Akrapovic Husky701 db Killer entfernen

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie man die db Killer an der Akrapovic Anlage bei der 2017er Husky 701 entfert?
    Die Karbon Endkappe ist vernietet (die kleineren schwarzen Nieten) es ist aber auch ein Metall-Band am Ende des Auspuffs vernietet.
    Welche Nieten muss man aufbohren um an die Halteschrauben zu kommen?


    Grüße
    Christian


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30637714zl.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30637717cx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30637719vz.jpg]

    seien wir nicht abergläubisch - das bringt Unglück

  • meinst Du wiklich, das beantwortet die Frage? :smiling_face:


    hab mir nur überlegt, die db-Killer evtl ein wenig zu kürzen und sie dann wieder einzubauen. Das könnte den Sound ein wenig verbessern ohne wirklich zu laut zu werden...
    Ein Versuch wärs mir wert. Der Klang ist so schon ein wenig "dünn"

    seien wir nicht abergläubisch - das bringt Unglück

  • Zuerst würde ich mich ins CH Gesetzt lesen, ich DE hätte dich das Fahren ohne DB Killer bzw mit verändertem DB Killer vlt 50€ gekostet...


    In der Schweiz bist du dann mind. 1 Monat Fussgänger und zahlt einen 4 Stelligen Betrag an Verfahrenskosten.



    Eine Husqvarna mit der Akra anlage hört sich super an, da kannst du nicht klagen.


    Desweiteren sobald du die Niete aufbohrst werden sie das bei jeder Kontrolle sehen und jedesmal wirst du Probleme haben auch bei der MFK.


    Also lass den Endtopf so wie er ist, spart dir viel Geld und Ärger und sorgt für weniger aufsehen = du schädigst das Motorradfahrer Image wenigstens nicht mit dem Sound.

  • Typische kleingeistige und kurzsichtige Nach-Mir-Die-Sintflut Mentalität.


    Hier die Fakten: Motorradfahrer sind eine Minderheit im Strassenverkehr (4.5 Mio Autos, aber nur 0.7 Mio Töff und Roller) und Politik (6 Mitglieder in der Parlamentarier Gruppe Motorrad http://www.ig-motorrad.ch/de/ueber-uns/parlamentariergruppe gegen 80 Nationalräte denne Töffs zu laut sind https://www.tagesanzeiger.ch/s…ter-Toeffs/story/11244646)


    Schon 2014 forderte die Motion Vogler eine sehr restrektive Verschärfung, D.h. Euro 4 Pflicht für alle Motorräder:
    https://www.parlament.ch/de/ra…schaeft?AffairId=20134006


    Du kannst gerne laut rumfahren, aber bedenke: steter Tropfen höhlt den Stein und es braucht nur wenige einer schon kleinen Gruppen um ein schlechtes Image auf Alle zu werfen: Siehe Hündeler, Fussbalfans und andere Gruppen mit schlechten Image in der Bevölkerung. Die Reaktion der Bevölkerung ist auch bekannt: Strengere Gesetze, Einschränkungen, Repression.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • eieiei ...
    ich red jetzt nicht von db Killer raus und durch die Gegend ballern dass es nur noch so kracht...


    Image ist nicht nur der Sound sondern vielleicht auch ein klein wenig die Fahrweise?
    9 von 10 Harley´s haben eine Klappenanlage und sind etwa 3x so laut wie ich meine Husky gern hätte durch diese Modifikation...



    danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema.

    seien wir nicht abergläubisch - das bringt Unglück

  • Zweimal geschickt gegoogelt und du wüsstest wie du es anstellen kannst. Noch ein paar mal auf Google scrollen und du weisst sogar, warum es eine blöde Idee ist, etwas an diesem Modell zu manipulieren.



    Und das dümmste was du machen kannst, hast du dann gleich auch noch gemacht. :thumbsup: BRAVO!


    Hier noch zwei, drei Ratschläge für die Zukunft.
    Erstens, wenn du etwas illegales vor hast, suche nicht Hilfe in einem öffentlichen Raum wie in einem Forum. Es kann jeder alles mitlesen. Wirklich jeder!


    Zweitens, versuche im öffentlichen Raum, wie in einem Forum, anonym zu bleiben. Verzichte auf Details wie Name, Wohnort, Fotos vom Motorrad und Garage um nicht erwischt zu werden..... Sehr gute Idee!


    Drittens, es wäre zu begrüssen sich im Forum vorzustellen, etwas mitlesen, sich ein Bild von den Forumsmitgliedern zu machen. Beim durchstöbern der Beiträge hättest du bemerkt, dass niemand öffentlich dir einen Tipp auf deine Frage geben wird. Also erst mal dich vorstellen, ist nur freundlich und kommt sympathischer daher. :winking_face:


    Uuups, das mit dem vorstellen hat er ja gemacht... sorry, Asche über mein schütteres Haupthaar :thumbup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

    Einmal editiert, zuletzt von greywolf ()

  • nachdem ich etwas über einen Motorradauspuff gefragt habe und nicht danach wie man 100kg TNT herstellt, befürchte ich jetzt keine Großfahndung auf Basis meiner Garagenausstattung :smiling_face:
    Zweitens, ist denn in Stein gemeißelt, dass die Angaben über meinen Wohnort der Wahrheit entsprechen?


    So, nachdem ich google scheinbar nicht richtig bedienen kann, verlinke doch einfach mal WO ich es finde. Bitte beachten: 2017er Model :smiling_face: Eine Anleitung für den Akrapovic an der 2016er habe ich auch (auf der ersten Seite) gefunden...
    Ach ja, wenn nicht öffentlich gerne auch per PN


    Grüße
    Chris

    seien wir nicht abergläubisch - das bringt Unglück

  • Naja...eine grossangelegte Fahndung wird wohl nicht nötig sein.


    Nur noch ein Detail am Rande. Da deine Maschine mit ach und krach zugelassen wurde und KTM von Igor mehr Leistung bei seiner Auspuffaanlage verlangte. Wird möglicherweise jede Manipulation daran Auswirkungen auf die Leistung haben. Mit etwas Glück wirst du kaum etwas bemerken. Wenn du Pech hast könnte es sogar bei einem Garantiefall zur Erlöschung der Garantieleistung führen.
    Etwas was ich schon erfahren habe, und ich meine er-FAHREN. Vor gut vier Monaten habe ich eine gut gepflegte Honda CBR zur Probe gefahren, die als Occasion bei meinem Händler stand. Elfer oder Zwölfer Jahrgang,weiss nicht mehr genau, ohne elektronischen Schnickschnack, nur ABS war dabei. Diverses Zubehör, LED Blinker, getönte Scheibe, Kuplungshebel und Bremshebel aus dem Zubehör Katalog, Lenkerendspiegel (ich hase diese Dinger), neue Schaltanlage und Bremsanlage einstellbar. Das Tüpfelchen auf dem i war der Zubehör Auspuff, mir bekannter Hersteller. Wirklich schöner Ton, muss ich zugeben, wahrscheinlich am Rande der Legalität.
    Nach weniger als fünf Minuten habe ich den Bock zurückgebracht, leicht angesäuert. Ich bin schon öfters eine CBR gefahren, mit tiefen Touren nicht wirklich prikelnd zu fahren. Auch schon einige mit Zubehör Tröten, diese Maschine hat aber dem Fass den Boden ausgeschlagen. Unter 5000 Touren ging gar nichts, keine Leistung vorhanden. Konnte kaum anfahren. Nach kurzer Diskussion mit dem Händler habe ich auch noch erfahren, das der originale Auspuff nicht mehr vorhanden war. Für mich ist es schleierhaft, wie man mit dem falschen Auspuff, nur wegen dem besseren Ton, ein an und für sich tolles Motorrad so verhunzen kann. Das beste ist noch, der Vorbesitzer wolte das Motorrad verkaufen, weil ihm das Verhalten der Honda untenrum Missfallen hat. Er hat nie eine originale gefahren....

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ohje, ja von solchen Geschichten hab ich auch schon gehört.
    Nachdem der Hersteller die db killer aber zum Rausnehmen gebaut hat, sind ja nur mit je einer Schraube befestigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da gleich die Leistung weg ist bzw. die Fahrbarkeit flöten geht.
    Habe auch schon diverse Mopeds besessen (R1, ZRX1200) mit Akrapovic die liefen hervorragend auch ohne db Einsatz. Auch die Harley mit J&H Klappenauspuff da kann man ja schön vergleichen (hin- u. herschalten) läuft offen eher besser als schlechter.
    Naja, egal ... werd es wohl so lassen wie´s ist. Find das aber echt doof, dass man es nicht mal nur um zu probieren die Dinger rausnehmen kann. ...
    Konsequenterweise müsste man wahrscheinlich die ganze Abstimmung anpassen wenn man es richtig machen will.

    seien wir nicht abergläubisch - das bringt Unglück

  • den dB killer bringst du am besten raus, wenn du zwischen dem carbon und dem metallband mit der säbelsäge aufsägst...


    ich leihe dir sehr gerne meine säbelsäge dafür...

  • Willkommen in der Neuzeit 2016/2017
    Du hast dich für ein neues tolles Model entschieden, wo bereits eine Zubehörtröte verbaut ist - und erst noch ne qualitativ gute :winking_face:
    Neu ist jetzt halt auch, dass Zubehörtröten so gebaut sind, dass der Db-Killer nicht mehr entfernt werden kann... sollte.... findest hier ne kurze Bemerkung dazu.... werden also bei einer Kontrolle Manipulationen festgestellt, so wirds blitzartig sehr teuer. Und bei den neuen Modellen ist das jetzt halt sehr einfach durch die Polizei festzustellen :grinning_squinting_face:


    http://www.motorradonline.de/a…en.750502.html#mrd-750710

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wieso man es nicht machen sollte wurde von den anderen schon eingehend beschrieben. Ich würde auch empfehlen es tunlichst zu unterlassen. Hab das Gerät selber mit Akra und DB eater und leise ist sie also auch so absolut nicht.


    Schliesslich hätte es noch andere Möglichkeiten gegeben, auf legale (SMC-R mit Remus *hust*) oder zumindest andere diskretere Weise eine Supermoto mit „reichhaltigerem“ Klangbild zu erhalten...


    Wie dem auch sei, ein Weg zur Lösung deines Problems wäre beim Betrieb, dessen Aufkleber prominent auf Bild 4 zu sehen ist, nachzufragen.


    Möglichkeit 2: selber rausfinden. Das Prozedere unterscheidet sich nicht von jenem beim Akra des 16er Modells.


    Wie es ganz genau geht werde auch ich dir nicht erläutern, da ich das Vorhaben nicht unterstütze.

  • Neu ist jetzt halt auch, dass Zubehörtröten so gebaut sind, dass der Db-Killer nicht mehr entfernt werden kann... sollte.... findest hier ne kurze Bemerkung dazu.... werden also bei einer Kontrolle Manipulationen festgestellt, so wirds blitzartig sehr teuer...

    Hmmm..ich habe mir vor einer Woche den Shark Factory für die Z900 zugelegt. Lauter ist sie nicht geworden...eher optisch schöner und der Sound ist kerniger.
    Mit den Werksauspuff habe ich 80dB gemessen...mit dem Shark das gleiche.
    Aber, der DB Killer lässt einfach entfernen indem ich eine Kreuzschraube löse.
    Sollte ich das Teil bzw die Schraube lieber abfeilen sodass sich der DB Killer nicht einfach so entfernen lässt? Ich möchte echt keinen Ärger mit der Rennleitung.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa