Yamaha MT-03 gg. KTM Duke 390

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich würde mir gerne in 1-2 Jahren mein erstes Motorrad kaufen.
    Die grosse Frage: Welches Bike?
    Habe mich bisschen durchgefragt und bin auf diese zwei Motorräder gestossen:
    2017 Yamaha MT-03
    2017 KTM Duke 390
    Beide werden überall als grossartige Einstigerbikes angepriesen, aber welche ist denn nun besser?
    Wo sind die Laufkosten geringer? Welche ist pflegeleichter? Wo ist das Fahrgefühl besser etc.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :smiling_face:
    Gruss, Gianni

  • Hoi und :welcome:


    Hatte eine Kawasaki Z300 und war sehr zufrieden damit. :winking_face:
    Kenne die anderen beiden nicht wirklich, sind aber beide sicher gut. Die KTM ist ein Ein-zylinder, diese lassen sich bekanntlich bei tiefen Drehzahlen nur mit schleifender Kupplung anständig fahren. Die Yami, Kawa und BMW sind meines Wissens Reihen-Zweizylinder.
    Die Z300 liess sich wunderbahr vom Standgas bis 13k angenehm fahren. Meine Jetzige BMW mit dem Boxer hat das fahren im Standgas gahr nicht gerne, die KTM verhält sich bestimmt ähnlich.
    Das ist ruhige Verhalten beim Standgas-schleichen ist auch bei den Manövern von Vorteil.
    Leider muss ich nun deine Euphorie etwas bremsen, in 1-2 Jahren kann sich einiges ändern und wenn es konkreter wird geht nichts über einen Besuch beim Händler :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die QMX-420 ist ziemlich Cool. Das Motorrad mit dem besten Konzept welches an der ECIMA 2019 vorgestellt wurde. Kostet auch nur CHF 4200 neu. Ich würde als Einsteiger nichts anderes kaufen.


    (Namen, Daten und Vorstellungstermin noch unbekannt, Preis kann Abweichen, Marke und Hersteller noch streng geheim.)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • In 1-2 Jahren verändert sich noch gaaaanz viel glaub mir das :winking_face: das macht momentan noch kein Sinn sich ernst über ein bestimmtes Mopped gedanken zu machen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • @dynamogianni
    Die QMX-420 gibt es natürlich noch nicht und ist von mir frei erfunden. Denn wer weiss was es alles schönes in zwei Jahren geben wird? Niemand.


    Zu was man aber Bilder und Videos findet ist z.B. die Yamaha T7


    Aber warum sich schon jetzt auf was konkretes versteifen? Aussser es ist was spezielles und ausergewöhnliches. Aber auch dort kann es sein, das sich dein Geschmack in 2 jahren noch stark ändern wird.


    Geh aber trotzdem ungeniert bei den Händler vorbei, schau dir die Maschinen an und nimm Propsekte mit heim. Stelle fragen, bezüglich Service, Kosten und Technik.
    Wenn du wirklich, wirklich viele Maschinen sehen willst geh mal in Moto Center Winterthur. http://www.moto-center-winterthur.ch Dass sind zwar meist Occassionen aber auch dort gibt es evtl was dir optisch gefällt.


    Was dir nimeand sagen kann ist das Fahrgefühl. Da ist jeder anders und hat andere vorlieben. Da gibt es Gruppendruck von Kollegen und Freunde, Marken Vorlieben, Welcher Händler näher oder freundlicher ist, Stilvariante und Körperbau, was weiss ich. Am Ende ist alles fahrbahr und macht dem einen oder anderen irgendwie Spass. Ob es aber auch dir Spass macht kann dir niemand 100% garantieren. Kauf was dir gefällt und vorallem was auch bequem ist. Vorteil bei einer Occasion ist, dass wenn sie dir nicht gefällt oder nicht zusagt viel ein kleinerer Wertverlust hat. Eine Neumaschine hat nach den ersten 10km schon mal 1000 Franken Wertverlust.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die vielen Antworten! :smiling_face:
    Dann werde ich mich wohl noch bisschen gedulden und in zwei Jahren dann schauen, was so neues auf den Markt ist :face_with_tongue: