Nach der Tour ist vor der Tour (Korsika, Sardinien, Toscana in zwei Wochen)

• Nachdem ich dieses Jahr das Nordkap in 16 Tagen bereiste, plane ich nun eine 14 tägige Tour über Genua auf Korsika, dann Sardinien, Toscana und retour über das Trentino. Vorzugsweise möchte ich diese Tour im Mai durchführen, da dann die Inseln noch recht grün sind und die Temperaturen sich noch im Rahmen halten.

Sardinien kenn ich noch gar nicht und suche noch nach Ideen, um dort 3 oder 4 Tage schöne Strecken geniessen zu können. Bisher habe ich vorgesehen, Sardinien mit der Fähre ab Bonifacio nach Santa Teresa am Abend zu erreichen und dann von Olbia nach Civitavecchia mit der Fähre zu verlassen. Dies heisst, ich müsste ein erstes Hotel in der Nähe von Santa Teresa finden und dann von dort 3 oder vier Tagestouren mit Endpunkt in Olbia.
    Diejenigen, die Sardinien kennen, habt Ihr Ideen und Vorschläge?

• Ich war ein paar mal in Sardinien, allerdings nicht mit dem Töff, und nur im Osten. Die Insel ist wunderschön und im Inneren recht "wild". Die Route von Orosei nach Tortolí (SS125) ist sehr reizvoll, und einmal haben wir (Auto) eine Rundfahrt durch die Berge im Hinterland von Tortolí gemacht, das war sehr spektakulär. (Lanusei, Jerzu, ...)

Bzgl. Unterkünften kann ich nicht helfen, wir haben immer gezeltet.

Sardinien ist ja extrem beliebt bei Motorradfahrern, es gibt sicher Tourberichte im Web...?

Mai ist super, dann ist alles grün und blüht.

• Danke für die Rückmeldungen. @Donna, gute Seite, werde mir da ein paar Ideen daraus nehmen.

Bin noch am Überlegen, ob ich vom 30.4.18 bis 12.5.18 oder vom 7.5.18 - 19.5.18 planen soll, muss ich auch noch mit dem Finanzchef des Ferienbudgets zu Hause absprechen :grinning_squinting_face:

Wenn die Planung weiter fortgeschritten ist, werde ich dann meine Ideen hier einstellen, ev. dass ja noch jemand Interesse an einer solchen Tour hat.

• Kann dir gerne mal meine Routen reinstellen die ich so gefahren bin.
    Wir waren letztes Jahr im September dort. Viel falsch machen kannst du gar nicht.

Wir waren zuerst unten im Süden, alle sagten mir dort ist es langweilig, macht keinen Spass blablabla, ich sage nur alles dummes geschwatze dort bin ich die schönste Strecke überhaupt gefahren...

Danach waren wir im Westen den Insel und wechselten zu guter letzt in den Nord-/ Osten...

Die Polizei sahen wir 2x am Strassenrand rumstehen und Quatschen, wenn du also normal fährst gibt es gar keine Probleme.
    Alg. hatte es zu unserer Zeit sehr wenig Verkehr ausser in der Innenstadt von Cagliari.

Was man noch beachten sollte sind die teils groben Asphaltübergänge auf der Schnellstrasse also der Übergang von einer Asphaltschicht zur anderen ist teils etwas stark abgesackt und man kommt doch teils mit 100 Km/H.

Auch das Tankstellennetz könnte besser ausgebaut sein, also lieber viel eher Tanken als nacher irgendwo verzweifelt eine Tanke suchen, dazu immer kleine Euronoten bereithalten und evtl eine Karte.
    Ich z.B kann mit einem Tank 350Km machen in Sardinien habe ich ca. alle 200 Km getankt (war ja noch beladen und mit Sozia unterwegs).

• Bin noch am Überlegen, ob ich vom 30.4.18 bis 12.5.18 oder vom 7.5.18 - 19.5.18 planen soll, muss ich auch noch mit dem Finanzchef des Ferienbudgets zu Hause absprechen :grinning_squinting_face:

Vom Wetter her spielt das Datum keine grosse Rolle. Ende April, anfangs Mai ist es oftmals noch sehr windig und eher frisch in den Bergen.
    Über Auffahrt und Pfingsten ist immer viel los auf der Insel. Hotels wie Fähren sind gut gebucht. Ich empfehle dir|euch auf der Fähre eine Kabine zu buchen. Es schlafen viele Leute auf Bänken, Stühlen und unter Treppen. In der Kabine hast du deine Ruhe und bist am Morgen fit für die erste Tour.
    In letzter Zeit haben Erdrutsche Strassen verschüttet. Da kaum noch EU-Gelder fliessen, werden sie oft nur noch notdürftig oder gar nicht mehr geflickt. Darum bei der Routenwahl flexibel sein und einfach den Charme der Insel geniessen.

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Wir waren zuerst unten im Süden, alle sagten mir dort ist es langweilig, macht keinen Spass blablabla, ich sage nur alles dummes geschwatze dort bin ich die schönste Strecke überhaupt gefahren...

Na ja ... wenn du Fragen stellst, bekommst du halt manchmal auch Antworten, die für dich nicht stimmen.
    Du warst zu Zweit unterwegs, wolltest kleine Vormittagstouren fahren, damit ihr am Nachmittag das Strandleben geniessen konntet. Der Süden ist ja bekannt für die herrlichen Strände.

Für ganztägige Touren ist der Süden halt einfach weniger interessant als zB. der Osten. Im Inselinnern gibt es viel Geschlängel von Strassen und Strässchen, dass man irgendwann froh ist, wenn es wieder mal 100m geradeaus geht. Dort sind auch die Tankstellen knapp, die Insel kaum besiedelt.
    Dazu muss man aber auch wissen, dass der Tourismus nur von Mai bis Ende September dauert. Die restlichen Monate ist absolut nichts los und eine Insel der Pensionierten, weil es kaum Jobs gibt. Es gibt in den 6 Wintermonaten keine direkten Flugverbindungen aus der Schweiz, kann nur von Mailand Malpensa aus angeflogen werden. Auch die Fährverbindungen sind reduziert. In dieser Zeit ist das Klima auf der Insel rauh und windig.
    Viele Leute freuen sich auf die Touristen, die die Insel beleben und winken häufig beim Durchfahren der Dörfer. In den Dörfern sollte die Geschwindigkeit unbedingt eingehalten werden, die Polizei ist wachsam. Es wäre ja auch sehr schade, die verwinkelten Gassen nicht zu geniessen.

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Über Auffahrt und Pfingsten ist immer viel los auf der Insel

Danke für den Hinweis, nächstes Jahr ist OStern und damit auch Pfingsten recht fürh, deshlab auch das Datum eventuell ab 30.4. Dass es dann noch frisch sein kann in den Bergen, das ist zumindest für mich kein Problem. Flexibilität auf der Tour ist immer gefragt, Baustellen, persönliches Befinden etc, können immer für eine Abweichung von der geplanten Route sorgen.

@zdriver, wäre toll, wenn Du Deine Routen einstellen könntest, würden mich schon interessieren. Ich habe auf der Seite von motofun den Hinweis auf ein Hotel gefunden, das passen könnte. Meine Idee ist, auf Sardinien ein Hotel zu finden, von dem aus wir dann Tagesouren machen können, sprich Anfahrt zum Hotel, dann zwei Tagestouren und am letzten Tag vom Hotel zur Fähre (auch eine Tagestour) entweder ab Olbia oder ab Clagari nach Civitavecchia.

Also die Planung macht schon Spass, wenn ich all die schönen Kurven auf der KArte sehe wird mir schon fast schwindlig. Betreffend Tankstellen mach ich mir nicht zu viele Sorgen, habe einen 32Liter Bunker :grinning_squinting_face: das reicht je nach Fahrweise mindestens etwas mehr als 400km.