Hallo zusammen
Ich habe einer guten Bekannten zugesagt, sie und ihren Junior bei der Auswahl und dann Besichtigung / Probefahrt für eine 50er zu unterstützen. Als alter Hase helfe ich da natürlich gerne - und bin auch gleich damit überfordert.
Damals sind wir 2 Jahre mit 125ern rumgekurkt und haben dann auf irgendeiner greifbaren Mühle die "grosse" Prüfung gemacht. Fertig. Ich hab mich natürlich schlau gemacht und weis jetzt, dass ein 16jähriger den Schein A1 unbegrenz machen kann und dann "Maschinen" mit 50ccm fahren kann. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Macht er die Prüfung auf einem "45 kmh - Fahrzeug", darf er dann auch nur 45 kmh "fahren". Soweit so gut.
Man findet viele Inserate / Bilder mit Geschwindigkeitstafeln neben der Nummer. Mal 65, mal 75 kmh. Ich dachte, es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ausser die 45 kmh Vollkastration. Was jetzt? Darf man jetzt mit dem A1 beschränkten Lappen grundsätzlich 65 oder 75 oder doch wie im Gesetzt unlimitiert "schnell" fahren?
Ich fahre jetzt gut 23 Jahren Motorrad abaer darauf habe ich keinen Reim und keine Logik. Hätten wir damals solche Höbeli gahabt, wären die ganz bestimmt schneller wie 75 gefahren.
Danke und Grüsse aus dem Limmattal