Schlangenlinien

  • Guten Morgen allerseits


    Ich wollte mich mal erkundigen, ob man auf der Strasse schlangenlinien fahren darf,
    oder ob dies als z.B. Nicht-Beherrschen-des-Fahrzeuges gilt?
    In der Schweiz weiss man ja nie :smiling_face:


    Danke für eure Antworten :smiling_face:

    Fahre schneller als der Sensemann, aber überhole nicht deinen Schutzengel :motorrad3:

  • Ich mache es mit vorsicht. Man weiss ja nie. Selbst wenn es "erlaubt" ist, haben Beamte ja sowas wie n "Spielraum" was Entscheidungen betrifft. :face_with_rolling_eyes:


    Und irgendwie wirkt das Strassenverkehrsgesetz und allgemein Gesetze für mich mehr einer Interpretations und Ermessens Sache als einer rein Objektiven Wertung. oO

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • bei Gegenverkehr... selbst wenn Du auf deiner Spur bleibst... wäre es besser es zu unterlassen...
    jeh nach dem welcher Depp im entgegen kommenden Fahrzeug ist...
    muss er davon ausgehen dass du Probleme mit deinem Fahrzeug hast... und du weisst nicht ob er.. ggf. gestresst... falsch darauf reagiert :pinch::wacko::pinch:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Nehme mal an, dass du das Warmfahren der Reifen meinst. Wie gross der Nutzen wirklich ist, weiss ich nicht, mache es aber auch. Als Ex-Streifenhörnchen kann ich nur meine persönliche Meinung abgeben:
    Ich hätte nichts gemacht, wäre mir einer in Schlangenlinie entgegenkommen (wenn du dies wirklich meinst). War aber schon immer begeisterter Motorradfahrer und hatte relativ viel Verständnis (bis auf Lärmtröten, Wheelies/Stoppies innerorts oder das blödsinnige Beschleunigen im ersten Gang um möglichst viel Krach zu machen - ebenfalls innerorts) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gibt so ein Allerweltsartikel im SVG welcher besagt, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht belästigt oder in Angst und Schrecken versetzt werden dürfen.... der könnte nebst dem Rechtsfahrgebot ev zur Anwendung kommen.
    Angst und Schrecken käme mE eher in Frage bei der Knieschleiferfraktion, welche die Schleifer verwendet, welche Funken sprühen. Denn dies kann den nachfolgen Verkehr in Unkenntnis der Sachlage tatsächlich erschrecken :grinning_squinting_face: Die Dinger sind aus diesem Grunde eigentlich auch nicht zugelassen, hier wäre ich noch heute strikt und würde den Müll an Ort und Stelle entsorgen lassen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke für die vielen Antworten. Ja ich meinte das warmfahren der Reifen. Ich werde es aber in Zukunft unterlassen, wenn Gegenverkehr anwesend ist.

    Fahre schneller als der Sensemann, aber überhole nicht deinen Schutzengel :motorrad3:

  • Meine mich zu erinnern, mal einen Beitrag gesehn zu haben, von einem erfahrenem Rennfahrer, welcher meinte, dass dieses Manöver zum warmfahren der Reifen völlig unsinnig ist.


    Besser ist es, natürlich wenn es die Strassenverkehrstechnische Lage zulässt, kurz zu beschleunigen und dann bremsen. Dies wiederholen einige male... Dies wärmt die Reifen viel besser auf und man zieht nicht so die Aufmerksamkeit auf sich...


    PS: Am besten dieses Manöver nur ausführen, wenn keiner Dir am Arsch klebt :smiling_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Würde mal vermuten, überall wo Bremsbereitschaft gefordert ist schliesst das Schlangenlinien aus. Also bei Fussgängerstreifen, Rechtsvortritten, unübersichtlichen Stellen, Kurven etc. Also wohl auch generell innerorts.

    Ich Töff das.

  • Ich lege immer meine Stützräder für 5 MInuten in den vorgheizten Backofen (50°), dann montiere ich sie und fahre los. Es hat mich mit dieser Methode bisher noch nie auf die Schnauze gehauen. Nur ohne vorgeheizte Stützräder :frowning_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Es gibt auch Leute die fahren nach Baustellen Schlangenlinien, um die Reifen zu säubern ...
    Ich fahre zB. gerne Schlangenlinien um Schächte oder andere auf der Strasse liegende Hindernisse herum :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aufmerksamkeit ziehen Töfffahrer immer auf sich, sei das durch Design, Bekleidung, laute Auspuffe, Fahrweise usw. Gehört dazu :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Angst und Schrecken käme mE eher in Frage bei der Knieschleiferfraktion, welche die Schleifer verwendet, welche Funken sprühen. Denn dies kann den nachfolgen Verkehr in Unkenntnis der Sachlage tatsächlich erschrecken Die Dinger sind aus diesem Grunde eigentlich auch nicht zugelassen, hier wäre ich noch heute strikt und würde den Müll an Ort und Stelle entsorgen lassen.

    Angst und Schrecken habe ich deswegen nur, weil die Kurven mit schwarzen Streifen verunstatltet sind und ich mir nicht 100% sicher bin, dass es sich nicht um evtl. ausgelaufenes Öl handelt.



    Würde mal vermuten, überall wo Bremsbereitschaft gefordert ist schliesst das Schlangenlinien aus. Also bei Fussgängerstreifen, Rechtsvortritten, unübersichtlichen Stellen, Kurven etc.

    Dort wo ich den Vortritt habe, mach ich manchmal ein paar Schlenker um die Aufmerksamkeit des nicht Vortrtitsberechtigten auf mich zu ziehen. Aber noch bevor dem letzmöglichen Bremspunkt. Etwas was sich bewegt ist meiner Meinung nach sichtbarer. Meist ist der Schlenker aber eigentlich nur von der einen auf die andere Fahrstreifen hälft um möglichst aus dem Blickschatten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu kommen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Meine mich zu erinnern, mal einen Beitrag gesehn zu haben, von einem erfahrenem Rennfahrer, welcher meinte, dass dieses Manöver zum warmfahren der Reifen völlig unsinnig ist.


    Besser ist es, natürlich wenn es die Strassenverkehrstechnische Lage zulässt, kurz zu beschleunigen und dann bremsen. Dies wiederholen einige male... Dies wärmt die Reifen viel besser auf


    Also ein efahrener Rennfahrer fährt eh nur mit vorgewärmten Reifen raus und hat dieses Problem daher eh nicht :face_with_tongue:
    Aber stimmt natürlich schon. Durch den Schlupf beim Bremsen und Beschleunigen bringt man mehr Wärme in den Reifen als beim Slalomfahren, vor allem weil man da eh keine grossen Schräglagen und ergo keine grossen Reibungskräfte erzeugt.


    Ich machs auch nur gegen Langeweile zwischendurch, und vielleicht ein paar mal bei nem neuen Reifen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wir haben es im Töffkurs einmal machen dürfen - einsame, übersichtliche Quartierstrasse ohne Verkehr weit und breit - einfach um auszuprobieren, wodurch sich so ein Motorrad in die Kurve legen lässt.
    Aber mit dem ausdrücklichen Hinweis des Fahrlehrers, dass die Aktion keineswegs legal sei.


    Ich mache es auch nur, wenn es keinen Verkehr hat und mir einfach danach ist.

  • Ich machte es mal einige Meter bei den Linien des Velostreifens...


    bis ich mal in den Rückspiegel geschaut habe und "oh schreck" die Polizei entdeckte :grinning_squinting_face:
    Fuhr nachher schön brav... aber sie hatten kein Interesse an mir :smiling_face_with_halo:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki: