Sollte ich einen "speziellen" Auspuff einbauen?

  • Herr Schlauli, göttlich :grinning_squinting_face: Spielts bei 8.5 km echt ne Rolle, ob du mit 50kmh oder 65kmh unterwegs bist? Kannst ja 1min früher abfahren :smiling_face: Trotzdem viel Erfolg dabei, aus der Vespa ne Rakete zu machen :top:

    Der unteeschied ist zwar effektiv klein, aber mit 50 werde ich die ganze zeit überholt, ich muss auf 60er strecken fahren.
    Vor allem die beschleunigung ist schrecklick mit 50 :frowning_face:

  • Zwiebelschalenprinzip. Eine anständige, regendichte Motorradjacke und Hose ist zwar Gold wert, es geht aber auch ohne. 50km sind ja in einem Stündchen gemacht, da erfriert man nicht sofort.

    Stimmt eigentlich, 1 stunde exakt.
    Aus interess habe ich noch die Temperatur berechnet, mit 50kmh fahrtwind und 7C normal ergibt das 1.7°C. So kalt ist es während der fahrt :o

  • ich werd mir auch in Zukunft nichts verkneifen - gibt nur Magengeschwüre und Komplexe.
    Aber ich werde versuchen, in Zukunft auf Dein sensibles Gemüt Rücksicht zu nehmen.

    Danke sehr, ich hatte fast eine Panikattacke weil jemand mir online nicht recht gegeben hat!!!

  • Geht aber schnell.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Back to topic


    Wenn nach rund 800km das Problem jeweils beginnt und du zuvor rund 90 mal die 8.5km mit kaltem Motor gefahren bist, könnte es durchaus sein, dass der Kat zugerotzt ist. Besonders wenn das Gemisch zu fett eingestellt ist. Ist es ein 2- oder 4-Takter? Wenn es ein 2-Takter ist und der noch mit Öl/Benzin-gemisch läuft, hat ein Kat m.M. nach dort nix zu suchen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Back to topic


    Wenn nach rund 800km das Problem jeweils beginnt und du zuvor rund 90 mal die 8.5km mit kaltem Motor gefahren bist, könnte es durchaus sein, dass der Kat zugerotzt ist. Besonders wenn das Gemisch zu fett eingestellt ist. Ist es ein 2- oder 4-Takter? Wenn es ein 2-Takter ist und der noch mit Öl/Benzin-gemisch läuft, hat ein Kat m.M. nach dort nix zu suchen.

    Ja es ist ein 2takt mit öl und benzin95
    Bei 800km geht es 50, bis dorthin nimmt es natürlich auch ab.
    Kat ausbauen wäre die illegale Methode, funktioniert das 50km am stück farhen wirklich?

  • bei meinen töff (zweitakter und viertakter) hat es immer geholfen, wenn ich mir ab und zu zeit für eine längere ausfahrt genommen habe. (es hilft meistens auch mir selber.)

  • Jap, ne längere Fahrt sollte Abhilfe verschaffen. Das Öl generiert halt viele Rückstände die im Kat kleben bleiben. Bei deinen 8km wird der Kat kaum warm geschweige denn erreicht er Betriebstemperatur.
    Der Kat ist eine feinporige Struktur und wenn du dort die klebrigen Abgase durchlässt setzen sich diese bei tiefen Temperaturen an und verstopfen alles. Erhöht sich der Druck im Abgassystem funktioniert das ausstossen der Abgase nicht mehr gut und es gibt weniger frisches Gemisch zum entzünden.
    Wenn dir ne lange Fahrt zu frisch ist kanst du ja alles mit nem Föhn vorwärmen :face_with_tongue:
    Aber so ein bis zwei Stunden in der Gegend rumgurken dass es den Kat durchpustet sollten es tun. Ansonsten mal den Vergaser neu einstellen lassen, denn läuft er zu fett gibt es für den Kat auch zu viele Rückstände.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • bei meinen töff (zweitakter und viertakter) hat es immer geholfen, wenn ich mir ab und zu zeit für eine längere ausfahrt genommen habe. (es hilft meistens auch mir selber.)

    Jap, ne längere Fahrt sollte Abhilfe verschaffen. Das Öl generiert halt viele Rückstände die im Kat kleben bleiben. Bei deinen 8km wird der Kat kaum warm geschweige denn erreicht er Betriebstemperatur.
    Der Kat ist eine feinporige Struktur und wenn du dort die klebrigen Abgase durchlässt setzen sich diese bei tiefen Temperaturen an und verstopfen alles. Erhöht sich der Druck im Abgassystem funktioniert das ausstossen der Abgase nicht mehr gut und es gibt weniger frisches Gemisch zum entzünden.
    Wenn dir ne lange Fahrt zu frisch ist kanst du ja alles mit nem Föhn vorwärmen :face_with_tongue:
    Aber so ein bis zwei Stunden in der Gegend rumgurken dass es den Kat durchpustet sollten es tun. Ansonsten mal den Vergaser neu einstellen lassen, denn läuft er zu fett gibt es für den Kat auch zu viele Rückstände.

    Alles klar, ich pack mich warm ein und ab die Post. Hoffentlich erfriere ich nicht :p

  • Ob der Kat genug heiss wird um die ganzen Ölrückstände zu verbrennen, nur weil man paar Kilometer weiter fährt?


    Ich würde mal den Vergaser reinigen lassen, auf hochwertiges Synthetik-2-Takt Öl umsteigen und den Mech das Mischungsverhältnis überprüfen lassen (ob man Bleifrei 95 oder 98 fährt, ist dem 2-T völlig egal, bloss kein 2-T Gemisch tanken :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wenn die Kiste so lange "ordentlich" fährt und dann erst anfängt zu zicken, könnte das an einem etwas fettigen Gemisch liegen (zu wenig hochwertiges Misch-Öl, nicht ganz optimales Mischverhältnis oder sogar Schaden am/im Vergaser oder am Chock), das führt mit der Zeit zu einem versifften Abgas-System (und: da ist ja nicht nur der Kat drin, auch der ganze Rest ist bei einem 50er nicht eben überdimensioniert).


    Gerade bei 2-Taktern dürfte sich ein Fehler durch einen Fachmann schnell finden lassen (ist ja kaum was dran - und wenn etwas "kaputt" ist, dann läuft gar nichts mehr), ich würde da wirklich mal zum Vespa-Spezialisten gehen, auch wenn man dafür eine Stunde weiter fahren muss.

  • Oder eben wie im Rollerlink ausgeführt, den anderen Auspuff nehmen ohne KAt, ist beides von Vespa resp. Piaggio. Dann hast Du kein Problem mehr mit verstopftem KAT.