Löli-L

  • Ich hab auch mehrere L verbraten damals. Ob mit Schraube fixiert oder zusätzlich eingebunden in Plastikfolie: irgendwann sind alle zerbröselt. Egal ob Aluschild oder Plastik.

    Wie lange bist du denn mit dem L rumgefahren? 100 Jahre? :face_with_tongue:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Am Ende hab ichs angeschraubt

    hatte ich ja auch...erstes mal vom mech...beide male mit mutter am schild...trotzdem wegvibiert...
    was kann man tun?
    und wenn sich diese losvibriert, dann frag ich mich, welche schrauben denn noch??? =O


    Das mit den Überholmanövern kann auch pure Einbildung sein...

    oh nonono wars nicht...
    die spinnen ja alle die römer, äh zürcher.
    der krasseste war allerdings ein junger berner

  • Hast du schon mal die Schrauben gesichert? Mir sind sie abgebrochen, aber wenn sie bei dir wegvibrieren kannst du sie mit kleber oder nagellack fixieren als Schraubensicherung :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • abgebrochen? 8|


    ja hm nagellack kauf ich eher selten :face_with_tongue: ...und kleber..will das blöde teil ja nicht ewig rumkutschieren...und nen schreikrampf kriegen wenn ichs wieder loswerden will.


    ich dachte ja, ne mutter dient genau dafür: zur schraubensicherung bei vibrationen... nein?

  • Dafür gibt es ja Stoppmuttern. :winking_face:
    Oder halt Mutter und Kontermutter. Obwohl das auch zweite Wahl wäre.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Wenn es eine selbstsichernde Mutter ist ja (sieht man am plastik).
    Aber wenn sie dir wegvibrieren kannst du sie zusätzlich sichern. Nagellack oder Schraubensicherung kann man immernoch lösen, der erste Millimeter braucht einfach ein bischen kraft. :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • nagellack fixieren als Schraubensicherung

    damit wir uns nicht falsch verstehen, ich sagte damals in der SB: "ich nutze den Nagellack zur Kennzeichnung der angezogen Schrauben" mehr nicht, und ganz sicher nicht als Schraubensicherung. Dies stelle ich durch: Loctite, Draht, Splinte und selbstsichernde Muttern sicher, aber sicher nicht mit Nagellack.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Habe auch nicht behauptet dass ich das von dir habe. Das muss ja nicht so fest halten wie Bremsschrauben oder so :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • hab ich noch nie verwendet die paste bzw das Loctite, als stromer und da gibts einige muttern die sich abfibrieren lassen z.b. Bei Elektro motoren. Wir verwenden darum immer (wenn die Möglichkeit des abfibrieren besteht) ein Federring. Oder ist das Gewinde lange genug eine sperrmutter.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Du kannst 20 Stopmuttern nehmen und dein ganzes Heck in Loctite baden. Wird dir nichts bringen, weil:


    Die meisten L-tafeln werden nur an einem Punkt befestigt und fangen durch die Vibrationen an zu flattern (Hebelwirkung) welches dann am schwächsten Punkt bricht, oder sich ein Langloch reinvibriert, bis das Material alle ist.


    Ich hab meins damals mit einer Alu-Schiene verstärkt (2x2 Punkt befestigung) und war nach 5000km und bestandener Prüfung noch wie neu.

  • ach ja, sowas gibts.nett.
    und warum macht mein mech nicht sowas dran?
    :confused_face:

    Kannst dich beruhigen, bei meiner MT10 wurden auch keine Stoppmuttern an der Nummernschildhalterung verwendet.
    Kauf einen passenden Schraubschlüssel und zieht nach jeder Fahrt, falls lose, die Mutter wieder fest. :top: