Töff Awareness Sticker - Für Biker & Autolenker

• Hallo Zusammen,

Wie das halt bei uns so ist, während wir auf den Töff unterwegs sind kommen wir ja manchmal auf diverse Ideen, während dem geführten Selbstgespräch...also ich führe diese Art Gespräche hin und wieder während der Fahrt :grinning_squinting_face:

So hatte ich heute früh auf den Weg zur Arbeit, Richtung Züri über den Albispass mit einem Hammer Sonnenaufgang gegen 07h10 eine Idee.
    Manchmal können wir ja nicht immer mit dem Töff unterwegs sein, so müssen wir aufs Auto ausweichen. Wenn ich im Auto unterwegs bin, achte ich immer mit Adleraugen auf andere Töff-Fahrer und bilde eine Gasse damit die Jungs und Mädels ohne Mühe und ganz besonders Risiko-"freier" durch den Verkehr kommen.
    Ich gedenke einen Aufkleber ans Auto zu bappen...nach dem Moto "Rettungsgassen retten Leben" aber für Töff-Fahrer. Hat da jemand schon dran gedacht, so kann dieser Thread gerne misachtet werden...ich habe zumindest nichts ähnliches finden können.

10H22 / 19 OKT - EDIT/NACHTRAG, der Aufkleber müsste nun anders gestaltet werden als die Beispiele unten...er übermittelt offensichtlich einen falschen Eindruck:

Es soll hier keine Aufforderung zum Lane-Splitting sein, der Aufkleber soll den ankommenden Töff-Fahrer darauf aufmerksam machen das "aha, der in der Dose ist auch Töff-Fahrer". Was der Töff-Fahrer dann macht, liegt in seiner eigenen Verantwortung. Der Aufkleber soll auch die Auto-Lenker hinter "mir" zu denken geben Töff-Fahrer mit Rücksicht im Auge zu behalten. Im Wesentlichen geht es mir also darum:
    1) Der Töff-Fahrer soll einen Auto-Lenker erkennen können der selber Töff-Fahrer ist.
    2) Andere Auto-Lenker hinter einem Auto mit entsprechenden Aufkleber zu denken geben...also mehr auf Töff-Fahrer zu achten.
    EDIT ENDE

Hier mal drei Ideen, die ich mal schnell in MSPAINT gemacht habe...Finale Versionen wären natürlich hochauflösend:

Ich werde noch weitere Ideen basteln insofern hier jemand auch so ein Dingens ans Auto kleben würde.
    Was der Aufkleber dann kosten würde, hängt sicherlich von der Menge Interessenten ab. Da müssten einfach Druck und Porto gedeckt werden. Evtl. könnte man sich ja an CHF 5 oder so richten. Der Überschuss könnte dann verlost werden mittels Gutschein bei einem Moto-Händler bzw. Ausstatter für Zubehör. Um den Geldfluss transparent zu halten, würde zum Beispiel eine Auktionsplatform in Frage kommen können.

Greetz

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

2 Mal editiert, zuletzt von Rene_ (19. Oktober 2017 10:22)

• Auch wenn die Rennleitung hier sinnvollerweise (und sicherlich situativ angepasst, z.B. bei Hitze auf der AB) oft ein Auge zudrückt und von netten Verkehrsteilnehmern Platz gemacht wird, ist Lane Splitting/Filtering wohl nach wie vor nicht erlaubt.

So direkt dazu auffordern, zudem noch als organisierte Kampagne würde ich daher jetzt nicht.

Ausserdem, wenn Lane Splitting wirklich Leben gefährdet wie du schreibst, wäre es ja umso mehr ein Grund, die geltenden Regeln durchzusetzen.

Ich Töff das.

• Auch wenn die Rennleitung hier sinnvollerweise (und sicherlich situativ angepasst, z.B. bei Hitze auf der AB) oft ein Auge zudrückt und von netten Verkehrsteilnehmern Platz gemacht wird, ist Lane Splitting/Filtering wohl nach wie vor nicht erlaubt.

So direkt dazu auffordern, zudem noch als organisierte Kampagne würde ich daher jetzt nicht.

Ausserdem, wenn Lane Splitting wirklich Leben gefährdet wie du schreibst, wäre es ja umso mehr ein Grund, die geltenden Regeln durchzusetzen.

Danke fürs Input.

Es soll eigentlich keine Aufforderung zum Lane-Splitting sein, der Aufkleber soll den ankommenden Töff-Fahrer darauf aufmerksam machen das "aha, der in der Dose ist auch Töff-Fahrer". Was der Töff-Fahrer dann macht, liegt in seiner eigenen Verantwortung. Der Aufkleber soll auch die Auto-Lenker hinter "mir" zu denken geben Töff-Fahrer mit Rücksicht im Auge zu behalten. Im Wesentlichen geht es mir also darum:
    1) Der Töff-Fahrer soll einen Auto-Lenker erkennen können der selber Töff-Fahrer ist.
    2) Andere Auto-Lenker hinter einem Auto mit entsprechenden Aufkleber zu denken geben...also mehr auf Töff-Fahrer zu achten.

Dann müsste ich mir hier wohl einen anderen Aufkleber einfallen lassen...hmm.

• Ausserdem, wenn Lane Splitting wirklich Leben gefährdet wie du schreibst, wäre es ja umso mehr ein Grund, die geltenden Regeln durchzusetzen.

Ich versteh das so, dass Lane Splitting eben Leben rette. Da man als Motorradfahrer nicht am Stauende steht und so Gefahr läuft bei einem Auffahrunfall zerquetscht zu werden. Und mit diesem Sticker die Autofahrer dazu animiert werden dafür Platz zu machen und die Motorradfahrer durch zu lassen.
    Was übrigens nur noch ein kleiner Schrittt zur Rettungsgasse für Rettungsfahrzeuge bedeuten würde...
    (Ist jetzt mal nur ein Beispiel, für Vorteile von Lane Splitting)

@renesp
    Oh da warst du schneller, aber ich lasse es trotzdem mal so stehen :grinning_squinting_face:

Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

BMW R 1200 GS Rallye

• Kleb doch eifach ein KTM, Ducati was auch immer Kleber an dein Auto, dann weiss man auch dass du Motorradfahrer bist.

Wie bereits gesagt, Illegal ist es eh, auch wenns viele machen. Jedoch verschändele ich mein Auto mit keinem Kleber... Wenns du gut meinst machst du Platz, wenn aber der Herr Schweizer den Latz versperren will, dann macht er das auch wenn du so ein Kleber am Heck hast

Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

• Kleb doch eifach ein KTM, Ducati was auch immer Kleber an dein Auto, dann weiss man auch dass du Motorradfahrer bist.

Wie bereits gesagt, Illegal ist es eh, auch wenns viele machen. Jedoch verschändele ich mein Auto mit keinem Kleber... Wenns du gut meinst machst du Platz, wenn aber der Herr Schweizer den Latz versperren will, dann macht er das auch wenn du so ein Kleber am Heck hast

Danke für Dein Input.
    Den Aufkleber einer Töff-Marke deckt dann nur den Töff-Fahrer ab "ah, der fährt auch".
    Aber dann nicht das Ziel-Publikum das überhaupt kein Töff fährt und in der absoluten Mehrheit auf den Strassen unterwegs ist.

• Wenn schon einen Kleber, dann doch gleich: Spurgasse bilden für Rettung rettet Leben

Dies macht gleich mehrfach Sinn

Ja, dass gibts ja schon.
    Wie gesagt/geschrieben geht es im Wesentlichen darum:

• Wieso diskutieren wir in einem Schweizer Töff-Forum was StVO https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/ konform ist :confused_face::thinking_face::upside_down_face::pinch: Den Scheiss interessiert mich in Normallfall nicht die Bohne.

So und jetzt klickt mal alle auf das kleine Häuschen links unter meinem Avatar. :kissing_face::winking_face:

Edit: Natürlich Gasse :kissing_face:

Was dann der Töfffahrer mit dem Platz macht sei diesem selbst überlassen. :winking_face:

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (19. Oktober 2017 15:05)

• Ja okay die Herren...war ja wie gesagt eine Idee die beim Fahren entstanden ist...hat sich somit offensichtlich erübrigt :smiling_face:

Aber hier noch eine Idee nach 8 Stunden Büro...ein Aufkleber unten am Heck bei der Z900 mit "STAU???" hehehehe...das würde den einen oder anderen im Auto so richtig auf die Palme bringen,...erm, nee moment, ich mache ja kein Lane-Splitting :kissing_face::kissing_face::kissing_face:

Greetz.

• War gerade kürzlich hier in den Medien zur Rettungsgasse. Auf deren Page gibt es demnächst auch einen entspr. Sticker.

Das ist aber spezifisch für die Rettungsgasse. Möchtest du mehr die Aufmerksamkeit auf Motorräder im allgemeinen fördern, würde ich zu einem Sticker wie in meinem letzten Post tendieren.

@RebelFazer Er meinte wohl schon das Schweizer SVG.

Ich Töff das.

• Wie ihr alle wisst, fahre ich doch schon ein paar Jährchen und kann nur sagen, dass die Dosenfahrer von Heute wesentlich toleranter sind früher.
    Wurde damals noch 'Gelehrmeistert' und 'geklemmt', so machen heute die Allermeisten sofort etwas Platz - einfach grossartig. Animiert natürlich dazu, mittig vorwärtszukommen :grinning_squinting_face:
    Was die Polizei anbelangt: Glückssache.... sehr viele tolerieren es, wenn vorsichtig gefahren wird und mittig bleibend.... links rechts im Wechselparcour wird nicht toleriert.
    Wurde bis dato aber noch nicht einmal deswegen angehalten und die Urdorfer (Nordring) winkten mich bei ü30° nach vorne um zu sagen, ich könne schon fahren :top::grinning_face_with_smiling_eyes:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• @renesp
    Ich finde den Grundgedanken zu diesem Sticker gar nicht soo abwägig....
    Vielleicht kommt es auf die Formulierung an.

Töffgasse rettet AUCH Leben.
    Motoradgasse rettet AUCH Leben.

Und ein bisschen Ironie hat noch nie geschadet!!
    Ich würde einen solchen Kleber auf meinem Auto sofort montieren.

:grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face: