125 ccm Motorrad mit A1 gedrosselt Fahren ?

• Richtig, insofern die Verordnung dann auch angenommen wird. ABER, diese Verordnung müsste dann auch noch umgesetzt werden und manche meine das dies evtl. erst in 2019 der Fall sein wird. @RebelFazer kennt sich da aber besser aus.

Die Vernehmlassung wurde gerade erst letzte Woche beendet. Jetzt gilt es die Antworten auszuwerten um dann eine für alle genehme Verodnung zu erlassen. Persönlich habe ich das Gefühl das ASTRA und BR Leuthold seinen nicht die schnellsten. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass dies schon 2018 kommt. Kann sein, kann aber auch sein. Kann aber auch sein, dass es ganz anders kommt. Z.B. das Holländische Modell. Dort gibt es von 16 bis 18 nur Klasse AM was bei uns A1 (45 km/h) entspricht und A2 was bei uns A (35kW) gibt es erst ab 20.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Die Vernehmlassung wurde gerade erst letzte Woche beendet. Jetzt gilt es die Antworten auszuwerten um dann eine für alle genehme Verodnung zu erlassen. Persönlich habe ich das Gefühl das ASTRA und BR Leuthold seinen nicht die schnellsten. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass dies schon 2018 kommt. Kann sein, kann aber auch sein. Kann aber auch sein, dass es ganz anders kommt. Z.B. das Holländische Modell. Dort gibt es von 16 bis 18 nur Klasse AM was bei uns A1 (45 km/h) entspricht und A2 was bei uns A (35kW) gibt es erst ab 20.

Oui...AM, dass wär was oder...und dann lassen die Herrschaften doch noch mit 17 KAT-B Lernfahrausweis zu hehehe.
    Na ja, mein Sohn, seine Kumpels und ich haben den Fragenkatalog auch ausgefüllt und eingereicht und hoffen auf 125ccm ab 16 sowie KAT-B Lernfahrausweis mit 17.

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

• Auch dazu gibt es kritische Stimmen: https://www.landbote.ch/schweiz/standa…/story/20624710

Wenn ich sehe wie jungs auf dem Lande ab 14 schon den grossen Traktor von Papa fahren dürfen (KAT G zzgl. Berechtigung G40), sehe ich persönlich nicht ein, warum mit 17 nicht schon ein KAT B L-Ausweis dabei sein sollte. Klar, ein Auto kann deutlich schneller unterwegs sein, aber so ein Mega-Traktor mit zich-tonnen schubkraft kann auch mit seiner geringen Geschwindigkeit erheblichen Schaden verursachen. Und das sieht öfters so aus, als diese deutlich schneller als 40km/h unterwegs sind.

• Ich verstehe ja, dass die Jungen lieber schon ab 16 mit 125ccm herumdüsen würden - mein Sohn hofft auch auf eine entsprechende Gesetzesänderung.

Als Mama finde ich aber, 80km/h sind für den Anfang mehr als genug :pflaster:

• @Whippet Man ist mit 50ccm oft langsamer als die erlaubten 80. Ich hatte oft miterlebt wie den Autofahrern die Geduld ausging und dann riskant überholen. Wenn man vernünftig fährt ist die 125er sicherer als die 50er. Leider ist es mit der Vernunft immer so eine Sache, kann ja selber ein Lied von singen :thinking_face:

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Als Mama finde ich aber, 80km/h sind für den Anfang mehr als genug :pflaster:

Es sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall 80km/h möglich sein und das auch Bergauf, denn wie @ilikebananas richtig vermerkt, ist das zu langsame fahren unserer Kids auf deren Töffs und ganz geschweige Mofas meiner Ansicht nach mit den ungeduldigen, riskant überholenden Autolenkern mehr als ein Dorn im Auge. Mein Sohn fährt Mofa und wenn er mal zum Kollegen im Nachbardorf fährt, hält er sich immer (gemäss meiner Anweisung) von der Landstrasse fern.
    Abgesehen von einer guten Schutzausrüstung, schenke ich meinem Sohn (obs dann 50ccm oder 125ccm wird) auch gleich ein Fahrsicherheitstraining für Kurven- und Bremstechnik.

@Whippet Man ist mit 50ccm oft langsamer als die erlaubten 80. Ich hatte oft miterlebt wie den Autofahrern die Geduld ausging und dann riskant überholen. Wenn man vernünftig fährt ist die 125er sicherer als die 50er. Leider ist es mit der Vernunft immer so eine Sache, kann ja selber ein Lied von singen :thinking_face:

Stimme Dir hier 100% zu. Wenn ich sehe wie Auto- und LKW-Lenker Mofas und 50ccm überholen, würde ich den Lenker am liebsten mal an einem Wochenende auf deren Velo antreffen... X(:kissing_face:

• Da hast Du natürlich auch recht, kein Verkehrshindernis zu sein ist bestimmt sicherer. Auf dem Arbeitsweg meines Sohnes fahren aber relativ viele Camions (Embraport lässt grüssen) und deshalb ist er selten der langsamste. Auch - oder vor allem - wenn es bergauf geht :smiling_face_with_sunglasses:
    Und einer seiner Schulkollegen musste letzte Woche grade den A1 abliefern, weil er in der 30er Zone viel zu schnell mit dem Füffzgerli unterwegs war...

• Und einer seiner Schulkollegen musste letzte Woche grade den A1 abliefern, weil er in der 30er Zone viel zu schnell mit dem Füffzgerli unterwegs war...

Na dann hat der Gute aber selber schuld wenn er mit überhöhter Geschwindigkeit in einer 30er unterwegs ist.

Ich fahre regelmässig mit meinem Sohn im Sozius (6000km diese Saison) und da wir beide mit Bluetooth verbunden sind, bin ich ihm permanent am erklären was gerade läuft. Hehe, ich habe ihm gesagt das er von mir die gleichen Sachen immer wieder hören wird und somit stört ihm das nicht weiter. Ich mache so eine Art "Gehirnwäsche" sodass, wenn er dann auf 50/125 unterwegs ist, ihm gewisse Situationen und Regeln eingeprägt sind.
    Was Geschwindigkeiten angeht ist die erste Prio, in einer 30er fahren wir 25-28 km/h. In einer 50er, 45-48 km/h. Nicht wegen der möglichen Busse bei überhöhter Geschwindigkeit, sondern wegen der Sicherheit...Kids am spielen, Herrschaften die ohne zu gucken über die Strasse laufen, Autos die aus der Ausfahrt einfach fahren und erst dann gucken wenn sie bereits mit der Motorhaube auf der Strasse sind, usw.

Es ist KEINE Kunst innerorts schnell zu fahren; genau so wenig wie es keine Kunst ist auf einer geraden Strasse schnell zu fahren...die Herausforderung Innerorts ist sich selber zu drosseln :smiling_face:

Einmal editiert, zuletzt von Rene_ (31. Oktober 2017 12:05)

• , in einer 30er fahren wir 25-28 km/h. In einer 50er, 45-48 km/h.

Genau mit diesem Verhalten provozierst du riskante Überhollmanöver und du kostest die Nerven vieler anderer Verkehrsteilnehmer.
    Bei 30 kannst du locker 33 fahren ohne geblizt zu werden und dein Anhalteweg ist nicht wirklich viel länger.
    Auch bei 50 kann man mit 55 sicher unterwegs sein und provoziert niemanden.

• Genau mit diesem Verhalten provozierst du riskante Überhollmanöver und du kostest die Nerven vieler anderer Verkehrsteilnehmer.
    Bei 30 kannst du locker 33 fahren ohne geblizt zu werden und dein Anhalteweg ist nicht wirklich viel länger.
    Auch bei 50 kann man mit 55 sicher unterwegs sein und provoziert niemanden.

Ich bin nun seid über 22 Jahren im Verkehr unterwegs, ja andere deutlich mehr, (gelebt in Südafrika, Deutschland und Schweiz), zuerst mit Töff, dann später und bis dato Töff und Auto. In der Zeit habe ich nur sehr wenige gesehen, die sich durch die paar km/h weniger provizieren lassen bzw. sich selbst auf die Palme bringen. Als ob der Lenker dann die paar Kilometer die er noch fahren muss, dann mit 5km/h schneller ganze 15min früher ankommen würde. Ist klaaar :face_with_rolling_eyes: . Aber so denken se halt, gel.

Dies sind ganz grob geschätzt entweder junge Kerle die ihre Kumpels oder dessen Weibchen im Beifahrersitz beeindrucken wollen :smiling_face_with_sunglasses: , oder der mit richtisch richtisch richtisch viel PS unter der Haube der auch meint er sei der Mann der Männer :top: oder ungeduldige Geschäftsmänner die für ihren Termin zu spät sind.

Innerorts wurde ich aber noch nie überholt...also wenn ich mittig fahre. Wenn das dann trotzdem jemand machen würde, wirds schnell teuer. Jaaa, ich habe ein Helmkamera die immer alles schön aufnimmt :smiling_face_with_halo:

Abgesehen davon, war der Punkt eigentlich der, dass die paar km/h weniger wohlmöglich dazu beitragen könnten, dass im Fall das ein Kind auf die Strasse läuft, ich eigentlich etwas mehr Luft haben müsste um etwas schlimmeres verhindern zu können, da sind mir die paar km/h weniger mehr Wert als alles andere! - dazu wird mein Junge bald 16 und er hat somit unmöglich die Erfahrung in milisekunden eine bessere Entscheidung zu treffen als jemand mit jahrelanger Erfahrung - so wünsche ich mir ihm also Innerorts sich doch etwas zu sputen; und da er mit mir im Sozius unterwegs ist, muss ich vorbildlich sein.
    @Whippet hat auch Kinder, so wie auch ich...offensichtlich denken wir da ein bisschen anders - zum Glück.

Wenn also Mr. Cool oder Mr. Macho oder Mr. PS oder Mr. Businessman in seiner Blechdose behauptet das ihm Innerorts 5km/h weniger viiiiiel zu langsam sind, sich selber auf die Palme bringt und auch noch überholt, ist meiner Meinung nach einfach nur ein spezieller Typ :thumbsup:
    Ganz anders ist es natürlich, wenn ich hinter mir ein Töff-Fahrer sehe und ich auch auf dem Töff unterwegs bin; dann winke ich den natürlich gerne vorbei.

Nebenbei, meine Muttersprache ist ENGLISCH...die Grammatikfehler oben sind also bitte zu misachten :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Rene_ (1. November 2017 17:41)

• @spike_1st

Nur so als Randnotiz Videomaterial von deiner Videokamera darf offiziell nirgends verwerted werden.
    Sprich wenn du damit eine Anzeige schalten willst wieso auch immer geht dies nicht....
    Erst letztens gab es einen Richterlichen entscheid in einem solchen Sachverhalt.

Anders rum könnte aber jemand dich anzeigen wegen Datenschutz, dort gab es noch keinen Richterlichen entscheid, soviel mir bekannt ist.