Raserartikel / Via Sicura

  • Finde ich persönlich eigentlich viel sinnvoller, als bei allen fällen klare regeln zur bestrafung vorliegen zu haben.
    Ich finde, "Raser" wie sie in diesem Artikel beschrieben werden sollten hart bestraft werden. Jedoch soll wie gesagt ein gewisser ermässensspielraum für den Richter da sein.


    Ich finde generell, es sollte viel individueller bestraft werden. Die Radare/Blitzkästen sollten viel sinnvoller eingesetzt werden. Die Blitzer auf dem Land bei Ausserortsstrassen wegnehmen und dafür an Sinvolleren Stellen platzieren, wo sie vermutlich weniger Geld eintreiben, dafür mehr Sicherheit für Fussgänger/Velofahrer bieten.


    Die Blitzer sollten z.B. bei Schulhäuser in der nähe liegen und nicht da wo sie am meisten Geld bringen.


    Denn Ausserorts, wo es übersichtlich ist und keine häuser weit und breit ist es absolut kein problem mit 110kmh-120kmh durchzufahren... Und da zu Blitzen finde ich sinnlos, denn es fördert nicht die Sicherheit anderer Personen. Denn Wenn ich da mit 115kmh durchfahre würde ich mich nicht als Raser bezeichnen. Ich fahre zwar 30 kmh zu schnell, jedoch sehe ich keine gefahr darin.


    Dies ist meine Meinung dazu, und ich weiss das einige hier das anders sehen...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Ich hab kein Verständnis fürs Fahren mit massiv übersetzter Geschwindigkeit und mir ist im grossen Ganzen die Gesetzgebung drum herum ziemlich egal.


    Zu den Radarfallen: In Skandinavien wird mit Schildern auf Radarkontrollen hingewiesen. Ich finde das viel sinnvoller. Ich nehme an, dass viele dieser Kästen nicht "aktiv" sind, aber wissen kann mans nicht und deshalb ist das Ziel erreicht: Man fährt langsamer. Das ist in meinen Augen viel sinnvoller als die getarnten, versteckten "hähähä wir haben dich erwischt"-Blitzkästen hierzulande.

  • Interessant die Kommentare in 20min zu lesen, das Prinzip Rechtsstaat scheint wenig bekannt zu sein. Für mich klar eine Verbesserung, wenn dem Richter ein Ermessen bei der Strafzuteilung gegeben wird, das ist im ganzen Strafrecht so und sollte auch für Raser gelten. Dabei ist meines Erachtens eben der Einzelfall wirklich zu beurteilen.


    Zu den Blitzkästen, da stimme ich @jacq68 zu, es ist wesentlich sinnvoller, auf die Blitzkästen hinzuweisen, reduziert die Geschwindigkeit in jedem Fall, konnte ich diesen Juli bei meiner Reise ans Nordkap feststellen. Allerdings, wenn zu viele der Kästen nicht funktionieren, dann fahren die meisten mit ca 10km/h zu viel, zumindest in Skandinavien.

  • Interessant die Kommentare in 20min zu lesen, das Prinzip Rechtsstaat scheint wenig bekannt zu sein.

    Das Niveau der Leserkommentare im 20 Minuten ist eh unterirdisch. Ist schon im Tagi z.T. erschreckend... :winking_face:

  • Die Idee finde ich gut, es gibt zu viele Punkte beim rasen die die Gefährlichkeit ausmacht. Finde die Straffen auf den Landstassen schon etwas hart im gegensatz zu den in den Städten.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

    • Die Blitzer sollten z.B. bei Schulhäuser in der nähe liegen und nicht da wo sie am meisten Geld bringen.

    Warum sollte man bei Schulhäusern Blitzer aufstellen? Dort fährt ja niemand zu schnell...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo Klar gibt es dort auch solche die zu schnell fahren. Wie gesagt, dort fahren weniger zu schnell, bzw. dort gibts weniger kohle durch bussen... Aber wenn in der nähe von Schulhäusern Radarkästen stehen und dort ist ne 40er oder 50er zone, fahr ich dort doch vorsichtiger durch und auf keinen fall zu schnell... Fördert doch die Sicherheit... Also bei uns in der Region gibt es einige die deutlich zu schnell durchs dorf brettern...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Mal ehrlich...unsere Ausserorts-Geschwindigkeitsbegrenzungen (wie auch weitere hirnrissige SVG-Artikel) sind fraglich. Doch leider muss die Mehrheit der vernünftigen Lenker unter der Dummheit der "schnellen" Verkehrsteilnehmer leiden...darum entstand ja auch der Raser-Artikel. Zumindest haben die Politiker die Problematik erkannt und korrigieren diese. 100 km/h ausserorts und 140 km/h auf der Autobahn fände ich passend...solange das Reissverschluss-System nicht funktioniert ist dies wohl wunschdenken.

  • Denn Ausserorts, wo es übersichtlich ist und keine häuser weit und breit ist es absolut kein problem mit 110kmh-120kmh durchzufahren...

    :popcorn:


    Gibt es in dieser Gegenden aber nicht vielfach Wildtiere?

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • @Ginger Leider erst eine herde rehe angetroffen... ich glaub ich verscheuch die von meinem lärm :face_with_tongue:
    zum glück noch keins gespürt. :winking_face::face_with_rolling_eyes:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN