Hallo zusammen
Ich bin neu hier und versuche hier immer ein bisschen Buch zu führen über mein aktuelles Projekt. Geplant ist ein BMW K 1100LT zum Cafe Racer umzubauen. Dabei bin ich über Tipps bzgl. MFK und Umbau sehr dankbar! Der Thread wird immer ein wenig aktualisiert....
Ziel ist ein schöner, bequemer und legaler Cafe Racer!
Ausgangslage:
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-------------------- Stand 2. September 2017 --------------------
Abfahrt zum Verkäufer am Morgen früh. Er wollte um Mittag den Laden schliessen. Unterwegs haben wir dann gemerkt, dass wir die Wechselschilder des Transporters nicht montiert haben.... toll! Alles wieder zurück, Wechselschilder montieren und los!
Um Punkt 11:59 sind wir dann beim Verkäufer angekommen und haben die BMW K1100LT gekauft.
Zum Glück hatte der Verkäufer eine Rampe... unsere beiden Holz-Zahnstocher hätten zum Aufladen niemals gereicht...
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Das Abladen war dann umso lustiger... bis wir gemerkt haben, dass es ein Kran in der Nähe hatte. Also wurde der benutzt und wir haben gestrippt was das Zeug hält.
Eine Stunde später sah der Töff dann so aus:
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Nun muss ein Plan her!
-------------------- Stand 5. September 2017 --------------------
Abends nach dem Feierabend noch ein bisschen weiter strippen und Masse nehmen. Ich habe schon Mal mit Klebeband markiert, wo ich den Rahmen hinten gerne abflexen möchte und einen Bogen einschweissen will.
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Auf http://www.motart.ch gibt es zwei DTC Gutachten für Heckkürzungen der BMW K1100LT. Ob ich für meine Kürzung aber dieses Gutachten anwenden darf ist noch nicht klar. Das muss ich noch mit dem Strassenverkehrsamt abklären. Sicher ist aber schon, dass ich den Soziusbetrieb vergessen kann. Mal schauen, ob das Amt auch ein längeres Heck zulässt... Oder hat jemand, natürlich gegen Kostenbeteiligung, ein anderes DTC Gutachten?
Das Gutachten sieht folgendermassen aus:
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Jetzt fahre ich erst Mal 2 Wochen in die Ferien und bestelle Teile, was das Zeug hält
-------------------- Stand 8. September 2017 --------------------
Mein Besuch beim Strassenverkehrsamt hat mir nun Sicherheit gegeben:
- Eine Lärmmessung findet der Experte übertrieben, will aber die Verschalungsteile sehen (ob sich Dämmmaterial darauf befindet)
- Wegen der Heckkürzung soll ich noch beim DTC nachfragen, ob sich ein längeres Heck positiv oder negativ auf die Stabilität auswirkt. Werde ich noch machen.
Ich kann es nicht lassen... morgen fliege ich in die Ferien, werde aber heute Abend noch mal was "schlüsseln" gehen. Vielleicht gibts noch neue Fotos
------------------- Stand 16. Oktober 2017 --------------------
Die Pause war nun etwas länger als geplant... ich hatte beruflich ziemlich viel zu tun und musste noch mein Cabrio trockenlegen... Irgendwie hat es der Regen rein geschafft
Nun sind aber ziemlich viele Teile gekommen, die ich leider nur teilweise verbauen konnte...
Den Tacho konnte ich noch nicht verbauen, weil eine anständige Halterung fehlt. Diese werde ich zeichnen und ausfräsen lassen. Zusätzlich habe ich mir BEP3.0 (Brotbox Ersatzplatine) von Marulabs gekauft. Ich glaube so kann man einige Tage verkabeln sparen....
Auch die Lampenhalterung, die ich ursprünglich bestellt habe ist Müll. Jetzt habe ich noch 2 nachbestellt, mal sehen welche besser passt... So ein Töff bauen ist ziemlich viel trial and error... Mittlerweilen stört es mich aber nicht 2x zu bestellen, da ich immer erst China Schrott kaufe, um Erfahrungen zu sammeln und etwas rechtes zu bestellen.
Nun gut... dank @Motart Illnau habe ich nun ein DTC Gutachten und einen Loop! Danke dir noch Mal für den freundlichen Austausch und die prompte Lieferung des Gutachtens, des Loops und der BEP3.0!
Der Gastgeber beim Cutten... Wenn ich schon seine Garage nutzen kann, habe ich ihm die "Ehre" überlassen:
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Den Loop hingehalten:
[Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/dNPqam/IMG_20171015_145943.jpg]
Und gleich angeklebt... Schweissen wollen wir dann jemanden lassen, der die Schweisserprüfung hat. Dies ist gem. ASA Richtlinie 2b erforderlich, um die MFK Zulassung zu erreichen:
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Ich habe einen Superbike Lenker verbaut, das vordere Schutzblech mit der Trennscheibe verkleinert. Gefällt mir noch nicht ganz, das geht noch kleiner - v.a. der untere Teil. Inspiration hole ich mir noch über die Google Bildsuche. Einige haben wirklich schöne Schutzbleche ausgeschnitten!
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Nächster Schritt ist dann der Tacho, Anschweissen des Loops und danach der Sattel.
Beim Sattel bin ich mir noch unsicher, ob ich Forex Platten oder Blech verwende. Das Strassenverkehrsamt findet Blech unproblematischer.
-------------------- Fortsetzung folgt! --------------------
Geplante Arbeiten:
- Tank lackieren: Die Farbe ist noch nicht ganz klar. Eventuell schwarz glanz oder Farbe abschleifen (Kreuzschliff) und Klarlack drüber. Momentan sind Dunkelblau und Weiss Matt hoch im Kurs... Bin aber immer noch unsicher...
- Sitz: Massanfertigung, Farbe braun oder schwarz, noch unklar
- Heck kürzen (erledigt) und Bogen einschweissen (gem. ASA Richtlinie 2b muss dies jemand mit Schweisserprüfung machen. Ein Bekannter von mir hat zwar eine Schlosserei mit Renommée in der ganzen Schweiz in seinem Spezialgebiet, jedoch hat dort keiner die Schweisserprüfung. Er treibt mir aber einen auf, der kurz vorbei kommt
- Felgen Sprühfolieren - Habe schlechte Erfahrungen beim Pulverbeschichter gemacht. Ich will erst schauen, wie schwarz Matt aussieht, danach pulverbeschichten oder lackieren.
- Neue Blinker vorne und hinten
- Neuer Tacho
- China-Stummellenker montieren, danach entscheiden, ob es ein Lenker oder Stumellenker mit CH-Homologation werden Es wird ein Superbike Lenker mit CH-Homologation
- Neue Lampe
- Prüfung Kat. A unbeschränkt machen 8o
Einkaufsliste:
Bestellt:
- Barracuda Handle Grips schwarz
- HIGHSIDER SKYLINE Scheinwerfer (eingetroffen)
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- Halterung für den Scheinwerfer
- HIGHSIDER APOLLO BULLET Rücklicht, Bremslicht, Blinker 3 in 1 (eingetroffen)
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- China Stummellenker, nur zum pröbeln, ob es auch passt und bequem genug ist. Passen mir nicht, Sehr unbequem
- Blinkerrelais für LED Blinker mit einstellbarer Frequenz
- LED Ganganzeige
- 10 Meter schwarzer geflochtener Kabelschutz
- Tacho KOSO RX2N
Noch nicht bestellt:
- Sitz. Will ich erst modellieren und schauen, was schön wäre
- Fussrasten
Unsicherheiten:
- Muss ich eine Lärmmessung machen, weil ich die Verschalung entfernt habe? Der Töff ist nicht extrem laut. Das Strassenverkehrsamt meint ich soll ihn mal zeigen und die Verschalungsteile mitbringen. Eine Lärmschutzmessung soll ich noch nicht machen.
- Kriege ich meine Rahmenkürzung bei der MFK durch, oder soll ich besser nach Gutachten kürzen? Alles nach DTC Gutachten, sonst wird das nichts...
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Ich werde immer diesen Post bearbeiten, damit es für euch übersichtlich bleibt,
oder ist das Gegenteil der Fall/spricht etwas dagegen?
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