Ich hab auch mehrere L verbraten damals. Ob mit Schraube fixiert oder zusätzlich eingebunden in Plastikfolie: irgendwann sind alle zerbröselt. Egal ob Aluschild oder Plastik.
Wie lange bist du denn mit dem L rumgefahren? 100 Jahre?
Ich hab auch mehrere L verbraten damals. Ob mit Schraube fixiert oder zusätzlich eingebunden in Plastikfolie: irgendwann sind alle zerbröselt. Egal ob Aluschild oder Plastik.
Wie lange bist du denn mit dem L rumgefahren? 100 Jahre?
Am Ende hab ichs angeschraubt
hatte ich ja auch...erstes mal vom mech...beide male mit mutter am schild...trotzdem wegvibiert...
was kann man tun?
und wenn sich diese losvibriert, dann frag ich mich, welche schrauben denn noch???
Das mit den Überholmanövern kann auch pure Einbildung sein...
oh nonono wars nicht...
die spinnen ja alle die römer, äh zürcher.
der krasseste war allerdings ein junger berner
Hast du schon mal die Schrauben gesichert? Mir sind sie abgebrochen, aber wenn sie bei dir wegvibrieren kannst du sie mit kleber oder nagellack fixieren als Schraubensicherung
abgebrochen?
ja hm nagellack kauf ich eher selten ...und kleber..will das blöde teil ja nicht ewig rumkutschieren...und nen schreikrampf kriegen wenn ichs wieder loswerden will.
ich dachte ja, ne mutter dient genau dafür: zur schraubensicherung bei vibrationen... nein?
Dafür gibt es ja Stoppmuttern.
Oder halt Mutter und Kontermutter. Obwohl das auch zweite Wahl wäre.
Wenn es eine selbstsichernde Mutter ist ja (sieht man am plastik).
Aber wenn sie dir wegvibrieren kannst du sie zusätzlich sichern. Nagellack oder Schraubensicherung kann man immernoch lösen, der erste Millimeter braucht einfach ein bischen kraft.
nagellack fixieren als Schraubensicherung
damit wir uns nicht falsch verstehen, ich sagte damals in der SB: "ich nutze den Nagellack zur Kennzeichnung der angezogen Schrauben" mehr nicht, und ganz sicher nicht als Schraubensicherung. Dies stelle ich durch: Loctite, Draht, Splinte und selbstsichernde Muttern sicher, aber sicher nicht mit Nagellack.
Habe auch nicht behauptet dass ich das von dir habe. Das muss ja nicht so fest halten wie Bremsschrauben oder so
Dafür gibt es ja Stoppmuttern.
ach ja, sowas gibts.
nett.
und warum macht mein mech nicht sowas dran?
..
bin ich jetzt zu hart wenn ich ihm das vorhalte?
Wie schon gesagt wurde: Stoppmutter dran, wenn Du dann noch ein bisschen mehr halt willst kauf ne Tube Loctite
hab ich noch nie verwendet die paste bzw das Loctite, als stromer und da gibts einige muttern die sich abfibrieren lassen z.b. Bei Elektro motoren. Wir verwenden darum immer (wenn die Möglichkeit des abfibrieren besteht) ein Federring. Oder ist das Gewinde lange genug eine sperrmutter.
Du kannst 20 Stopmuttern nehmen und dein ganzes Heck in Loctite baden. Wird dir nichts bringen, weil:
Die meisten L-tafeln werden nur an einem Punkt befestigt und fangen durch die Vibrationen an zu flattern (Hebelwirkung) welches dann am schwächsten Punkt bricht, oder sich ein Langloch reinvibriert, bis das Material alle ist.
Ich hab meins damals mit einer Alu-Schiene verstärkt (2x2 Punkt befestigung) und war nach 5000km und bestandener Prüfung noch wie neu.
macht einfach schneller die Prüfung, 2 Monate hält das L sicher.
Wir verwenden darum immer (wenn die Möglichkeit des abfibrieren besteht) ein Federring.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrauben…ckgezogen_wurde
Wir verwenden Schnorrscheiben.
ach ja, sowas gibts.nett.
und warum macht mein mech nicht sowas dran?
Kannst dich beruhigen, bei meiner MT10 wurden auch keine Stoppmuttern an der Nummernschildhalterung verwendet.
Kauf einen passenden Schraubschlüssel und zieht nach jeder Fahrt, falls lose, die Mutter wieder fest.