Was man nicht machen sollte

  • Gestern erlebt:

    Grosses Motorrad, irgend eine 1000er Strassensport: Fahrer mit Turn- oder Halbschuhen, T-Shirt, OHNE Handschuhe. Auch im Stadtverkehr ein No-Go.

    Dieser nette Biker fühlt sich bemüssigt, vor dem Rotlicht eine stehende Kolonne zu überholen. Das nur, um mich zusammenzuscheissen, weil ich den (nicht durchgehenden) Radstreifen benutzt habe.

    Dachte wohl, nur weil ich mit einem 50er Aprilia Scooter unterwegs sei, ich sein ein 16jähriger Sürmel, dem man noch vom Sandmännchen erzählen kann. Leider hatte ich keine Zeit, ihm zu erklären, dass ich schon motorisiertes Zweirad fuhr, als er noch auf dem Dachengel sass.

    Egal. Ich muss wohl öfters mal den Roller von meinem Sohn auszuleihen. Das macht wohl jung. :thumbsup: Dann baggere ich alle Mädelz auf ihren Scooters an. Unter dem Helm sieht man ja nix. :winking_face_with_tongue:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Was hat die Fahrerfahrung bitte damit zu tun, ob man einen Radstreifen benützen darf oder nicht?

    Wenn dich jeman ohne dich genau anzuschauen als 16-jährigen Sürmel einstuft, dann wird das wohl mit deinem Verhalten zusammenhängen. Da würd ich mir dann schon Gedanken machen . Wobei, wenns bei den Meitli guet ankommt, warum nicht :face_with_tongue:

    Ah ja ich vergass: von einem jüngeren Menschen kann man ja unmöglich etwas lernen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Roller haben genau so wenig etwas auf Radstreifen zu suchen wie Fahrräder auf der Strasse, wenn ein Radweg vorhanden ist. Ich weiss schon warum ich immer etwas weiter rechts stehe an roten Ampeln.

    Wenn ich rechts abbiegen will, und noch so ein Depp das Gefühl hat er müsse mit dem Roller mit 40 nach vorne Donnern auf dem Radweg liegt er nachher unter meiner Karre. Auf so etwas hab ich 0 Bock.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Gelbes Nummernschild ist Auf dem Velostreifen erlaubt ( IIRC ) und sollte diesen Streifen auch nutzen.

    Gibt's das überhaupt noch? Habe in letzter Zeit keine mehr gesehen. Viel mehr weisse Nummernschilder und daneben das (65km/h) Schild.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Na ja, ich sehe zwei Dinge, die man nicht machen sollte, erstens eine stehende Kolonne bei Rotlicht zu überholen, kann teuer werden, insbesondere wenn dabei eine Sicherheitslinie überfahren wird, zweitens das Benutzen des Radstreifens mit einem Roller mit weissem Schild (wobei ich nicht weiss ob de rSohn von Jeannie ein gelbes oder weisses Schild am Roller hat).

    Und Drittens, weshalb muss immer jemand einem belehren wollen, jeder macht mal einen Fehler und weiss das in der Regel sehr wohl. Mich regt meistens mehr diese Schulmeisterei auf :smiling_face_with_horns: als das Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers.

  • Gelbes Nummernschild ist Auf dem Velostreifen erlaubt ( IIRC ) und sollte diesen Streifen auch nutzen.

    Ich würde sagen nur Velotöffli und Velos dürfen rechts vorbei fahren.
    Art. 42 VRV https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a42

    Ansonsten ist auf dem Velostreifen, wenn gestrichelt alles erlaubt, wenn keiner der obigen dabei behindert wird.
    Art. 40 VRV https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a40

    Bei den Rollern mit der grossen gelben Nummer handelt es sich um Kleinmotorräder (max. 45 km/h, max 4kW, max. 50 ccm)
    Art. 14 VTS https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a14
    Art. 82 VZV https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a82
    Ein Kleinmotorrad ist meiner Meinung nach kein Motorfahrrad und kann entsprechend nicht von desen Privilegien profitieren.

    Ob man mit so einem Roller oder mit dem Töff auf dem Velostreifen rechts übeholt ODER seinen Platz in der stehenden Kollone verlässt (Art. 47 SVG https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a47) ist Hans was Heiri. Vorbehalten Art. 8 Abs. 2 und 3 VRV https://www.admin.ch/opc/de/classif…6/index.html#a8

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Velostreifen sind ausschliesslich für Fahrräder und Motorfahrräder (Mofa's, Töffli). Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben auf den Velowegen nichts zu suchen (ausg. zum Einspuren beim rechts abbiegen auf Kreuzungen ohne Ampel). Velo- und Mofafahrer/Innen müssen - wenn vorhanden - den Velostreifen benutzen.

    Die auf 45km/h beschränkten Verkehrshindernisse mit gelbem Schild müssen den regulären Fahrstreifen benutzen.

    So hab ich das jedenfalls in der Fahrschule gelernt.

  • ... was man nicht machen sollte ...

    *denunzieren, belehren, bevormunden*

    Halte gar nichts davon... leben und leben lassen, auch wenn es immer enger wird auf den Strassen.

    Den Weg suchen und ab durch die Mitte: all das Gehupe, Gerufe und Gestikulieren hinter sich lassen ... Fahrtwind, Kurven und Sound geniessen :grinning_face_with_smiling_eyes: (ob mit oder ohne Handschuhe ist mir Wurscht :smiling_face: )

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Als Scooterfahrer ist man fast so gehasst wie Velofahrer, es reicht manche Posts im Forum zu lesen.
    Also mir sind Leute die keine Schutzkleidung tragen egal so lange es keine sind die ich kenne. Zum Glück ist die Schutzkleidung nur Für einen selber da.
    Belehren an sich ist ja nix böses, der Ton macht die Musik.
    Wie hasst du reagiert Jeannie? Macht einem das Alter unfehlbar oder wieso bringen viele ältere fahrer das als Argument?

    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Als Scooterfahrer ist man fast so gehasst wie Velofahrer, es reicht manche Posts im Forum zu lesen.


    Ich hasse weder Scooter noch Velos, ich hab einfach ein Problem damit das gewisse Verkehrsteilnehmer scheinbar machen können was sie wollen, oder es zumindest denken.

    Gerade heute hab ich wieder fast ein Rennrad überfahren. Kreuzung, ich grün, von links ein Radfahrer der kurz vor knapp vor der Schnauze von meinem Auto durch ist (Kreuzung in Baar vor der Garage Auto Wild). Da ich meist erst anfahre wenn die Ampel auf grün steht und nicht schon bei gelb hatte der 100% rot, war ihm wohl aber egal, im Gegenteil, hab noch eine nette Fingergeste bekommen da ich es nicht lassen konnte meine Hupe zu betätigen.

    Das sind Dinge die mich dazu verleiten, eine gewisse Abneigung zu entwickeln, was dann nicht den einzelnen betrifft sondern alle weil es einfach immer wieder passiert.

    Nachtrag; Das mal ein Fehler passiert, okay. Nobody is unfehlbar. Allerdings bin ich da der Meinung das man sich dann auch entsprechend verhalten sollte und nicht noch den Stinkefinger raushalten, so im Sinne von "Was willst du Pisser, ich fahre über die Kreuzung wie ich will", was den heutigen und auch viele vergleichbare Fälle betrifft (Ich bin Berufschauffeur und VIEL auf der Strasse)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von SilverHuskie (30. August 2017 16:38)

  • Finde das Verhalten mancher Leute auch, ähm, gewöhnungsbedürftig bis bedauerlich. Ich hab heute morgen mit Staunen zugeschaut, wie zwei Damen mit Velos an Autos und mir vorbeiradelten, um dann seelenruhig übers Rotlicht zu fahren. Galt offenbar nicht für sie, oder so. Gut, war jetzt in dem Fall nicht gemeingefährlich, weil "nur" Baustellenampel in einem Dorf, aber... muss nicht sein.

    Aber so ganz generell finde ich, dass sich die meisten eigentlich korrekt verhalten und versuche dann, mich nicht über die paar Idioten aufzuregen. Ich habe mich auch schon suboptimal verhalten, weil ich gepennt habe oder grad einen schlechten Tag hatte oder nocht nicht so gut Töff fahren konnte :face_with_tongue: , und ich bin dann auch froh, wenn ich nicht aus dem Auto/vom Velo/Töff gezerrt und öffentlich getadelt oder ausgepeitscht werde. :grinning_squinting_face: