Neuer aus Zürich mit gleich erster Frage:)

  • Hallo zusammen
    Ich bin männlich, 19 und wohnhaft im schönen Zürich. Seit einem knappen Jahr fahre ich eine F800GS von BMW und habe die Prüfung im Juni erfolgreich absolviert :smiling_face:
    Ich hoffe mir in diesem Forum viel neues Wissen anzueignen und eventuell mich mal einer Tour anzuschliessen, was sich bei mir leider zeitlich selten organisieren lässt, aber die Hoffnung darauf lebt... :winking_face:
    Allerdings habe ich gleich eine unschöne Frage und zwar habe ich vor kurzem eine Freundin als Sozia mitgenommen, die vorher noch nie in irgendeiner Weise auf dem Motorrad gesessen ist. Dies war ihr jedoch peinlich mir zu sagen, nehme ich an, und als ich sie vor der Fahrt gefragt habe, ob sie weiss, wie sie sich zu Verhalten habe, sagte sie mir, dass sie sich auskenne. Jedoch beim etwas ruckartigem Anfahren ist sie runtergefallen und im Nachhinein ist rausgekommen, dass sie sich eine Rippe angerissen hat.(War in der 30er Zone, da sie sich nicht übertrieben schlecht gefühlt hat, wurde dieser Unfaller nicht gemeldet) Nun zu meiner Frage, ich besitze eine Insassenversicherung und sie meldet ihre Verletzung ihrer Krankenversicherung, welche meine Angaben braucht. Ist es dann noch notwendig, dass ich diesen kleinen Unfaller auch meiner Versicherung melde, oder übernimmt das ihre Krankenversicherung? Was werden mich momentan für Kosten erwarten und welche in der Zukunft? Besitze ebenfalls einen Bonusschutz, wenn ich mich nicht täusche.
    Danke schon mal für eure gut gemeinten Antworten!
    Bis bald in einem hoffentlich schöneren Thread :frowning_face:

  • Willkommen im Forum :grinning_squinting_face::welcome:


    Lustige geschichte hast da zum erzählen :face_with_tongue: kenne mich leider nicht mit Versicherungszeugs und so aus :smiling_face:


    Hoffe jedoch, ihr kriegt das geregelt ;D

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Erstmals :welcome:



    Da sie sich nicht richtig festgehalten hat, ist gut möglich, dass ihre Unfallversicherung dafür aufkommt.
    Bin mir aber auch nicht 100%tig sicher.


    Einfach mal bei der Versicherung anfragen.

    "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - soll es doch, es hat ja Zeit."


    "hier könnte ihre werbung stehen"

  • :welcome:



    Zu deiner Frage: einfach allen melden (Insassen, Nichtbetriebsunfall in der Firma, Krankenkasse), die streiten sich dann untereinander. Auf den Formularen steht eh überall der Satz "Sind sie noch anderweitig versichert".

    This Space Intentionally Left Blank

  • Zu deiner Frage: einfach allen melden (Insassen, Nichtbetriebsunfall in der Firma, Krankenkasse), die streiten sich dann untereinander. Auf den Formularen steht eh überall der Satz "Sind sie noch anderweitig versichert".

    Ok, dann werde ich es mal melden!
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

  • Die Behandlungskosten übernimmt erstmals die Unfallversicherung des Verletzten.


    Deine Fahrzeughaftpflicht und Mitfahrerversicherungen, übernehmen evtl. Beschädigte Kleidung und andere Gegenständer, oder Zahlen ein Krankentaggeld, Pauschalzahlungen etc.


    Am besten einfach mal deinen Versicherungsberater anrufen und denn fragen wie das bei einem solchen Fall ablaufen würde. Muss ja nicht gerade sagen, dass es schon passiert ist :winking_face: . Der kann es dir am besten erklären wie es genau aussieht und was deine Versicherung genau übernimmt.


    Deine Krankenkasse oder Unfallversicherung hat mit der Sache nichts zu tun. Dort musst du ganz sicher nichts melden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Am besten einfach mal deinen Versicherungsberater anrufen und denn fragen wie das bei einem solchen Fall ablaufen würde. Muss ja nicht gerade sagen, dass es schon passiert ist . Der kann es dir am besten erklären wie es genau aussieht und was deine Versicherung genau übernimmt.

    Habe es leider schon meiner Versicherung gemeldet, bevor ich deine Nachricht gelesen habe. Aber naja, denke nicht, dass grosse Kosten auf mich zukommen werden. Und meiner Freundin gehts auch schon viel besser, ob sie allerdings mal wieder mitfahren will, weiss ich nicht.
    Und falls ja, lasse ich sie nächstes Mal einen Vertrag unterzeichnen, dass sie an allem Schuld ist, was passieren wird^^
    Danke nochmals!

  • Irgendwo, ich glaube unter dem Stichwort "Sissybar", lief ein Thread bezgl. Sozius.


    Bei mir gibts nur eines: "Full contact", Arme um meine Taiile; wer da nicht mitmacht, macht nicht mit.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Habe es leider schon meiner Versicherung gemeldet, bevor ich deine Nachricht gelesen habe. Aber naja, denke nicht, dass grosse Kosten auf mich zukommen werden.

    Macht nichts. Genau deswegen hat man ja Versicherungen: Damit die kosten überschaubar bleiben und nicht unbezahlbar werden.


    Und falls ja, lasse ich sie nächstes Mal einen Vertrag unterzeichnen, dass sie an allem Schuld ist, was passieren wird

    So generell kannst du das nicht ausschliessen. Als Lenker bist Du für die korrekte Ladungssicherung verantwortlich. Du kannst höchstens sagen, dass Du keine Verantwortung übernimmst wenn sie sich nicht an deine Anweisungen hält.


    Nur in deinem Fall gab es anscheinend gar keine Anweisungen und beide haben jeweils blind auf dem anderen vertraut, dass der andere schon irgendwie das Richtige macht oder sagt wenn was nicht stimmt.

    Sozia mitgenommen, die vorher noch nie in irgendeiner Weise auf dem Motorrad gesessen ist. Dies war ihr jedoch peinlich mir zu sagen, nehme ich an, und als ich sie vor der Fahrt gefragt habe, ob sie weiss, wie sie sich zu Verhalten habe, sagte sie mir, dass sie sich auskenne.

    Das gieng dann leider Wortwörtlich nach hinten raus. Hoffentlich kommt bald alles wieder in Ordnung. Gute Besserung an deine Freundin.

    Jedoch beim etwas ruckartigem Anfahren ist sie runtergefallen

    Hier solltest Du dich ein bischen an der Nase nehmen. Am Anfang sanft anfahren, das Vertrauen mit einem neuen Passagier gewinnen und nicht gerade sofort wild und ungestühm.


    Aber am Ende gilt: Aus Fehler wird man klug und aus Schaden kann man lernen. Glaub an Dich und denke nicht, dass Du nochmals in diese blöde Situation kommst. :smiling_face:


    In diesem Sinne: Wünsche die tolle und sichere Ausfahrten mit und ohne Sozia.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Genau deswegen habe ich immer das Topcase hinten drauf (naja, der Stauraum ist natürlich ebenfalls ein Grund...). Vor allem wenn die Kinder mitfahren kann ich mich nicht darauf verlassen, dass sie sich immer Konzentrieren und Festhalten, da gibt die Stütze nach Hinten schon noch etwas Sicherheit.