Yamaha MT07 09, BMW F 800R oder Harley Street 750

  • Sass gestern noch aufner MT09. Passte perfekt. Muss mal ne MT07 probesitzen. Die scheint ja nicht ungemein kleiner zu sein.

    Und die BMW k1200 schau ich am DI mal an. Hat ja 40tkm. Was ist davon zu halten? Sollte ja noch paar KM laufen...

    Die MT09 ist auf jeden Fall bequem. Das merkte ich auch während der Probe Fahrt.
    Aber Probesitzen reicht meiner Meinung nach nicht aus...Mann muss sie auch fahren :thumbup:

    Und besonders bei der MT09, nicht nur auf einer geraden, schönen, Rennstreckenartigen Strecke sondern einen kleinen Pass am besten mit Unebenheiten. Ich fuhr meine Hausstrecken ab (Albis / Buchenegg). Buchenegg hat ja einen schönen Belag, da gabs nicht viel zu bemängeln. Aber der Albis, dass war was anderes.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • ja das ist ja das Problem, als Fahranfänger traue ich mich nur anfangs aufm Parkplatz rumzugurken und dann nach Hause für die ersten Schritte. da kann ich nicht eben mal so auf einen Pass gehen :winking_face:

  • ja das ist ja das Problem, als Fahranfänger traue ich mich nur anfangs aufm Parkplatz rumzugurken und dann nach Hause für die ersten Schritte. da kann ich nicht eben mal so auf einen Pass gehen :winking_face:

    Achsoooo..sorry, habe wohl übersehen das Du Fahranfänger bist. Habe jetzt den ersten Post gelesen...Du hast also "nur" 125ccm Erfahrung.
    Wenns dann die MT09 werden sollte; erm...also ich weis nicht ob das eine soooo gute Idee ist als erstes Bike. Das Ding ist sehr, sagen wir mal...tempramentvoll.
    Aber, dafür gibts ja zumindest zuschaltbares TCS Stufe 2 sowie Fahrmodi B...die Fahrmodi B ist da "kulanter".
    Eines ist sicher, kommend von 125ccm auf eine MT09 wird Dir ein absolutes WOOOOOOOOOOWWWWWW Feeling geben :smiling_face:
    Du wirst Dauerhaft von Ohr zu Ohr grinsen...das Ding geht ab wie eine Rakete.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene_ (6. November 2017 15:06)

  • Ist jetzt doof, ich kann den Möff nicht mal nach Hause bringen, weil ich zuerst ja ein L lösen muss, und das geht jetzt nicht. Die Grundkurse starten erst im April wieder und ich muss diesen innert 4 Monaten nach lösen des L-Ausweises machen, deshalb muss ich sicher bis Januar warten...

  • Ist jetzt doof, ich kann den Möff nicht mal nach Hause bringen,

    Jetzt ist die Spitzensaison im Motorradhandel vorbei, kann also sehr gut sein dass wen Du Nett fragts und der Händler nicht allzuweit weg wohnt e dir das Motorrad Gratis liefert.
    Gleich beim Preisverhandlen miteinbringen.

    Wenn es eine weitere Strecke ist macht er dir evtl ein faires Angebot für die Lieferung.

  • Ist jetzt doof, ich kann den Möff nicht mal nach Hause bringen, weil ich zuerst ja ein L lösen muss, und das geht jetzt nicht. Die Grundkurse starten erst im April wieder und ich muss diesen innert 4 Monaten nach lösen des L-Ausweises machen, deshalb muss ich sicher bis Januar warten...

    Wo kaufst du, bei einem Händler oder privat?

    Wenn du bei einem Händler kaufst, kannst du den Töff ggf. dalassen bis im Frühling. Hat mein Freund so gemacht, er hat letzten Dez. beim BMW-Händler eine Occasion gekauft und hat den Töff dann im Februar nach Hause geholt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir die BMW nicht bequem ist.

    Ich bin von Roller auf Töff umgestiegen und habe Marke und Modell nach Gefallen und diversen anderen, mir wichtigen, Kriterien gesucht und gefunden.
    Probegefahren bin ich erst nach dem Kauf dreimal um die Garage des Händlers. Um richtig auszuprobieren fehlte mir zwar nicht die Ausweiskategorie, dafür einfach die Erfahrung. Also habe ich mich draufgesetzt, hat gepasst - gekauft.
    Und ich würde es sofort wieder so machen.

  • Ok danke. Und in punkto Alltagstauglichkeit, würdet ihr meinen die GSF 650er Bandit S oder die BMW K1200R (zb bei Fahren in kälteren Temperaturen). Möchte nicht bis Mai warten sondern bereits im Winter aufsteigen :smiling_face:

  • Ich bin von 125er auf A-Töff umgestiegen und habe den Töff beim Händler mal probegesessen, um zu schauen, obs passt von den Abmessungen. Dann bin ich (weil noch kein LFA für A) kurz auf einem PP rumgekurvt und habe ihn gekauft. Erste richtige Fahrt dann erst nach dem Kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 (6. November 2017 22:31)

  • Ein strassentöff macht im winter nicht wirklich spass, deswegen fahren auch so wenige im winter. Neulinge würde ich eh nicht empfehlen im winter einzusteigen wegen den strassenverhältnisse. Mann kommt ziemlich schnell ins rutschen und wenn du dein töff noch nicht kennst wir das wieder einfangen viel schwerer.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ich fahre auch im Winter, einfach nicht bei Temperaturen unter 5° (ist mir zu kalt) und natürlich nicht bei Frost und Schnee. Geht schon. Es gibt zumindest im "Flachland" auch im Winter oft schöne, trockene Tage, an denen es Spass macht. Letzten Winter bin ich bis Anfang Dezember gefahren und dann wieder irgendwann im Februar, im (milden) Winter davor fast durchgehend, ausser im Januar.

    Für Neueinsteiger ist einfach das mit den Grundkursen etwas doof, die meisten Fahrschulen haben von ca. Nov-März Winterpause. Zudem stellt sich halt (zumindest wars so bei mir) erst beim regelmässigen Fahren Sicherheit und Routine ein, das ist dann etwas mühsamer, wenn man zwischendurch wegen der Wetterverhältnisse wochenlang nicht fahren kann.

  • Ich denke, die Alltagstauglichkeit ist bei beiden etwa gleich.
    Wobei Du auf der BMW einfach besser vor Wind/Regen/Schnee geschützt bist.
    Und wenn Du im Winter fahren möchtest - was ich auch regelmässig mache (Arbeitsweg) - empfehle ich Dir Winterreifen. Der Grip ist durch die weichere Gummimischung um Welten besser und dank des groben Profils können Dich auch ein paar Zentimeter Schnee oder Matsch nicht so schnell aus der Spur werfen.
    Ich habe letzten Herbst als Neueinsteiger den Roller den ganzen Winter bei wirklich jedem Wetter gefahren und hatte nie Probleme.

  • also... wenn Du bei schlechten Wetters fahren lernst und kannst... kannste das easy auch bei schönem wetter :winking_face:

    meine ersten fahrstunden auf nem töff hatte ich auch um diese Jahreszeit... inklusive regen.. kalt.. etc bis hin zu glatteis...
    habs überlebt... und dabei auch grad die grenzen des machbaren mit dem damaligen Töff kennengelernt :top:
    ................
    warum sollte die BMW besseren schutz bieten? zuerst mal hat sie nen breiten zubehörlenker dran... der im falle eines sturzes beim gewicht der maschiene eher gefährdet ist... wodurch du dem wetter auch die grössere front bietest hinter der kleinen lampenmaske... wärend Suzi da schon ne halbe verschalung bietet?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali