125 ccm Motorrad mit A1 gedrosselt Fahren ?

  • Ja, ich habe mir auch schon die Aprilia SX angesehen, die finde ich auch ganz toll aber die hat halt dann (nach angaben von anderen Posts) ca. 15 kmh langsamer und das ist dann schon ein bisschen wenig oder bin ich da falsch ? Noch ne andere frage, gibt es mehr occasion angebote von der sx als von der Rs4 50 ?

  • Zu Deiner ersten Frage : nein, da bist Du nicht falsch. Die sx ist noch eine ganze Ecke langsamer als die rs. Mein Sohn (mit rs) fährt ab und zu mit einem Kollegen ( mit sx ) und muss immer wieder warten, bis dieser wieder aufgeschlossen hat.
    Vor allem bergauf geht noch viel weniger!

  • Ja, ich habe mir auch schon die Aprilia SX angesehen, die finde ich auch ganz toll aber die hat halt dann (nach angaben von anderen Posts) ca. 15 kmh langsamer und das ist dann schon ein bisschen wenig oder bin ich da falsch ? Noch ne andere frage, gibt es mehr occasion angebote von der sx als von der Rs4 50 ?

    Ist gut möglich, dass die SX langsamer ist als die RS4. Die RS4 hat eine andere Umsetzung; sie ist ja sportlich ausgesetzt. Die SX, eher Enduro/Off-Road, obwohl ich gerade sehe, dass die ja auch Felgen anstatt Speichenräder hat. :face_with_open_mouth:

    Hier eine Liste von Motorradhandel, eingeschränkt auf die beiden Modelle:
    https://www.motorradhandel.ch/occasion-haend…-max/preis:alle

    Hier ein Link mit einem technischen Vergleich der beiden Modelle: http://www.aprilia.ch/fileadmin/user…RS4_50_SX50.pdf

    Die RS4 spuckt 4.7kw bei 9`000rpm raus. Die SX50 etwas weniger mit 4.2kw.

    Aber, die SX50 wiegt nur 98kg, wobei die RS4 ganze 34kg mehr wiegt, also 132kg.

    Bei einem Töff wie die RS4 hast Du deutlich weniger Einschlagswinkel als wie bei einer SX50. Fährst Du also zum grössten Teil im Stadtverkehr, wäre die SX50 viel einfacher zum handeln. Mit der SX50 kannst Du auch mal eine Bordsteinkante hochfahren um zu parkieren. Mit der RS4 würde das sicherlich die Verkleidung beschädigen.

    Fährst Du evtl. öfters ländliche Strassen mit vielen Belagsschäden, würden diese Dir auf der RS4 die Zähne durchklappern...wobei die SX50 deutlich angenehmer wäre.

    Bevor Du also eine Kaufentscheidung triffst, frage Dich selbst zum Beispiel "wo werde ich hauptsächlich fahren, alltäglich“, „will ich auch mal Treppen oder Bordsteinkanten fahren“.

    Der Look muss Dir natürlich auch gefallen, sollte aber wenn irgendwie möglich nicht der Entscheidungsfaktor sein.

    So, jetzt kriege ich hier evtl. für diesen letzten Absatz einen auf den Deckel; aber ich poste es trotzdem...
    Du musst die Töffs die für Dich interessant sind auf jeden Fall Probe fahren. Evtl. kennst Du einen Landherren oder Bauer dem eine Strasse gehört, also ganz abgelegen.
    Oder Industriegelände an einem Sonntag irgendwo...evtl. kennt ihr jemanden in der Familie der bei einem Grossbetrieb arbeitet und Du dann dort das ganze Areal befahren kannst.
    Das machte ich auch so. Ich habe meinen Sohn diverse Töffli fürs Weekend gemietet und lies ihm diese auf einer abgelegenen, privaten Strasse fahren sowie in einem Industriegelände - er ist 15! Angefangen mit der Honda Grom damit er Kupplung und gas geben lernt. Dauerte etwa 1 Stunde. Das Teil fuhr er zwei ganze Sonntage. Danach dann die Aprilias und zu guter Letzt eine MT125. Die gefiel ihm natürlich am besten. Zum Geburtstag habe ich im dann noch einen Tag bei der MX Academy gegönnt.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene_ (3. November 2017 07:44)

  • Mit der rs gehen Bordsteinkanten :thumbup: Und dank der Verkleidung ist man etwas geschützer vor Wind und Wetter als auf der sx.
    Sie ist auch gut gefedert, der Einschlag ist aber wirklich bescheiden.
    Aber man wächst ja auch mit den Herausforderungen und der kleine, leichte Töff lässt sich ja gut manövrieren, da musst du halt einmal mehr ansetzen um irgendwo zu wenden als der sx Kollege. Ist ja wurscht.

  • Also 125er mit 4 takt sind so ziemlich die langweilligsten motoren die ich bis jetzt gefahren bin. Klar ist die MT125 sehr Handlich aber für emotionnen braucht man entweder mehr hubraum oder 2 takt.
    Wenn man keine langen strecken fahren will und gern schnell ist kann ja elektromotorrad was sein :face_with_tongue:
    Die A1 version hat saumässig viel leistung wenn man sie mit 125er vergleicht. Auch die cagiva die mehr leistung als a1 erlaubt hat kann nicht mithalten bei der beschleunigung.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Du hast seinen gelöschten Post verpasst....er fragte, was den sonst - ausser Sneakers, Jeans und Hoodie - auf einem "Velo" getragen werden sollte

    Oha...was ausser nur Sneakers, Jeans und Hoodie :face_with_open_mouth:

    Sneakers = in den Rucksack. Während der Fahrt etwas tragen was einen möglichen Ausrutscher die Knöchel schont und nicht aufreist damit die Füsse nicht als Bremse auf den Strassenbelag "abgefahren" werden :winking_face: .

    Jeans = wenn dann Töff-Jeans mit Protektoren.

    Hoodie = no comment.

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  • Ich sehe, da sind wir uns ebenfalls einig :thumbup:
    Meinen Sohn hat es mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit in normalen Jeans hingelegt. Der Hose hat es nichts getan aber das Knie darunter war komplett abgeschürft.
    Das half der Vernunft mehr auf die Sprünge als meine Predigten.

  • Wen interessiert ob 50erli oder gedrosselte 125er. Kauf ihm ein gutes Velo, er ist damit sowieso schneller unterwegs. Vergiss ihm aber nicht einzuprügeln, dass er etwas farbig, mit Rückstrahlern und Licht rumfährt. Eventuell zeig ihm noch wie man richtig damit bremst, und etwas Verkehrsregeln schadet auch nichts.

    Und nicht nur in Jeans, Sneakers und Hoodie :thinking_face:

    Mein Beitrag bezog sich auf diese beiden Zitate