A1 beschränkte "Maschinen"

• Hallo zusammen

Ich habe einer guten Bekannten zugesagt, sie und ihren Junior bei der Auswahl und dann Besichtigung / Probefahrt für eine 50er zu unterstützen. Als alter Hase helfe ich da natürlich gerne - und bin auch gleich damit überfordert.

Damals sind wir 2 Jahre mit 125ern rumgekurkt und haben dann auf irgendeiner greifbaren Mühle die "grosse" Prüfung gemacht. Fertig. Ich hab mich natürlich schlau gemacht und weis jetzt, dass ein 16jähriger den Schein A1 unbegrenz machen kann und dann "Maschinen" mit 50ccm fahren kann. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Macht er die Prüfung auf einem "45 kmh - Fahrzeug", darf er dann auch nur 45 kmh "fahren". Soweit so gut.

Man findet viele Inserate / Bilder mit Geschwindigkeitstafeln neben der Nummer. Mal 65, mal 75 kmh. Ich dachte, es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ausser die 45 kmh Vollkastration. Was jetzt? Darf man jetzt mit dem A1 beschränkten Lappen grundsätzlich 65 oder 75 oder doch wie im Gesetzt unlimitiert "schnell" fahren?

Ich fahre jetzt gut 23 Jahren Motorrad abaer darauf habe ich keinen Reim und keine Logik. Hätten wir damals solche Höbeli gahabt, wären die ganz bestimmt schneller wie 75 gefahren.

Danke und Grüsse aus dem Limmattal

• Mit 16 darf man bis 75kmh oder 50ccm oder irgendwas um 3KW fahren... das erreichen die allermeisten 50ccm Kleinkrafträder (soweit ich weiss) Wichtig oder was von Bedeutung ist, das Fahrzeug trägt ein 50er oder 65er oder 75er schild, damit für alle ersichtlich ist das dieses Fahrzeug kein Raketenantrieb hat undman gebenenfalls ein wenig geduld braucht, wenn es vor einem fährt, und 2. damit man damit nicht auf die Autobahn fährt weil dazu muss das fahrzeug in einer anehmbaren Zeit 80kmh erreichen können.

Nun die anehmbare Zeit, (keine Ahnung wie genau das deffiniert ist) das Ersatzfahrzeug das man jeweils beim Mech kriegt, je nachdem ists ein 125ccm Roller oder 125ccm Motorrad (was gerade rumsteht) brauchen beide ca ne Minute um die geforderten 80kmh zu erreichen, mit beiden darf man aber auf die Autobahn.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Genau, mit der gelben Nummer darf man nur Fahrzeuge bewegen, die auf 45Km/h beschränkt sind.
    Da ein 50er nich gerade mit Power gesegnet ist, erreichen sie meist eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 60 und 75Km/h, was dann mit der Tafel hinten neben der Nummer signalisiert wird. Er kann also mit dem normalen A1 einen 50er Roller mit einer 60er Tafel fahren oder ein 50er Motorrad das eine 75er Tafel hat. Bedingungn, max. 50ccm und max. 4Kw.

http://fuehrerausweise.ch/ausw…ahrzeuga409-877d1d2a-1571

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• Danke für die Antworten. Es ist also lediglich vom Hersteller vorgegeben und gibt das technisch gemachte (nicht machbare) wieder.

Mit 4kw geht das nicht, da sind Elektromotoren gemeint. Fremdzünder, also Verbrenner, sind kediglich auf 50ccm begrenzt. Einige "Renner" :grinning_squinting_face: haben sogar mehr als 6Kw! 8| ....sowas fährt ja wohl keiner Freiwillig, der nicht muss. :thumbsup:

lg

• Das mit den 75 km/h ist kein Gesetz. Wenn ein 50er 80 km/h fahren kann und so auch eingetragen ist, braucht es keine Tafel anzubringen :smiling_face: Laut Gesetz heisst es nur max. 50ccm bis 11 kW ( was Aufgrund des Hubraumes aber kaum möglich ist)
    Z.B. Wurde meine Aprilia SX 50 mit 82 km/h in den Neuzulassungspapieren deklariert.
    Hoffe ich konnte etwas weiter helfen :winking_face:

• Eigentlich ist ein Schild mit einer Höchstgeschwindigkeit am Moped ausschliesslich dann erlaubt, wenn es einen entsprechenden Vermerk im Fahrzeugausweis gibt.
    Mein Sohn ( auch 16 ) fährt eine Aprilia RS4 50. Da ist auch kein Schild erlaubt. Der Rasenmäher fährt bergab und mit Rückenwind auch gut 90km/h. Geht es aber in die Gegenrichtung, ist bei 60km/h bald einmal Schluss.

• Eigentlich ist ein Schild mit einer Höchstgeschwindigkeit am Moped ausschliesslich dann erlaubt, wenn es einen entsprechenden Vermerk im Fahrzeugausweis gibt.
    Mein Sohn ( auch 16 ) fährt eine Aprilia RS4 50. Da ist auch kein Schild erlaubt. Der Rasenmäher fährt bergab und mit Rückenwind auch gut 90km/h. Geht es aber in die Gegenrichtung, ist bei 60km/h bald einmal Schluss.

Meine 125er (7 kw/10 PS) fuhr auch nicht wesentlich schneller. :smiling_face: Also 80 auf ebenen Strecken ging gut, aber der Beschleunigungsweg war elend lang, und bergauf war mit Anlauf und Vollgas bei ca. 65 km/h Ende. :grinning_squinting_face:

• Danke für die Infos! :thumbup:

..erinnert mich grad an "alte Zeiten". Einmal war ich so verrückt, meine CM125 einen Tag lang über 700km von einem Pass zum nächsten zu würgen. Irgendwie war das damals schon noch geil, ich meine wer kann heute mit den gedrosselten "grossen" schon noch behaupten einen ganzen Tag lang, nur von Ampeln, Tankstopps, Nahrungsaufnahme und körperlichen Schmerzen gebremst, ununterbrochen voll auf Anschlag herumgebolzt zu sein! :cursing::grinning_squinting_face:

Danke euch und einen schönen Sonntag!

• Auf der CM was das doch gemütlich. Bequemer Sitz, Bergauf mit Vollgas mit sich selber philosophieren ob nun der dritte oder doch der vierte Gang besser wäre, aber denoch Zeit genug um Alpenrosen, Enziane und Murmeltiere zu bewundern. Nur den Berg runter war die Trommelbremse nicht so das A und O.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Auf der CM was das doch gemütlich. Bequemer Sitz, Bergauf mit Vollgas mit sich selber philosophieren ob nun der dritte oder doch der vierte Gang besser wäre, aber denoch Zeit genug um Alpenrosen, Enziane und Murmeltiere zu bewundern. Nur den Berg runter war die Trommelbremse nicht so das A und O.

Ja, gemütlich wars schon mit der CM125, ich hatte ja zuerst ein halbes Jahr eine solche. Für mich als Motorrad-Superdummy wars für den Anfang tipptopp. Aber so im Alltagsverkehr ausserorts wars dann schon ab und zu etwas nervig... Und die Trommelbremse hab ich keinen Tag vermisst.

• Ich empfehle eine tzr 50er, die sind noch erstaunlich flott. Kommt die meisten bergen mit knappe 60 hoch.
    Die schilder sind alle wurst, musst einfach die dranhaben die im schein stehen.

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: