125 ccm Motorrad mit A1 gedrosselt Fahren ?

• Wieso soll das teuer werden? Seit wann darf man Innerorts nicht mehr überholen? Hab ich da bei meiner Prüfung was verpasst?
    Und ist toll dass deine Kamera immer alles aufnimmt.......nee doch nicht

Oha...das kam falsch an. Überholen ist erlaubt, dass weis ich. Aber es gibt ja nur sehr wenige Situationen wo dies Risikofrei geht. Und wenn ich 48kmh fahre muss der andere ja relativ fix vorbei (schneller als erlaubt) weil des so länger er braucht um so höher steigt das Risiko das ihn jemand übersieht (zB Ausfahrt, der Lenker guckt nicht in beide Richtungen) und dann kanns sehr schnell teuer werden. Wenn dann auch noch Passanten involviert sind, wird die meine Aufnahme sicherlich etwas gewichten. Ich habe mal gelesen das wenn ich ein Video mit 120kmh in einer 80er Zone machen würde und die Rennleitung irgendwie an das Material kommen würde, dass dies gegen mich verwendet werden kann. ZB YouTube.
    AAABER, das geht jetzt deutlich in die falsche Richtung...ich fahre meine 48 in 50 und das ist ja kein Vergehen. Solls jeder so machen wie er es für richtig hält :top:

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

• Ist kein Vergehen, nervt einfach viele.

Wenn du 48km/h nach Tacho fährst, bist du effektiv näher bei 40km/h als bei den
    erlaubten 50km/h.

Der genervte „Normalfahrer“ hinter dir riskiert dadurch allenfalls ein
    gewagtes Überholmanöver...

Grusssugus

• Der genervte „Normalfahrer“ hinter dir riskiert dadurch allenfalls eingewagtes Überholmanöver...

Ich habe diese Argumentation irgendwie nie recht verstanden.

Klar, auch mich nerven manchmal Leute, die ohne ersichtlichen Grund mit 10 km/h "zu wenig" rumschleichen, v.a. da ich oft eine Strecke fahre, auf der man nicht gut überholen kann. Aber wenn ich mich dann zu einem riskanten Überholmanöver entscheide, so ist das doch ganz allein meine Verantwortung und nicht die "Schuld" desjenigen, der langsam tuckert? Oder gilt das auch für Traktoren usw.? Es steht nirgends geschrieben, dass man langsamer Fahrende ums Verrecken überholen muss.

Ich versuche im Strassenverkehr amigs, bei den anderen nicht gleich bösen Willen oder Unfähigkeit zu vermuten. Ich habe auch schon gepennt oder Fehler gemacht...

• Dann oute ich mich jetzt mal als unbeherrschte Verkehrsteilnehmerin : mich nervt es tierisch, wenn vor allem ausserorts - tagsüber, gutes Wetter, übersichtlich, bla, bla, bla - 70km/h und weniger gefahren wird. Ich fahre ja meist nicht zum Vergnügen sondern möchte gerne auch noch irgendwo ankommen.
    Und der Gipfel ist dann, wenn der Ausserortsschleicher mit der selben Geschwindigkeit auch innerorts fährt.
    Kürzlich fuhr ein Roller mit 65 Kleber mitten auf der Überlandstrasse und zog eine ganze Kolonne hinterher - sorry, das geht gar nicht!!

Just my two cents.

Von meinem Ärger verschont bleiben Lernfahrer, Traktoren usw. :smiling_face_with_halo:

• Dann oute ich mich jetzt mal als unbeherrschte Verkehrsteilnehmerin : mich nervt es tierisch, wenn vor allem ausserorts - tagsüber, gutes Wetter, übersichtlich, bla, bla, bla - 70km/h und weniger gefahren wird. Ich fahre ja meist nicht zum Vergnügen sondern möchte gerne auch noch irgendwo ankommen.
    Und der Gipfel ist dann, wenn der Ausserortsschleicher mit der selben Geschwindigkeit auch innerorts fährt.
    Kürzlich fuhr ein Roller mit 65 Kleber mitten auf der Überlandstrasse und zog eine ganze Kolonne hinterher - sorry, das geht gar nicht!!

Just my two cents.

Von meinem Ärger verschont bleiben Lernfahrer, Traktoren usw. :smiling_face_with_halo:

Also ich sprach nur von Innerorts
    Ausserorts ist ein gaaanz anderes Thema :smiling_face: Wozu ich mich aber nicht äussern werde ausser...wräääm wräääm wräääm :kissing_face:

• Und ich oute mich als unbeherrschter "Normalfahrer", mich ärgert es ungemein, wenn innerorts mit 30 rumgeschlichen wird und dann keine Überholmöglichkeit besteht. 30 ist mit dem Töff ein blödes Tempo, es reicht mir schon, dass ohne vernünftigen Grund überall bei übersichtlichen Strassen auf 40 und 30 reduziert wird, da brauche ich nicht noch die Schleicher vor mir :boewu48:

@Whippet, ja ausserorts sind solche Fahrer auch häufig und ich verstehe dann nicht, dass diese innerorts dann mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, so schaffen sie eine doppelte Gefahr, innerorts wegen der überhöhten Geschwindigkeit gerade in Dörfern mit Kindern sehr problematisch und ausserorts wegen der negativen Emotionen.

Bis 10 kmh unter der erlaubten Geschwindigkeit kann ich ja verstehen mit Tachoabweichung etc. oder ausserorts bei sehenswerten Gegenden, dann sollen sie aber anhalten und Platz machen für die Anderen!

• Und ich habe schon befürchtet, ich sei alleine mit meinem cholerischen Temperament :grinning_squinting_face: .

Und ja, ich finde auch, die Schleicherei provoziert riskante Überholmanöver. Nicht jeder kann sich da mit einem "Ommmmmmm" zu buddhistischer Gelassenheit zusammenreissen :blush2:

• Und noch zur Ergänzung, mich ärgert das Schleichen unabhängig davon mit was ich fahre, sei es eine alte Vespa PX, Ein Fiat mit 70PS meine Stelvio mit 105 PS oder der Alfa mit 165PS. Und es ärgert mich auch unabhängig davon ob ich alleine oder in Gesellschaft unterwegs bin, ich fahre einfach gern die erlaubte Geschwindigkeit aus :smiling_face:

Je nach Fahrzeug muss ich einfach überlegen, ob überholen möglich ist oder nicht, soviel Selbsterhaltungstrieb besteht, dass ich doch unbeschadet überleben will und auch keine Anderen wegen mir leiden sollen (ausgenommen de rSchleicher :tongue: )

• OHHHMMMM...

"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

Einmal editiert, zuletzt von Daniela (2. November 2017 18:08)

• Tjo...was 5km/h weniger Innerorts für einen mini shitstorm doch auslösen kann...nur schon im Forum :grinning_squinting_face:

Wie gesagt...Ausserorts singt meine Z ein anderes Lied; und sowieso, wenn ich alleine unterwegs bin, ohne Junior im Sozius :kissing_face:
    Ich bin überzeugt, die Z verbindet sich mit meinem Nervensystem und nimmt einen Einfluss auf meiner Birne, dessen widerrum die Muskeln in meinem Körper und ganz besonderes das rechte Handgelenk zu einem....na...wräääääm...mutieren :winking_face_with_tongue:

• Wen interessiert ob 50erli oder gedrosselte 125er. Kauf ihm ein gutes Velo, er ist damit sowieso schneller unterwegs. Vergiss ihm aber nicht einzuprügeln, dass er etwas farbig, mit Rückstrahlern und Licht rumfährt. Eventuell zeig ihm noch wie man richtig damit bremst, und etwas Verkehrsregeln schadet auch nichts.

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Guten Tag,
    Ich hätte da mal eine Frage, Ich wollte mir eigentlich eine Aprilia rs4 50 kaufen, aber habe dann gesehen das die Aprilia rs4 125 fast gleich viel kostet und man die ja auch ab 18 ohne zusätzliche prüfung offen fahren könnte. Also ist die Frage, darf man mit A1 eine 125 gedrosselt fahren ?

vielen dank schon im Voraus ! :smiling_face:

Also ich erinnere mich an meine DT50 als wärs erst gestern gewesen. Das war aber 1995.
    Die hat soooooo viel Spass gemacht und hat einfach alles ausgehalten...eine art Panzer.

Mein Punkt ist der...hast Du evtl. auch eine andere Art Bike in Betracht gezogen? Zb Aprilia SX50.

Konntest Du die RS schon mal Probefahren? Also irgendwo abgelegen natürlich :kissing_face:

Wenns eine 125 denn dann werden sollte mit der neuen Verordnung, probiere auch mal die MT125.

2 Mal editiert, zuletzt von Rene_ (2. November 2017 20:14)