Raserartikel / Via Sicura

  • Denn Ausserorts, wo es übersichtlich ist und keine häuser weit und breit ist es absolut kein problem mit 110kmh-120kmh durchzufahren...


    Finde ich jetzt, sorry, ziemlich... unnötig. Es gibt einen Haufen "Ausserorts"-Strassen, welche halt eben nicht übersichtlich und zudem recht stark befahren sind und durch weildreiche Gegenden führen bzw. auch von Velos und Fussgängern genutzt werden. Wenn nun ausserorts generell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 gilt... :loudly_crying_face:

    In keinem einzigen europäischen Land (und in USA/Kanada auch nicht) darf man ausserhalb von richtungsgetrennten Autobahnen so schnell fahren. Vielleicht haben sich die Gesetzgeber dabei tatsächlich etwas überlegt bzw. gibt es nachvollziehbare Gründe, warum dies so ist. Aber man kann natürlich auch dran glauben, dass das bloss eine böswillige Schikane ist, die einem den Spass am PS-starken Untersatz verderben will. Oder so. :grinning_squinting_face:

  • Finde ich jetzt, sorry, ziemlich... unnötig. Es gibt einen Haufen "Ausserorts"-Strassen, welche halt eben nicht übersichtlich und zudem recht stark befahren sind und durch weildreiche Gegenden führen bzw. auch von Velos und Fussgängern genutzt werden. Wenn nun ausserorts generell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 gilt... :loudly_crying_face:

    In keinem einzigen europäischen Land (und in USA/Kanada auch nicht) darf man ausserhalb von richtungsgetrennten Autobahnen so schnell fahren. Vielleicht haben sich die Gesetzgeber dabei tatsächlich etwas überlegt bzw. gibt es nachvollziehbare Gründe, warum dies so ist. Aber man kann natürlich auch dran glauben, dass das bloss eine böswillige Schikane ist, die einem den Spass am PS-starken Untersatz verderben will. Oder so. :grinning_squinting_face:

    Vertippt , wollte zitieren nicht liken :face_with_tongue:

    Also in D ist es ausserorts ja 100 , in F 90 etc. etc. Ich denke es ist eine relativ willkürliche "Handgelenk * Pi" Sache , gewürzt mit politischem Opportunismus.

    Situative Vorgaben ( Verkehrsdichte, etc ) könnten z. B. Elektronisch von Verkehrszentralen gesteuert werden.

  • Finde ich jetzt, sorry, ziemlich... unnötig. Es gibt einen Haufen "Ausserorts"-Strassen, welche halt eben nicht übersichtlich und zudem recht stark befahren sind und durch weildreiche Gegenden führen bzw. auch von Velos und Fussgängern genutzt werden. Wenn nun ausserorts generell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 gilt... :loudly_crying_face:

    In keinem einzigen europäischen Land (und in USA/Kanada auch nicht) darf man ausserhalb von richtungsgetrennten Autobahnen so schnell fahren. Vielleicht haben sich die Gesetzgeber dabei tatsächlich etwas überlegt bzw. gibt es nachvollziehbare Gründe, warum dies so ist. Aber man kann natürlich auch dran glauben, dass das bloss eine böswillige Schikane ist, die einem den Spass am PS-starken Untersatz verderben will. Oder so. :grinning_squinting_face:

    Wie gesagt... Ich finde es gut, wenn Ausserorts bei befahrenen Strassen mit Häusern und Velofahrern die Geschwindikeitsbegrenzung einghallten wird. Jedoch rede ich hier ja wie oben deutlich gesagt, wo keine häuser etc sind kein problem 110 zu fahren. Klar ist definiert jeder "nicht befahrene" strassen anders. Ich sehe jedoch bei der Geschwindigkeitsüberschreitung in solchen (abseits) regionen, wo weit und breit niemand ist kein problem.

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________

    GUY MARTIN

  • Also in D ist es ausserorts ja 100 , in F 90 etc. etc. Ich denke es ist eine relativ willkürliche "Handgelenk * Pi" Sache , gewürzt mit politischem Opportunismus.

    Situative Vorgaben ( Verkehrsdichte, etc ) könnten z. B. Elektronisch von Verkehrszentralen gesteuert werden.


    90/100 oder 110/120 (wie von @naimad99 vorgeschlagen) machen einen nicht unerheblichen Unterschied.

    Und das zweite stelle ich mir aufwändig und kompliziert vor. Dito die von naimad99 vorgeschlagene Abstufung von zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten je nach dem, wie sich grad die Landschaft gestaltet.

    Aber eben, ich habe noch nie verstanden, was an den geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen so schlimm sein soll. Wer das Tempoding unbedingt ausleben will, soll halt auf die Rennbahn oder nach Deutschland auf die Autobahn. Ich kann auch nicht alles, was ich lässig finde, in meiner Umgebung ausleben. Jä nu.

    Hier ist es so, wie es ist und ich finds angemessen. Mehr als 100 km/h ausserorts finde ich zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 (31. August 2017 16:13)

  • Als Vertreter der Generation, welche 100 ausserorts noch erleben konnte wie auch meinen Erfahrungen bei der Verkehrspolizei in den 80igern kann ich nur sagen:
    Geschwindigkeitsüberschreitungen waren GeschwindigkeitsÜBERTRETUNGEN und wurden mit Busse bestraft. Als zusätzliche (erzieherische) Massnahme konnte das AMA (Amt für Administrativmassnahmen) eine Verwarnung oder Führerausweisentzug verfügen. Hierbei wurde der automobilistische Leumund geprüft. Je länger und straffrei die Fahrpraxis desto kürzer der Entzug oder eben statt Entzug eine Verwarnung, auch wenn die Überschreitung höher als 30 km/h war.
    Mein Vater wurde im GR mit 57 ausserorts geblitzt und erhielt aufgrund des sehr guten Leumundes nur eine Verwarnung - gesunder Menschenverstand eben... irgendwann ende der 80iger anfangs 90iger.

    Was in Deutschland und Österreich problemlos funktioniert (war diesen April in Niederösterreich Region Wien, da fuhr ausserorts alles zwischen 110 - 130, innerorts waren breite Hauptstrassen mit 70 signalisiert), soll bei uns gleich ein Vergehen oder gar Verbrechen sein?
    Es geht bei all den Kontrollen in erster Linie ums Geld, denn die Beträge sind fest budgetiert! Bei den Polizeistellen und vor allem Gemeinden, denn sie bekommen einen Anteil in Prozenten (weiss aber nicht, wie hoch dieser Anteil ist).
    Via Sicura ist ein Blödsinn sondergleichen und gehört massiv zurecht gestutzt!
    Donnerte früher jemand mit 100 durch ein Dorf, konnte damals schon eine Grobe Verletzung von Verkehrsregeln rapportiert werden aufgrund der besonderen Umstände.... sämtliche Werkzeuge waren eigentlich vorhanden, sie hätten nur benutzt werden müssen...
    ICH benutzte sie und kam auch immer damit durch :grinning_squinting_face:

    Bin daher all diese sinnlosen Diskussionen irgendwie leid..... Motorradfahren - ein klein wenig ambitioniert - macht zwischen 80 - 120 Spass... viel mehr brauchts nicht wirklich. Aber exakt der kleine Bereich ab 100 wird bereits kritisch, obwohl gemäss 'Via Scheisse' noch kein Raserdelikt. Aber trotzdem wurden da die Bussgelder massiv (!) erhöht, unter 3 Monaten Entzug läuft praktisch nichts mehr, eine Würdigung des Leumundes erfolgt gar nicht mehr! DAS kann es nicht sein... der gesamte mobile Verkehr wird regelrecht niedergeprügelt und das gibt's in dieser Form nur bei uns in der Schweiz.

    So, Dampf abgelassen :grinning_squinting_face:

    Ach ja, die Argumentation 'ja früher, da hatte es viel weniger Verkehr' lasse ich auch nicht gelten. Denn früher war das Autobahnnetz viel kleiner und sehr viel mehr ging über all die Überlandstrassen.... erinnere z.B. nur an die legendären Staus am Walensee :thinking_face:
    Auf meinem YT-Kanal hat's übrigens ne kleine Doku darüber... Bau der Autobahnen in der Schweiz, Sonntags-Fahrverbote etc etc..... und die Empfehlung damals war für die Autobahn: keine Tempolimits.... dann kam die Richtgeschwindigkeit hinzu und dann ging's im Hick-Hack abwärts...... schaut's euch mal an :winking_face:

    Linke zum Gruss mit knapp 100 ausserorts, Eric :grinning_squinting_face:

    Okay, auf Wunsch von Donna hier der Link zum genannten Film... steinigt mich nicht, ist 7 Jahre alt und mit einem Steinzeitprogramm verarbeitet.... ein bisschen zu lesen aber auch Dok-Aufnahmen, teilweise lustig zu sehen und hören... viel Spass

    https://www.youtube.com/watch?v=yvuqCMdQIR4

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wie man die Raserdelikte fahrlässig und ohne Absicht machen kann ist mir auch nicht ganz klar.

    Wobei der Tages anzeiger irrt. Bei Rasserdelikte geht es nicht um Innerorts, Ausserorts und Autobahn sondern nur um die gültige Höchstgeschwindigkeit:

    Zitat

    a. mindestens 40 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 30 km/h beträgt;
    b. mindestens 50 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 50 km/h beträgt;c. mindestens 60 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 80 km/h beträgt;d. mindestens 80 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt.


    Ein Raserdelikt ist also 140 km/h auf der Autobahn wo 80 km/h gilt.
    Nun die Freiheitsstrrafe ist bei Ersttätern ja nur auf Bewährung, die 2 Jahre Fahrverbot sind da die echte Strafe. Auch die Tagessätze bei den groben Verletzungen werden, so wie ich es von betroffenen mitbekommen habe, zur Bewährung ausgesetzt.

    Problem ist halt, dass man ab Ende OBV bis Raser linear skaliert was Strafe und t.w. Entzug anbelangt.
    Das sturre bestrafen nach Schema F hat Vor- wie Nachteil. Nachteil ist klar, dass nicht nach tatsächlicher Situations und Gefärdung beurteilt wird. Auf der anderen Seite weiss jeder was einem blüht wenn er erwischt wird und keiner ist besser gestellt weil er doch so ein ach so ehrbarer Mensch und Stütze der Gemeinschaft ist.

    Ob nun jemand nur einmal in 15 Jahre erwischt wird oder mehrmals pro Saison die Staatskasse füllt hat auch sehr viel mit Glück plus ein bischen Verstand zu tun. Eher fresse ich einen Besen, als ich glaube, dass einer der schon 15 Jahre oder mehr fährt gerade das alle erstemal mit 110 km/h ausserorts Unterwegs war. So gibt Orte da weiss man, dass dort Fotografiert werden könnte. Und es gibt Orte und Zeiten da kann man schon fast 100% davon ausgehen, dass man freie Bahn haben wird.

    Jedoch gelten die Geschwindigkeitslimiten auch bei schönen Wetter, guter Sicht und freier Bahn. Einfach drauf scheissen und am Gas drehen wie es einem Spass macht geht halt nicht. Möchte man bei uns schneller unterwegs sein, dann müsste man die allgemeinen Geschwindigkeitsgrenzen anpassen und nicht bei den Bussen oder den Kontrollen rumnörgeln. Leider ist man daran bisher gescheitert.
    Kontrollen sollten meiner Meinung nach, und da widerspreche ich naimad99 unvorhergesehen sein und überall gemacht werden. Dass man bei Schulen etc. die Limiten einhält sollte selbstverständlich sein.

    Langsam sieht man übrigens auch auf der Karte wo die Unfallschwerpunkte sind: Auf der Strasse. Überall verteilt: https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic…70000.62&zoom=3

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (1. September 2017 15:38)

  • Mal ganz provokativ in die Runde geworfen.
    Ich habe noch nie Schweizer z.Bsp. in Deutschland gesehen, die nur die CH-Höchstgeschwindigkeit fahren wg. Bremsweg, Murmeltiere :winking_face: und so. Meine Beobachtungen sind das pure Gegenteil, da wird aufgedreht bis Anschlag... und ja, wenn es blitzt lacht man drüber, weil es nichts kostet.
    Die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit (ausserorts und Autobahn), wie das Beibehalten der "sinnvollen" Kontrollen würde ich begrüssen.

  • Wer hat Angst vor einem Murmeltierchen..... gibt ganz andere Herausforderungen :grinning_squinting_face: Und ja, bei Tempo Null gibt's gar keinen Bremsweg mehr und passieren auch keine Unfälle :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSLCIgk21FhoQe90L6fbYFTzTMh3JRgxRp8pVKo_u0dP_RRZoKX]

    so als kleine Erinnerung was der "Aber exakt der kleine Bereich ab 100.." bei einer Notbremsung bedeutet. Ist ja ein Klax zwischen 24 und 52 Meter längererem Bremsweg. Brauchts ja eh nicht, wir fahren ja vorrausschauend.

    Absoluter Fan von Quantifizierungen, ABER diese Zahlen sind kein universalen Werte. Wäre interessant zu wissen mit was für einem Fahrzeug diese ermittelt wurden ( 3 Achser mit Velobremse? )

    Den 20km/h habe ich vorhin geprüft ( mit Schielchen) , geschätzt 1/3 des obigen Werts.

    PS 20/10*20/10 gibt auch rechnerisch keine 8 , oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch :gutenmorgen: