du Wandelung geltend, also Vespa zurück geben und dafür den Kaufpreis zurück erhalten. Eventuell musst Du für den Gebrauch dann etwas zahlen, aber das ist auch Verhandlugnssache. Du hast eine Vespa mit bestimmten Eigenschaften gekauft, denen zwei Mal die Möglichkeit gegeben, das nachzubessern, danach kannst Du auf Wandlung des Kaufvertrages gehen.


    Aber die sollen nicht nur den Topf wechseln, sondern auch noch Einstellungen prüfen und ev. das Öl auswechseln.

    Das Öl wurde mit dem 1000km Service gewechselt und der Rest wurde glaubs auch geprüft. Also kann ich das einfach zurückgeben? Haha gute Idee :lol:

  • Schliesse mich Lüku an. Für den Gebrauch sind maximal. 40 Rappen pro Km zu erwarten (entspricht möglicher Steuerabzug, Wegkosten), eher weniger da Benzin und Versicherung wegfällt.



    Fotana meinte, (per Telefon) dass das Verdammt komisch sei und der Vergaser wahrscheinlich falsch sei.

    Hast Du die Vespa bei Fontana gekauft?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Schliesse mich Lüku an. Für den Gebrauch sind maximal. 40 Rappen pro Km zu erwarten (entspricht möglicher Steuerabzug, Wegkosten), eher weniger da Benzin und Versicherung wegfällt.



    Hast Du die Vespa bei Fontana gekauft?

    Nein, Motolino. Die haben aber behauptet "das ist normal", dass es nur noch 50 geht und von selbst gas gibt.

  • Ursprünglich war die überlegung, welchen Auspuff man wählen sollte.
    Jetzt wird der Preis verhandelt, um den Roller zurückzugeben 8o


    Wobei das ist schon eine überlegung Wert. Alle paar wochen nen neuen Auspuff ist blöd.

  • Geh mal zu Motolino und erklär denen, dass Du den Roller mit diesem Mangel nicht akzeptieren kannst. Mach geltend, dass entweder sie das Problem beheben bis in zwei Wochen oder Du sonst die Wandlung geltend machen wirst. Wenn sie von Garantie faseln, so sag denen, dass Du Dich auf das OR berufst, dort ist die Wandlung ausdrücklich als Recht des Käufers vorgesehen. Du wirst sehen, dass die plötzlich ganz anders können.


    Und wenn es wirklich zur Wandlung kommt, dann kannst Du Dir immer noch einen anderen Roller holen, eventuell eine 50erVespa gebraucht ohne Kat.

  • Nein, Motolino. Die haben aber behauptet "das ist normal", dass es nur noch 50 geht und von selbst gas gibt.

    :face_with_rolling_eyes:8|
    Gut habe ich die oben nicht verlinkt :grinning_squinting_face:
    Lustig, deren geschniegelte und durchgestylte Homepage sah mir irgendwie nicht danach aus, als hätten die vom Schrauben eine Ahnung. Danke Bäuchlein.


    Du musst nun entscheiden: Denen nochmals eine Chance geben, zurückgeben, oder bei Fontana auf Piaggio Garantie versuchen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • :face_with_rolling_eyes:8| Gut habe ich die oben nicht verlinkt :grinning_squinting_face:
    Lustig, deren geschniegelte und durchgestylte Homepage sah mir irgendwie nicht danach aus, als hätten die vom Schrauben eine Ahnung. Danke Bäuchlein.


    Du musst nun entscheiden: Denen nochmals eine Chance geben, zurückgeben, oder bei Fontana auf Piaggio Garantie versuchen.

    Also Morgen gehe ich zur Garage Schneider für nen neuen Auspuff, die hat mir die Ofrag empfohlen. Ich schreib Motolino dann auch mal ein mail

  • Vespa ist fast noch zum wichtigeren Thema als Töffahren geworden :grinning_squinting_face: